Ryzen 5000 auf x370 Board Gigabyte gaming k7

Schnetzel

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
247
Hallo Leute,
ich habe das Gigabyte gaming k7 mit x370 Chipsatz. Im Moment werkelt ein Ryzen 2600 darin. Ich würde aber gerne upgraden auf einen Ryzen 5700x oder evtl. 5800x3d. Vor ein paar Wochen hieß es noch, dass jetzt doch die x370 die 5000er Serie unterstützten. Auf der Gigabyte Seite ist das letzte BIOS jedoch von 2021 ohne entsprechende Unterstützung.
Weiß jemand, ob da noch was kommt? Gibt es eventuell schon ein Betabios, welches irgendwo versteckt ist?
 
Wir reden hier über ein GA-AX370-Gaming K7? F51e mit AMD AGESA ComboV2 1.2.0.5 vom 13.12.2021. Die Version 1.2.0.5 ist zwar ein wenig merkwürdig was übertakten betrifft, sie unterstützt aber die 5000er Ryzen.
Ein Blick in die CPU Kompatibilitätsliste kann helfen, wenn man grad nicht die Unterstützung der CPUs in der AGESA-Version im Kopf hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und DJMadMax
Also wenn ich jetzt das richtige Board gegoogelt habe,ist der Ryzen 5800X3D mit
mindestens Biosversion T51e gelistet.
Bios aktualisieren,Cpu einbauen und FUN haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und DJMadMax
Ja, mit T51e läuft es, würde dennoch eine mit AGESA 1.2.0.7 im Mai abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Schnetzel
Danke Leute! Dann hätte ich ja schon viel früher aufrüsten können 😅.
 
Das Test-BIOS T51e dann verwenden, denn F51e (Beta) ist nur bis Ryzen 4000G "Renoir".
Nicht dort von dem falschen Release-Datum irritieren lassen, T51e ist viel später ergänzt worden (März 2022)!
GBT hatte irrtümlich Mitte Dez für einige 300er chipsets eine Version ohne Vermeer-Bootsperre veröffentlich, aber gleich wieder entfernt (da ohne AMD-Freigabe).
F51e hat zwar eine neuere AGESA, ist aber mit der Bootsperre.
Die neue AGESA 1.2.0.7 kommt wohl erst im Mai, dann ohne Bootsperre. Abwarten, ob es dann auch für "Cezanne" gilt. T51e unterstützt die noch nicht.

T51e

Screenshot 2022-04-16 102437.png


F51e

Screenshot 2022-04-16 104010.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Keine Ahnung ob mir das aufgefallen wäre. Ein paar Wochen werde ich wohl noch warten. Bin mir noch nicht sicher, welchen Prozessor ich nehme. Zwischen 5600x und 5800x3d ist alles möglich.
 
Zurück
Oben