Ryzen 5000 System crasht ohne BSOD nach dem starten von bestimmten Games oder Netflix und Disney plus

Binozo_HD

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo Leute,
Hab mir vor ein paar Tagen ein neues System gebaut mit dem nagelneuen Ryzen 5 5600x.

Jedoch crasht der PC bei:
-> starten von Fortnite (jedes mal) (jaja, Ich weiß. Spiele auch anderes ;) )
-> öffnen und abspielen eines Films bei Netflix und Disney plus (unregelmäßig)
und das ohne Bluescreen!

So kann man sich das vorstellen:
Ich starte Star Wars Battlefront 2 und spiele eine Stunde lang -> nichts passiert. PC läuft ohne Probleme
Ich starte Fortnite -> Computer tut so als wäre Strom ausgefallen und startet neu.
Ich öffne Netflix/Disney plus -> manchmal kann Ich einen Film schauen, manchmal gibt es einen Crash wie bei Fortnite.

Was habe Ich probiert?
-> Anderes NT ausprobiert. Selbes Problem.
-> Alle Treiber aktualisiert.
-> Windows Clean gebootet.
-> Windows neu installiert.

Was habe Ich herausgefunden? (Mit Event Log Explorer)
-> Als erstes gibt es die interne (also nicht visuelle) Fehlermeldung:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

-> Ein paar Sekunden später erscheint die interne Fehlermeldung:
"
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: 3
Fehlertyp: 10
Prozessor-APIC-ID: 6"


-> Hardware:
  • Ryzen 5 5600x
  • GTX 1050 ti
  • Netzteil: Corsair CX750F RGB (750W)
  • Aio: Corsair H100i Platinum
  • Ram: Corsair Vengeance Pro RGB 16GB (2x8GB) 3600Mhz
  • M.2 SSD von Crucial 500GB
  • Mainboard: Asus Strix B550-F Gaming

-> Was denke Ich?
Ich denke, dass das Motherboard nicht richtig funktioniert. Wenn Ich z.B.: im Bios den RAM in den XMP Modus umstelle, damit er mit 3600Mhz läuft, will mein PC nicht booten. Er bleibt immer bei der überprüfung des RAMs stecken. Anscheinend gibte es ein Problem damit. (Sieht man an den Status-LEDs am Mainboard) Wenn ich aber nach und nach den RAM hochtakte, also immer ca. 100Mhz mehr, dann hat das Mainboard am ende mit 3600Mhz kein Problem mehr. Wenn Ich aber dann das Netzteil vom Strom trenne und (wieder anschließe) wieder boote bleibt das Mainboard schon wieder beim überprüfen des RAMs stecken. WTF?!

Hoffe dass das für jeden gut lesbar ist :)
LG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    21,7 KB · Aufrufe: 282
  • 2.png
    2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist es denn?
 
3600 MHz ist schon OC und wird u. U. nicht out of the box funktionieren. Teste mit 3200 Mhz. Ansonsten Spannung hochsetzen. UEFI Update durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Computer crasht bei egal welchen Takt von RAM. Bios ist schon auf dem neusten Stand. Sollte Ich es trotzdem updaten?
 
Hört sich so an, als dass der RAM nicht stabil läuft. Schon mal mit Memtest86 getestet? Steckt der RAM in den empfohlenen Slots, meistens A2/B2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Na wenn es auf dem neusten Stand ist wirst du es schlecht updaten können, heist das du hast das Update von gestern bereits aufgespielt?
Chipsatztreiber aktuell?

"-> Alle Treiber aktualisiert."
Solche Aussagen helfen leider wenig da außer dir selbst dann keiner weis welche Treiber du denn meinst und man auch nicht weis auf welche Treiberversion.

Ich würde mal das wie erwähnt memtest und Prime95 laufen lassen um zu überprüfen ob das System so stabil läuft.
 
UEFI auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Arbeitsspeicher auf 3200 MHz fixieren. vDIMM testweise auf 1,45 Volt setzen.
 
Suche mal nach einem neuen BIOS, und wie oben schon erwähnt, stets die neuesten Treiber installieren,

wichtig sind hier die neuesten Chipsatztreiber. Und stimmt auch die Verkabelung zwischen Netzteil und

Motherboard?
 
Mach mal im Bios folgendes:

Global C-States -> disabled
DRAM Power Down -> disabled
Power Supply Idle Control -> Typical

Ich weiß nicht ob es bei deinem Bios eine Suchfunktion gibt, bei mir muss ich nur F9 drücken und in der Suchleiste die genannten Begriffe eingeben. So spart man sich die Suche.
 
Immer diese Speicherkompatibilitätsliste, da steht kaum ein Speicher drin, 99% aller Module dürften nicht drin sein und die die drin sind sind auch immer schnell vom Markt verschwunden, weil die regelmäßig neue Versionen raushauen.

Dazu sind generell erstmal alle die dem Standard entsprechen als kompatibel zu betrachten, natürlich ist das nicht bei jedem modul der fall → Probleme gibts halt mal. Dann aber nicht lange rumfaxen und anderen Speicher nehmen

Dazu abgesehen davon XMP Profil ist in den meisten fällen auch schon OC und einfach Glückssache :-)
die 3000er und 5000er Ryzen sind bis 3200MHz Module angegeben → non-OC

Wenn man OC macht, also mit XMP Profil über 3200MHz geht, dann muss man da villeicht auch einfach mal die Spannung leicht anheben, das wäre ja noch ein leichter schritt.

----------------

Ich kanns kaum glauben, jetzt mach ich so nen Dummen Autovergleich:
Das ist so als wennn du nur das Öl direkt von VW kaufen darfst, aber da bestreitet doch niemand, dass es 1000e öle gibt, die dem geforderten Standard entsprechen und genauso funktionieren...
 
Guten Morgen leute,
erst mal: Vielen dank für die vielen Antowrten.
Ich habe mein Problem tatsächlich mit einem Bios-Update behoben. Ich dachte immer, dass Ich das neuste hätte aber es kam vor ein paar tagen wieder ein neues Update raus.
Ram-OC läuft auch einwandfrei sowie Fortnite, Disney plus und Netflix.
Vielen dank! :)
 
Alexander2 schrieb:
Immer diese Speicherkompatibilitätsliste, da steht kaum ein Speicher drin, 99% aller Module dürften nicht drin sein
und die die drin sind sind auch immer schnell vom Markt verschwunden, weil die regelmäßig neue Versionen raushauen.

Witzig, einerseits sind also sogar Speicher in der Liste die bereits vom Markt verschwunden sind,
sprich die Liste wurde von Anfang an aktualisiert aber andererseits sollen 99% nicht drin stehen?
Hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht eine Liste anzuschauen bevor du dich blamierst !?

In der Liste von meinem Mainboard stehen hunderte von Kits also Respekt an MSI für die Mühe
und zufälliger weise stehen immer die Kits nicht in den Listen, mit denen Leute Probleme haben
und dann hier im Forum jeden Tag einen neuen Thread aufmachen. Deine 99% Theorie ist Stuss.

MSI Global

Sortiere mal nach Ram Speed und schau wie viele z.B. 3200 Kits da gelistet sind. Scheinbar 99%.
 
Ja, ich habe mich dafür interessiert, es ist schon länger her aber da wurde mir klar, dass so eine liste wohl nur zum launch von relevanz ist wenn überhaupt. Als ich zu dem Entsprechenden Board die Liste durchstöbert hatte war nicht ein Kit noch kaufbar, es wurden immer nur Ähnliche nummern gefunden → was ja nicht hilft.

Ich schau mal wie es bei meinem jetzigen Board ist, kleinen moment.

Ok, schau mal hier, ich Benutze Das "Asrock X370 Professional Gaming" Board (der Name ist lächerlich, aber so ist das nunmal :-) ):
https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Professional Gaming/index.de.asp#MemoryRR

Aktuell habe ich einen 3900X darauf installiert, das schreibe ich deswegen, weil da anscheinend Speicher Support Listen für bestimmte Prozessorreihen spezifisch zum Board gelistet sind.
Ich habe die 2 Listen - Codename nachgeschlagen, es handelt sich einmal um Prozessoren - genauer APU mit Vega intern und die andere Liste um ZEN+ CPU-s

Nun ist mein CPU neuer als beides und wird auch vom Board offiziell unterstützt (mit passend neuen Bios versionen)
Aber demnach haben die nichtmal mehr eine Liste passend für die CPU, da brauche ich doch jetzt nicht die Listen für die anderen CPU zu durchsuchen? Denn das ist ja dann wieder nicht getestet und spricht gegen das Argument :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben