Ryzen 5600X Boost Takt geht runter (vielleicht ganz normal?)

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
Hi,

ich habe einen neuen PC zusammengestellt und mir ist aufgefallen, dass der Boost Takt ingame nicht konstant auf 4650 Mhz läuft sondern regelmäßig zurück auf 3700 Mhz droppt und direkt wieder zurück auf 4650 Mhz geht. Ich habe hinsichtlich der CPU noch nichts verändert im Bios. Das einzige was ich gemacht habe war den RAM auf den Auslieferungstakt zu übertakten per Profil.

Hier ein Video zur Demonstration:


Was genau muss ich im Bios einstellen, damit der Boost Takt nicht droppt? Oder ist das ganz normal (ich habe zum Vergleich einige Videos auf Youtube geschaut und bei denen droppt der Takt auch nicht sofort runter)? Habe ein Asus B550 Mainboard.

Das Ganze kann auch natürlich ganz normal sein, kenne mich leider nicht wirklich aus mit Boost takt bei CPUs.

Danke für eure Hilfe.


Specs:
  • Ryzen 5600X
  • Gigabyte RTX 3070 Vision OC
  • 16GB Trident Z Royal 3600 CL18
  • Corsair SF600 Netzteil
  • Asus B550 Tuf Gaming Plus Wifi
  • CPU AIO: NZXT Kraken Z63

Spieleinstellungen:
Full HD
Alles Max
Raytracing Max
DLSS Off

Aio Einstellungen:

Silent custom curve = könnte viel mehr kühlleistung rausholen aber die temps reichen mir (60 Grad im Spiel),.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost liegt nicht konstant an ist nunmal Boost und nicht maximaler möglicher konstanter Takt, sondern eben nur für einen Zeitraum. Hängt von Kühlung, Mainboard, Netzteil usw ab. Also wenn dann bitte alles ausführlich nennen ist ja nicht so das Asus an die 17 B550 Boards hat. Was nimmst du als Vergleich ? Gleiche Szene, gleiches Spiel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Psych
Völlig unproblematisch.
CP 2077 scheint ja gut zu laufen, diese Auf und Abs sind dynamisch nach Last verteilt und geregelt und nachdem du die Werte ja auch sehr häufig zu pollen scheinst, das erwartbare Bild.

Wenn dir nichts an Leistung fehlt, ist doch alles in Ordnung. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Psych
Novocain schrieb:
Boost liegt nicht konstant an ist nunmal Boost und nicht maximaler möglicher konstanter Takt, sondern eben nur für einen Zeitraum. Hängt von Kühlung, Mainboard, Netzteil usw ab. Also wenn dann bitte alles ausführlich nennen ist ja nicht so das Asus an die 17 B550 Boards hat. Was nimmst du als Vergleich ? Gleiche Szene, gleiches Spiel ?
Hab die Specs in den first post eingefügt.

Zum vergleich:
 
Tja kann gut sein, das dem Netzteil ab und zu die Leistung fehlt bei 5600x+3070 wäre ne Vermutung. Und der Vergleich ist ja kein Vergleich ist zwar das gleiche Spiel aber mehr halt auch nicht.
 
Novocain schrieb:
Tja kann gut sein, das dem Netzteil ab und zu die Leistung fehlt bei 5600x+3070 wäre ne Vermutung. Und der Vergleich ist ja kein Vergleich ist zwar das gleiche Spiel aber mehr halt auch nicht.
Hatte vorher 5600x + 3080 drin, hat auch gereicht bzw. war kein problem
 
Ist da der Takt auch rumgezuckelt ?
 
@Elite_Psych
Deine Abtastrate scheint viel höher eingestellt worden zu sein, somit siehst du jeden kleinen Drop von jedem Thread.

Im Video ist die Abtastrate geringer, die kleinen Drops werden verschluckt und es wird nicht jeder einzelne Thread angezeigt, sondern Durchschnitts-/Höchster Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, TNil und Elite_Psych
Polaros schrieb:
@Elite_Psych
Deine Abtastrate scheint viel höher eingestellt worden zu sein, somit siehst du jeden kleinen Drop von jedem Thread.

Im Video ist die Abtastrate geringer, die kleinen Drops werden verschluckt und es wird nicht jeder einzelne Thread angezeigt, sondern Durchschnitts-/Höchster Takt.

Danke liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass mein programm (FPS Monitor) schneller aktualisiert und werte anzeigt als die ganzen benchmark videos auf youtube.

Ich habe auch einen V Core von ungefähr 1,3 V ist das normal für einen Ryzen 5600x? Kann es sein, dass mein XMP Profil automatisch der CPU mehr V core zugeteilt hat?
 
Novocain schrieb:
Tja kann gut sein, das dem Netzteil ab und zu die Leistung fehlt bei 5600x+3070 wäre ne Vermutung. Und der Vergleich ist ja kein Vergleich ist zwar das gleiche Spiel aber mehr halt auch nicht.
Nein, das kann nicht sein.
Fehlt es dem Netzteil an Leistung, welche aber von der Hardware abgefragt wird, geht der PC aus und du kriegst nen "System Kernel Power 41" Fehler im Eventviewer.

Ursache kann sein, dass seine CPU einfach in eines der möglichen Limits (PPT/TDC/EDC) gelaufen ist, diese lassen sich im BIOS im Overclocking Menü aber überschreiben und erhöhen. Oder die geringe Last hat die CPU einfach in dem Moment runterboosten lassen, damit kein unnötiger Strom verschwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Du musst mal beim 5600X bei AMD in den Datenbanken nachsehen.
Mein 5900X geht manchmal bis 1,5 V, was AMD so auch problemlos spezifiziert.

Man ist von den Jahren früher bei Intel anderes gewöhnt, aber das passt so pauschal gesagt.

XMP oder halt DOCP oder wie das bei AMD heißt, bezieht sich eigentlich nur auf den RAM (Timings, Spannung, und Infinity Fabric Frequency, wenn man das möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also XMP kann auch andere Variablen ändern, bei Intel wären das Z.b. der Speichercontroller über die Spannungen VCCIO & VCCSA welche über XMP automatisch angepasst werden können. VCore sollten aber nicht davon berührt werden, steht VCore auf Auto hat sich nichts geändert. Sprünge bis 1.4 oder gar 1.5V sind unter geringer Last normal und laut AMD selber ungefährlich. DOCP ist übrigens das XMP Gegenstück von ASUS bei AMD-Boards, MSI nennt das z.B. A-XMP. Jeder Hersteller hat da ne eigene Bezeichnung da "XMP" (Extreme Memory Profiles) ein Intel Trademark ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Elite_Psych
Das ist ganz normal. Die Kerne boosten immer abwechselnd bis zum maximalen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Psych
Serienstreuung der CPUs ... eine wird wärmer, die andere kann höher boosten oder auch länger boosten.
Keine CPU ist gleich.

Hinzu kommt auch der unterschiedliche Patchstand von Cyberpunk ... ist halt noch ne Baustelle das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Psych
Wenn es nur um den Takt geht, könnte man den Turbo/PBO ausschalten und einen festen Takt einstellen, z.B 4,3 Ghz mit jeweiliger Spannung und dann mit Cinebench R23 oder Prime95 ohne AVX testen und auf die Temperaturen achten.

Der Boost Takt kann nicht lange gehalten werden, da sonst die CPU zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gleiche CPU mit einer 3080.
Das einzige was ich geändert habe ist die maximale TDP von 65 Watt auf 85 Watt. Die CPU ist konstant im Power Limit bei Cyberpunk bei 85 Watt und 4650MHz. Da du die Standard Einstellungen hast, wird deine CPU bei 65 Watt hängen und damit nicht mehr in höhere Frequenzen gehen.
Der hast auch noch 3600er RAM, welche den soc auch mehr belasten und auf das Power Limit geht. Also Fazit, deine CPU hängt im Power Limit. Wenn du das umgehen willst, musst du es erhöhen.
 
sebbolein schrieb:
Das einzige was ich geändert habe ist die maximale TDP von 65 Watt auf 85 Watt.
Du weist aber schon, dass der R5 5600X eine PPT von 88 Watt hat?
 
Zurück
Oben