Ryzen 5950x, 128 GB RAM, 980 Evo Plus SSD und ich warte trotzdem...

Franky.79

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
28
Hi Leute, eine Frage die mich schon seit längerem umtreibt. Ich habe hier ein sehr schnelles System mit neuesten Komponenten:

Ryzen 5950x
128 GB DDR
Samsung 980 Plus Nvme SSD
Geoforce 980 GTX

Wenn ich nun aktuelle Spiele Teste habe ich teilweise echt lange Ladezeiten. Gerade zum Beispiel beim FSX, aber auch by anderen aktuellen Games sind die Ladezeiten kaum besser als auf einem älteren System (mit SSD).

Schaue ich mir nun die Auslastung der einzelnen Komponeten an, so schläft die CPU bei 3-15%, die SSD teilweise bei 5%. Vom RAM werden keine 10% belegt. Und trotz der geringen Auslastung sind die Programme nicht perfomanter....

Woran kann das denn liegen? Wo liegt denn der Flachenhals? Gibt es vielleicht Einstellungsmöglichkeiten, so dass WIN 10 Prof. 64 Bit die Hardwarersourcen besser ausnutzt?

Grüße
Frank
 
Spiele laden nicht schneller egal ob SSD oder NVME
Warum auch immer du 128GB Ram gekauft hast weiß ich auch nicht ausnutzten wirst du Sie nicht.

Von welchen Programmen sprichst du welche nicht schneller als vorher laufen? Und welches System hattest du vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet und M4ttX
Die Geforce ist ja dazu mal echt lahm, aber mit all dem ist in Sachen Ladezeiten eigentlich alles ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Ich vermute, das es eher an den Spielen liegt. Die einfach deine vielen Kerne oder die schiere Menge an Ram nicht wirklich nutzen.

Erst die Woche war hier bei CB ein Bericht, wieviel Ram eigentlich gut ist. Da wurde 8-16-32 gb getestet. Es gab da auch kaum Bedarf an mehr als 16, vieleicht 32 gb. Mehr als 16 gb waren selten nötig, ausser man spielt mit Mod Paketen. Auch bei den Kernen wird das so sein. Mehr als 8 bringen auch oft keinen Vorteil.
Deine CPU und dein Ram sind einfach in den meisten Fällen eher OP. Weil sie nicht genutzt werden.
 
Du lässt dich von den nackten Benchmark Zahlen blenden. Von SATA zu NVME ist es im Alltag meist gar nicht spürbar. Messbar evtl.

Es gibt wohl Ausnahmen, aber auch da sind das keine Welten. Dazu kommen noch Nutzer die sich selbst gerne etwas einreden - ohne das böse zu meinen. Wie bei Blindtests bei Bier, Marmeladen usw. Nicht Jeder erkennt da seine Lieblingsmarke wieder ;)
 
Der Flaschenhals wird die 980Ti sein. Der rest ist auch wohl oversized und unnötig für Spiele gewählt.
 
1. Lassen sich Ladezeiten nicht beliebig beschleunigen. SATA SSD vs RAM Disk teilweise keinen unterschied.
2. Ist die Grafikkarte wirklich nicht mehr die Schnellste.
3. Ist die CPU für die Ladezeiten relativ uninteressant.
4. 128GB RAM sind für einen reinen Gaming Rechner einfach nur rausgeschmissenes Geld. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Nitrobong
läuft die ssd im pci e 4.0 modus?
läuft der ram richtig?
teste deine ssd mal mit crystal disk mark.
Wenn du extrem lange ladezeiten hast, könnte es an nicht richtig funktionierendem RAM liegen.

Bei mir war das Problem, dass mein 5950x einen defekt aufwies.
Zudem funktionierte bei mir etwas mit den SATA steckplätzen nicht.
Bei mir ging nach knapp einem monat alles wieder zurück.
Ein Glück bekam ich auch den Kaufpreis zurück erstattet.

Sorry aber deine 980 gtx ist definitiv die Bremse in deinem System.
Hättest mal lieber anders konfiguriert.

Ich finde meine 64 GB RAM mit meinem 10900k und rtx 3090 schon übertrieben.

PS. hatte gerade mal meinen RAM nicht korrekt laufen gehabt. Meine Ladezeiten waren auch extrem lang.
Evtl. betreibst du den RAM nicht korrekt. EVTL. läuft das XMP PRofil nicht korrekt bei 4 RAM Riegeln und Double Sided Ram Modulen.

Infinity Fabric korrekt eingestellt zum RAM Takt? sodass er Synchron läuft?
 
Nitrobong schrieb:
Der Flaschenhals wird die 980Ti sein
Ich sehe da kein TI. Und ja, das ist die einzige Komponente die da gar nicht zu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Nitrobong
Sind es Spiele die lokal installiert sind, oder die erstmal sich über Netzwerk Daten laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky.79
Der Rechner wird eigentlich für Virtualsierung mit VMWare Esxi und 6 VMs genutzt. Daher der viele Arbeitsspeicher. Ich wollte das jetzt mal mit aktuelle Games testen und dachten die Laden jetzt in Nullkommanichts... aber Pustekuchen. Was mich halt wundert ist, dass ich warte, gerade beim FSX teilweise 60 Sekunden und der Rechner schläft bei 10 % Auslastung.

Ich Frage mich halt, an welcher Stelle laufen diese Prozesse auf die wir warten?
 
Gerade beim FSX werden wohl sehr viele Grafikdaten, Texturen und Geländedetails in den Videoram der Grafikkarte entpackt. Das wird jetzt mit deinem neueren Rechner nicht viel schneller gehen als wie mit dem alten.
Bis sich die Grafikkarte alle benötigten Daten für einen Spielestart bereitgelegt/ zurechtbearbeitet hat, dauert halt seine Zeit. Es geht ja hier nicht um reine Ladezeiten vom Datenträger in einen Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sorry habe gerade nochmal geschaut, das System hat eine 3080 RTX. Sorry bin mit den Grafikkarten nicht mehr so auf dem Laufenden.
Wenn es sich um Ladezeiten von Texturen handeln würde, müssten doch SSD und CPU eine gewisse Auslastung zeigen?

In Benchmarks performt das System gigantisch, aber in Anwendungen verstehe ich nicht, auf was die hochleistungs Komponeten bei so geringer Auslastung „warten“ ....
 
Wie gesagt, es wird an der Grafikkarte liegen, da die Daten nicht einfach nur in deren Ram geschoben werden, sondern diese auch noch zur selben Zeit von der Grafikkarte "portionsgerecht" verarbeitet und sortiert werden (müssen).

Bei Uraltspielen zu Windows 2000 und Me Zeiten wirst du sicherlich eine deutlich geringere "Ladezeit" feststellen können, wenn du sie heute noch unter Win7 oder neuer und einem einigermaßen flotten Rechner zum Laufen bekommst.
 
Franky.79 schrieb:
Sorry habe gerade nochmal geschaut, das System hat eine 3080 RTX
Eine RTX 3080 mit einer GTX 980 verwechselt, mein lieber Freund :D
Das sind ja zwei verschiedene Welten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky.79
Gsonz schrieb:
Eine RTX 3080 mit einer GTX 980 verwechselt, mein lieber Freund :D
Das sind ja zwei verschiedene Welten :)
Ja sorry, habe vom Mobiltelefon ausgeschrieben und da mir für diese Fragestellung die Grafikkarte so irrelevant vorkam nicht richtig nachgedacht :-)
Ergänzung ()

Aber wenn ich eure Antworten so zusammenfasse, gibt es keine wirkliche Erklärung?

Ich finde das irgendwie merkwürdig, dass nirgendwo ersichtlich ist an welchem Vorgang es hängt, wenn doch noch ungenutzte Hardwareressourcen zur Verfügung stehen. Selbst wenn die Spiele nicht für Multicore optimiert wären, so müsste ja zumindest der erste Kern des Prozessors ausgelastet sein oder eine andere Ressource, aber das ist mitnichten der Fall ich sitze vor einem PC und warte während der Task Manager schläft...
 
Aber wenn ich eure Antworten so zusammenfasse, gibt es keine wirkliche Erklärung?
Sehe ich anders! Die Erklärung steht grob und laienhaft vereinfacht hier im Thread!

Oder geht es dir jetzt um die Spieleperformance?
Wenn die Grafikkarte ihre Zeit braucht um die Daten zu verdauen, dann wird deine CPU sich halt langweilen. Wenn du es genau wissen willst, dann mußt du dich in die Programmierung und Funktinweise von Grafikkarten und deren Kommunikation mit anderen Komponenten einlesen. Vielleicht meldet sich ja auch noch ein User, der das schon studiert hat und es dir im einzelnen erklären kann.
 
Du meinst wirklich es ist die Grafikkarte? Die Grafikarte arbeitet und die restlichen Komponeten "warten" ?
 
Hast du ausser dem Spiel noch was laufen? Eine VM oder sowas?
 
Zurück
Oben