Ryzen 7 2700X mit MSI B450M Pro-VDH

blubbington

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir meinen ersten Computer selber zusammengestellt und dabei (leider) einen Ryzen 7 2700X mit einem MSI B450M Pro-VDH Motherboard kombiniert. Es läuft soweit ganz gut, aber sobald ich die CPU voll auslaste erreicht das VRM nach 6 Minuten eine Temperatur von über 110 Grad.

Mittlerweile ist mir klar, dass es sehr dumm war, eine so leistungshungrige CPU mit dem billigsten Board zu kombinieren. Als Alternative schwebt mir vor das ASUS ROG STRIX X470-F GAMING zu kaufen. Meint ihr das wird ausreichend sein? Oder welches Board ist besser geeignet? Von der Peripherie her reicht das MSI B450M Pro-VDH derzeit, aber mehr ist natürlich immer besser.
 
wie wird die CPU gekühlt? zufällig mit ner AiO?

ein MSI B450 Tomahawk Max tut es auch locker.
 
Habe bereits zwei Lüfter nachgerüstet und testweise mal den Luftstrahl direkt auf den VRM gerichtet. Hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

Die CPU kühle ich mit einem DEEPCOOL GAMMAXX C40. Mit AiO meinst du eine Wasserkühlung? Bei dem MSI B450 Tomahawk Max habe ich bedenken, da er soweit ich weiß das selbe VRM hat. Nur halt mit besserem Kühlkörper.

Ich möchte den Rechner hauptsächlich für Simulationen benutzen, die die 8 Kerne auch über Stunden hinweg voll auslasten können. Daher brauche ich wohl was solides. Es geht nicht um kurzzeitige Leistungspeaks. Spielen will ich auf dem Rechner aber natürlich trotzdem können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubbington:
nee, das Tomahawk hat andere VRMs. wobei es mich schon wundert dass die bei deinem M Pro-VDH trotz luftzug so heiß werden. vllt hat das einfach ne macke?

gut genug für deine zwecke?
 
muss es ein micro ATX Board sein wegen kleinem Gehäuse oder spielt das keine Rolle? Welcher Kühler sitzt drsuf, welches Case?

@Deathangel nö. Ist doch bekannt, dass die TDP nicht eingehalten wird, und der 2700X läuft Standard schon an der Grenze zum Würgereflex, da kann man ohne OC easy 150W machen (sein Programm wird hübsch small packages verwursten, die nochmal mehr heizen als das Zahlen crunchen in Prime95)
 
@Deathangel008:
Ich glaube nicht, dass das Board kaputt ist, kann es aber natürlich nicht ausschließen. Der Kühlkörper wird allerdings auch so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Daher schließe ich ein Problem mit der Verbindung Kühlkörper zu VRM aus.

@Mortal1978:
Derzeit passt nur ein mATX Board in das Case. Habe mein altes behalten, würde aber im zweifel umrüsten. Ich liebäugle gerade mit dem be quiet base 600 oder 700. In Folge dessen möchte ich auch gerne auf ein be quiet! Dark Rock Pro 4 Kühler umrüsten, wobei der vermutlich overkill ist. OC habe ich nicht vor.

Insgesamt wird da
 
Ok, ich schließe mich dem MSI Gaming Pro Carbon mal an. Und besorg dir bei der Gelegenheit auch den Midi-Tower und den schönen Tower-Kühler.

Meine Idee war zuerst gleich X570 zu nehmen, ist aber hinfällig, weil gute Boards da um 170€ zur Zeit anfangen.
 
Bitte stell mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses rein - vielelicht erkennen wir da einen Fehler im Belüftungskonzept.
Im Bios mal nachsehen ob dort automatische Übertaktungsoptionen aktiv sind die nur wenig MHZ aber viel Stromverbrauch bringen. Sowas wie Game Mode oder PBO sollte deaktiviert sein
 
Kannst du das Board umtauschen, dann tue es. Es ist nicht normal ohne OC auf so hohe Temperaturen beim VRM zu kommen. Wobei MSI mit der OC-Fähigkeit des Boards wirbt ....
 
@Denniss:
Precision Boost Overdrive steht auf Auto. Alles andere steht ebenfalls auf Auto.

@Mortal1978:
Verschiedenes. Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter, der jetzt im Homeoffice sitzt und aus Langeweile seinen Rechner zuhause aufgerüstet hat um nicht immer remote Debuggen zu müssen. Es sind also wissenschaftliche Simulationen, die ich im Debugger laufen lasse. Das auch mal länger. Die eigentliche Simulation läuft dann auf unserem Cluster mit über 350 Rechnern und 128 RTX 2080 TIs ;)

@Nutzerkennwort:
Umtauschen kann ich natürlich versuchen, befürchte aber, dass es ein grundsätzlich unterdimensioniertes Board ist.
 
Ich habe das Problem lösen können. Danke an @Denniss für den Hinweis mit der PBO.

Ich habe im Bios jetzt PBO eingeschaltet (Auch wenn der Hinweis war es auszuschalten) und gleichzeitig "cTDP limit control" von "Auto" auf 105 W gesetzt. Jetzt habe ich den Boost Vorteil, und gleichzeitig eine maximale VRM Temperatur von 92° nach 16 Minuten unter Volllast. Mit den Originaleinstellungen lag die VRM Temperatur im jetzigen Test bereits nach 3 Minuten bei 115°. Die CPU bleibt jetzt entspannte 65° kalt.

Wenn ich den Clock Boost komplett ausschalte bleibt die VRM Temperatur nach 16 Minuten unter Vollast bei 85°. Aber ganz ohne Boost möchte ich natürlich auch nicht leben ;)

Vielen Dank Leute :)
 
Dann war die Antwort mit dem OC doch nicht so verkehrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Zurück
Oben