Ryzen 7 5800X zwei Kerne deaktivieren klappt nicht

Coolinger

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
319
Hallo Forum!



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe endlich meinen neuen Prozessor, eigentlich wollte ich ja den 5600X (65W). Aufgrund der Knappheit hab ich mit Geizhals Preisalarmen gearbeitet. Da die aber relativ knapp kommen (hab schon drei mal die Chance verpasst gehabt), hab ichs wohl diesmal überstürzt und einen 5800X geschossen. Ich bin aber immer noch der Meinung dass ich den anständig kühlen können müsste.
Momentan sind die Lüfter auf 65 Grad im Idle eingestellt und nicht hörbar. Beim Spielen sind sie neben der GPU eigentlich auch nicht zu hören, aber mit Temperaturen gegen 85 Grad. Das heizt natürlich auch die GPU mit auf, etc...
Zwecks einfacherer Kühlung wollte ich im ersten Versuch mit maximaler Naivität meinen 5800X auf 5600X "beschneiden", einfach zwei CPU Kerne per Ryzen Master deaktivieren. Resultat ist jedoch dass der Rechner nicht mehr ins POST kommt. Es muss ein CMOS Clear gemacht werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard/CPU/RAM/PSU Mitte Januar gekauft, Mainboard hatte offensichtlich noch kein Ryzen 5000er BIOS drauf. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann das aktuellste BIOS aufgespielt (7C94v157(Beta version), Erscheinungsdatum 2021-01-12). Dachte zuerst das Problem läge an dem Beta Status, aber mittlerweile ist das Finale 7C94v15 drauf und das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand Erfahrung damit? Müssen bestimmte Kerne deaktiviert werden? Oder ist das ganze eh vergeudete Zeit da keinerlei thermischen Auswirkungen zu erwarten sind?

So wollte ich es einstellen


Viele Dank und schöne Grüße
Coolinger
 
limitier ihn doch auf 65W, dann ist er um einiges kühler und hat trotzdem mehr power als der 5600x

einfach per pbo den eco mode z.B aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, nr-Thunder, Gothic74 und 5 andere
Wenn du zwei Kerne abschaltest, ändert das nichts an der Temperatur oder Abwärme. Die CPU hat dann nur mehr Spielraum und kann höher in den Turbo schalten. Die TDP bleibt ja gleich.
Wenn dann musst du die runterstellen

Schau doch einfach, dass du einen ausreichenden Airflow hast und freu dich über die schnelle CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, kryzs und coasterblog
Hauptproblem dürften die 6 bzw. 8 extrem dicht gepackten Kerne sein. Diese haben, soweit ich es gehört habe, nur auf sehr kleiner Fläche Kontakt und das nicht einmal "zentral liegend".
 
Wenn du weniger Abwärme von der CPU haben willst, dann stelle die TDP nach wunsch ein, wie schon @sloth89 schrieb. Die Temperatur ist keine zuverlässige angabe dafür wieviel abwärme die cpu Produziert sondern nur die TDP.
 
Danke schonmal!
sloth89 schrieb:
limitier ihn doch auf 65W, dann ist er um einiges kühler und hat trotzdem mehr power als der 5600x

einfach per pbo den eco mode z.B aktivieren.
Danke, gute Idee, hab ich gemacht (TDC 65/EDC 105) und beobachte jetzt ein Weilchen.

rg88 schrieb:
Wenn du zwei Kerne abschaltest, ändert das nichts an der Temperatur oder Abwärme. Die CPU hat dann nur mehr Spielraum und kann höher in den Turbo schalten. Die TDP bleibt ja gleich.
Wenn dann musst du die runterstellen

Schau doch einfach, dass du einen ausreichenden Airflow hast und freu dich über die schnelle CPU
Sehr guter Punkt, danke. Meine Spiele sind halt meistens Wenig-Core Spiele (Rimworld im Endgame/Stellaris im Endgame/Civ 6), da wäre genau das tatsächlich etwas das ich jetzt doch gerne machen würde ;)
TheTrapper schrieb:
Undervolting sollte helfen!
Muss ich mich erstmal einlesen. Gibts ein gutes "for dummies"? ClrCMOS Jumper hab ich mir bereits an einen Knopf in Griffreichweite geholt...
 
85 grad ist für den 5800x normale Arbeitstemperatur. Da hilft selbst kein besserer Airflow und ist auch nicht nötig.
Die Temperatur die dort abliest ist aber nicht die temp am kühler. Diese CPU schafft einfach nicht die temp so schnell weiter zuleiten. Ist aber laut AMD auch nicht notwendig. 95grad ist der Max Schwellenwert für diese CPU, wo amd erst mit Sicherheits Schaltung eingreift. Bis dahin ist alles Ok.

Aber ich stimme meinen Vorredner zu, reduzier einfach die tdp von 105 auf 80 oder 65tdp.
 
Probier einfach mal den Energiesparplan von Windows, damit ist angeblich das C-State Management nicht so aggressiv und die Cores bleiben länger in C1(E). However bringt das die CPU power consumption lt. Ryzen Master im Idle bei meinem 5900X von 15W auf 5W und die Temp bleibt deutlich kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83
@floq0r das reduziert aber auch beim Zocken dann erheblich die Leistung, sicher mehr als wenn man nur die TDP reduziert, wenn Windows beim Energiesparen halt alle Kerne im Takt reduziert im vergleich zur Reduzierung der TDP wo bei Einzelkernspielen ein einzelner Kern vermutlich noch immer ans Maximum takten kann.

Das setzt natürlich auch vorraus, dass man eben nur wenige bis nur einen Kern auslastet.
 
Da wär ich mir nicht so sicher, unter Full Load (alle Cores bei einem heavy SQL Server Job) ist mir kein Unterschied zwischen energy save und Ryzen Balanced aufgefallen.
Ich würde es einfach mal testen, Plan switchen kostet ja am wenigsten Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja, das probieren geht wohl auf jeden fall schneller. Bis man die Richtige Einstellung im Bios für die TDP gefunden hat könnte schon etwas dauern :D manche sind da ziemlich tief mit Untermenüs :D (Ist aber kein Hexenwerk das zu finden und einzustellen, einfach alles durchgrasen was da ist.)
 
Alexander2 schrieb:
Ja, das probieren geht wohl auf jeden fall schneller. Bis man die Richtige Einstellung im Bios für die TDP gefunden hat könnte schon etwas dauern :D manche sind da ziemlich tief mit Untermenüs :D (Ist aber kein Hexenwerk das zu finden und einzustellen, einfach alles durchgrasen was da ist.)
Gibt's einen Unterschied zwischen BIOS und Ryzen Master Einstellung?
 
Ob du jetzt im Ryzen Master oder im Bios deine Einstellungen machst ist egal macht erstmal keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolinger
Ja, die Bios Einstellungen funktionieren mit jedem Betriebssystem und funktionieren im zweifelsfall genau so, wie der Mainboardhersteller das vorgesehen hat. (Vor einem Bug im Bios schützt das auch nicht :-) )

Ryzen Master gibts soweit ich weiß nur für Windows. Und vorsichtig sein was du damit alles einstellst, ließ dir das genau durch was da gemacht wird. Nicht dass der gleich noch ein paar Einstellungen setzt, die du garnicht wolltest.
 
Super, vielen dank, habt mir sehr geholfen.
Aber noch einmal möchte ich auf die Ursprungsfrage zurückkommen: Kann man Kerne deaktivieren? In meinem BIOS kann ichs nicht, heisst das dass es das Board einfach nicht kann, oder geht das mit den 5000ern gar nicht?
 
Coolinger schrieb:
aber mit Temperaturen gegen 85 Grad. Das heizt natürlich auch die GPU mit auf, etc...
Nein. Erster Denkfehler. Die CPU Temperatur ist der GPU komplett egal. Was die GPU kit aufheizen kann, ist die Abwärme (!), die im Gehäuse verbleibt. 50W sind 50W, egal welche Temperatur der Prozessor dabei hat.
 
Zurück
Oben