News Ryzen 7 5800X3D am Ende: AMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Chaosbreed
Pro_Bro schrieb:
Der 5700x3D mit seinen 10% weniger Performance lässt den AM5 CPUs einfach noch etwas mehr Luft.
Der 7700X für AM5 ist im Mittel ungefähr genauso schnell wie der 5800X3D im Gaming. In allen anderen Dingen ist der 7700X jedoch schon ein ganzes Stück schneller. Der 7800X3D ist dann schon so um 25% schneller als sein Vorgänger, zum 5700X3D sind das dann über 30%. Und der 9800X3D legt nochmal was drauf.

Klar kann man immer noch einem angestaubten AM4 System mit dem 5700X3D ein letztes Mal etwas Leben einhauchen. Aber rein leistungsmäßig ist der Geschwindigkeitsvorsprung des aktuellen 9800X3D mittlerweile schon so groß, das ein Umstieg auf AM5 sinnvoller erscheint.

Wer sich damals den 5800X3D für unter 300€ zugelegt hatte, hatte alles richtig gemacht. Damit hatte man für einen guten Preis die mit Abstand schnellste Gaming CPU bekommen. Davon ist der 5700X3D mittlerweile deutlich entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Sei noch erwähnt dass der 5800x3D mit den ersten verfügbaren Agesas (ohne die ganzen tpm und security fixes) bei mir noch rund 5 % schneller ist als mit einem aktuellen Bios. Beim 5700x3d hat man diese Option nicht.

@matmartin

Den gleichen Gedanken habe ich auch. Der ist noch sehr gut verfügbar und so viel "schlechte" 5800X§D hätte ich nicht vermutet.

@ alle anderen

Danke. mir ist bewusst das man dies macht, nur würde ich gern verstehen, was binning bedeutet. ich werde mir das mal anlesen. Da ich verstehen möchte, wenn nichts kaputt ist, warum er langsamer sein muss. Sind die Schalter, verbindungen dünner?

ich halte den 5700X3D für eine gute Wahl. Was sind 10% weniger Lesitung gegenüber so einem geringen Preis...

Die CPUs haben einfach verschiedene Güteklassen in die sie dann nach dem Herstellungsprozess eingeteilt werden. Das nennt man "Binning". Technisch sind 5700x3D und 5800x3D absolut identisch, nur bräuchte der 5700x3D viel mehr Spannung für das Erreichen des max Taktes des 5800x3D und könnte nicht mehr effizient gekühlt werden.
Das hat etwas mit der Güte des Silizium Wafers und Herstelleungsprozess zu tun. Das ist auch der Grund, warum manche GPUs der gleichen Baureihe und Bezeichnung auch unterschiedlich hoch Takten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
DaBas schrieb:
Klar kann man immer noch einem angestaubten AM4 System mit dem 5700X3D ein letztes Mal etwas Leben einhauchen. Aber rein leistungsmäßig ist der Geschwindigkeitsvorsprung des aktuellen 9800X3D mittlerweile schon so groß, das ein Umstieg auf AM5 sinnvoller erscheint.

Ich habe das Upgrade 5800X3D -> 9800X3D vor ein paar Wochen durchgezogen.

Die 5*00X3D sind wirklich nur noch was für Leute mit sehr teuren AM4 Boards die ein komplettes Upgrade wegen der Kosten hinauszögern wollen.

Suboptimales Frame Pacing und Mikroruckler hat man mittlerweile gerne mal mit aktuellen Spielen und dem 5800X3D

Ich empfehleaisbden oben genannten Gründen inzwischen den 9700x oder 9800X3D statt dem 5*00X3D.

riOrizOr schrieb:
Im BIOS übertakten, so wie früher als es noch kein oc per Multiplikator gab. Ohne Spannungserhöhung. In Kombination mit Curve Optimizer, also Spannungssenkung ist man Temperaturmößig trotzdem weit unter einem Stock ohne Curve Optimizer. Man muss halt beachten dass der RAM weiterhin synchron läuft.
Jemand im Forum hier hat seinen 5700x3D sogar auf 4,64 laufen und einen 5800x3D mit 5.
Das die CPUs nicht mehr schaffen stimmt einfach nicht und es wird auch nicht wahr wenn man die Märchen 100x erzählt. AMD wollte sich nur keine Konkurrenz für die AM5 3D CPUs schaffen. Deshalb musste der 5800x3D verschwinden und der 5700x3D so niedrig Takten.

Ja der Wechsel zum 9800x3D macht schon Sinn, je nach GPU, aber vielleicht überspringe ich AM5 auch noch.

@Pro_Bro Den 5700x3d gab es lange parallel zum 5800x3d. Nur wurde er auf Grund des geringen Preisunterschiedes zum großen Bruder nicht wirklich gekauft. Erst als er für unter 200€ verfügbar war, wurde er attraktiv. Dass es den 5700x3d noch immer gibt, liegt einfach daran, dass es mehr Lagerware gab. Produziert werden beide schon länger nicht mehr. Da musste nichts "gehen".
Und wenn es AMD ausschließlich um Gewinn gegangen wäre, hätten sie die 300er Chipsätze nicht mehr für die 5er CPUs supportet. Was sie dann doch gemacht haben. So werkelt mein 5700x3d immer noch in auf meinem x370er Board, das ich seit dem 1700x habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
RAMSoße schrieb:
@matmartin

würde ich gern verstehen, was binning bedeutet. ich werde mir das mal anlesen. Da ich verstehen möchte, wenn nichts kaputt ist, warum er langsamer sein muss. Sind die Schalter, verbindungen dünner?
das binning ist halt nur ein begriff fürs sortieren...und sortieren gabs schon vor Aschenputtel ;)

die chips kommen von einem Wafer 300mm durchmesser und der bekommt hunderte oder gar tausende arbeitsschritte bis da ein fertiger chip gepickt (abgenommen) werden kann.
die prozesse laufen halt nicht zu 100% homogen über dden ganzen Wafer gleich, da hast halt beim ätzen mal ne minimale verwirblung im Plasma und da ätzt es halt nen atom mehr weg oder weniger, entsprechend hast du dan halt einen anderen wiederstand in der leiterbahn, brauchst mehr strom um die selbe frequenz an daten drüber zu schieben...und ganz am ende wird halt getestet.
wie das genau abläuft kann ich dir nicht sagen aber die haben dann halt die super teile für die top chips, das was gut funktioniert aber halt keine spitzenleistungen vollbringt und hier und da gibts halt auch welche wo es defekte gibt.
die top teile kommen halt in den großen processor oder die dicke grafikkarte, die anderen werden halt eins runtergestuft, und wenn was kaputt ist was aber nicht zum totalausfall führt wird das immernoch verwendet.
da is ein kern kaputt naja dan wird das halt kein 8 kerner sondern ein 6 kerner....ist die grafikeinheit dadrauf defekt wird die halt deaktiviert und die cpu verkauft halt ohne funktionierende grafikeinheit...
bei den intel cpus lässt sich das recht schön erklären...der top prozessor ist zb der 14900k, wen da die grafikeinheit nicht mitspielt wird das ein 14900kf schafft der den takt den 14900k nicht wirds nen 14900 und wenn der noch besser funktioniert wie ein 14900k verkauft man den als 14900ks. sind jetzt zB paar kleinen kerne defekt wird dadraus halt einer der vielen 14700...

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Nihil Baxxter
Bei der Chipselektion (Bin-Sortierung) muss man auch dazu sagen, dass die Chips von vornherein so designt werden müssen, dass man im Nachgang den teildefekten Bereich (z.B. Cache-Bereich, Recheneinheiten, GPU-Einheiten usw.) deaktivieren kann Nur dann kann man bspw. einen 8-Kerner mit Teildefekten zu nem 6-Kerner etc. machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
pacifico schrieb:
Suboptimales Frame Pacing und Mikroruckler hat man mittlerweile gerne mal mit aktuellen Spielen und dem 5800X3D

da gehe ich nicht mit. Die sollen Ihre Spiele optimieren und nicht die Kunden immer zu besserer Hardware "zwingen"

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und JanMH
Pro_Bro schrieb:
Jemand im Forum hier hat seinen 5700x3D sogar auf 4,64 laufen und einen 5800x3D mit 5.
so so.jpg

so.jpg

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@True Monkey

ach du heilige...stimmen die Temps? Nach deinem Avatar zu urteilen, hast du ja eine unkonventionelle Kühlung. Nur für Testzwecke oder dauerhaft?

Auf jeden Fall, tolle Leistung

Zurück
Oben