Ryzen 7 7900X boostet nicht über 5,5 Ghz Multiplikator bleibt auf x 55.0! Single Core

Gasbrenner

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR5 6000 CL 30-38-38-96
  • Mainboard: Asus X670E Gaming-F
  • Netzteil: Be quiet! 1200 Straight Power 11
  • Gehäuse: Be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: Msi RTX 3080 Trio X
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 Pro M.2. 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Be quiet! Silent Loop 2 360mm
  • BIOS 0805
  • Chipsatztreiber wurden am 03.12.2022 von der AMD Seite geladen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Zusammenbau und der Installation meines PCs habe ich angefangen diesen zu testen.
Als erstes mit Cinebench 23 und 20. Auch ein bisschen Star Citizen und GTA 5 gespielt um zu schauen ob es irgendwelche Probleme gibt. Alles lief rund.

Die Cinebench Ergebnisse habe ich mit einigen Benchmarks aus dem Netz verglichen, ich war leicht unter den Zahlen allerdings dachte ich mir das könnte evtl. die Messtoleranz sein, reproduzierbar war ich aber immer leicht drunter gerade im Single Core Test.

Nachdem ich ein Video von der Ba8uer zum Thema Undervolten gesehen habe, habe ich mich an das Thema herangewagt.
EXPO Profil auf "EXPO II eingestellt"
Precision Boost Overdirve "Enabled"
Curve Optimizer auf "negativ" "20" "All Corse"
Das hat alles super geklappt und ich hatte auch bessere Ergebnisse im Multicore(11592 Punkte) und Single Core(762Punkte) test Cinebench R20.
Leider im Singlecore immer noch nicht das Ergebnis was ich mir erhofft hatte.

Und nun kommen wir zu meinem Problem,
laut Spezifikation sollte meine CPU einen Single Core Boost von bis zu 5,6Ghz haben und diese werden bei mir nie angezeigt oder erreicht. Auch habe ich mal CPU-Z mit dem von dem Bauer gezeigtem verglichen und habe folgenden Unterschied festgestellt. Neben dem Multiplier den ich ums Verrecken nie höher als x 55.0 gesehen habe steht noch (4.0 - 57.0), diese in Klammern angezeigten Werte habe ich bei anderen Youtubern noch nie gesehen.

Anbei ein Bild von CPU-Z und eines von Hardware Info. Das Bild von Hardware Info habe ich während eines Single Core Tests in Cinebench R20 gemacht. Der Pink markierte Bereich ist der erste Kern der auf 5500 Mhz steht, den habe ich auch schon mal auf 5700 Mhz gesehen während alle anderen auf 5500 Mhz standen, allerdings wurde er auch da nie über 5500 Mhz genutzt.

Rot markiert habe ich die Bereiche weil es mich wundert das er während eines Single Core Tests immer zwischen den Kernen hin und her springt. Ich hatte in meiner Unwissenheit gedacht das nur ein Kern belastet wird und der dann volle Pulle.

1670442437643.png

1670443513268.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Leider gar nicht so viel.
Im BIOS die oben erwähnten Einstellungen rückgängig gemacht.
Geprüft ob irgendein ECO Modus an ist
Die Energieoptionen im Windows von Ausbalanciert auf Höchstleistung bis aktuell auf Ultimative Leistung.

Viele Dank schon mal im Voraus, leider habe ich meine Letzten PC vor 8 Jahren gebaut und seit dem hat sich ja so einiges Geändert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1670443236583.png
    1670443236583.png
    49,8 KB · Aufrufe: 142
  • 1670443369082.png
    1670443369082.png
    49,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat 4,7 GHz und 5,6 GHz Turbo Takt.
Der maximale Turbo wird nur erreicht, wenn alle Bedinungen optimal sind, also Temp, TDP und Lastprofil. Die 4,7 sind das was dir garantiert wird.
Bei 5,5GHz ist doch alles in Ordnung. Wo ist das Problem genau?
Ergänzung ()

Gasbrenner schrieb:
Rot markiert habe ich die Bereiche weil es mich wundert das er während eines Single Core Tests immer zwischen den Kernen hin und her springt
und wieso genau wundert dich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Gasbrenner schrieb:
Rot markiert habe ich die Bereiche weil es mich wundert das er während eines Single Core Tests immer zwischen den Kernen hin und her springt. Ich hatte in meiner Unwissenheit gedacht das nur ein Kern belastet wird und der dann volle Pulle.
Normales verhalten bei modernen CPU. Du hast auch bei AMD CPU keine festen max. Frequenzen, sondern immer eine leichte Varianz. Bei Intel ist es anders und sieht so aus als ob die CPU auf einem Kern fest mit 5,8 GHz läuft.
 
Du hast n negativen offset gesetzt und wunderst dich wieso er die max. Freq. nicht erreicht? :D

Wenn man den CO allcore auf -20 stellt, musst du afaik mit LLC paar Stufen höher gehen damit er öfter auf max. Freq. kommt(afaik auch bei den 7000ern). So kommt er auch auf die max. Freq. aber eher selten und es gibt eh noch andere Faktoren die erfüllt werden müssen wie @rg88 schrieb.
 
NighteeeeeY schrieb:
Hast du dir die CPU gekauft um irgendwo eine bedeutungslose Zahl in einem Benchmark stehen zu haben oder wolltest du die CPU auch normal benutzen?

Meinst du es gibt einen Unterschied zwischen 5,5 und 5,6 Ghz?
Vielen Dank für diesen Hilfreichen Beitrag, ich habe die 2 erwähnten Games nur zum Spaß installiert denn der PC wurde tatsächlich nur für Cinebench gekauft daher auch meine große Sorge das ich die Zahlen, mit denen meine Arbeitskollegen täglich vor mir angeben nicht erreichen kann.

Der unterschied zwischen 5,5 und 5,6 Ghz sind 100Mhz ich hoffe das hat dir geholfen.

Viele Dank noch mal <3
Ergänzung ()

Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Die CPU hat 4,7 GHz und 5,6 GHz Turbo Takt.
Der maximale Turbo wird nur erreicht, wenn alle Bedinungen optimal sind, also Temp, TDP und Lastprofil. Die 4,7 sind das was dir garantiert wird.
Bei 5,5GHz ist doch alles in Ordnung. Wo ist das Problem genau?
Ergänzung ()


und wieso genau wundert dich das?
Hey, vielen Dank. Mir war das halt nicht so klar. Ich dachte wenn ich die 5,6 oder 5,7 nicht erreiche dann habe ich evlt. was falsch eingestellt. Wenn das aber ein normales verhalten ist dann bin ich natürlich mit den 5,5 Ghz super zufrieden.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Du hast n negativen offset gesetzt und wunderst dich wieso er die max. Freq. nicht erreicht? :D

Wenn man den CO allcore auf -20 stellt, musst du afaik mit LLC paar Stufen höher gehen damit er öfter auf max. Freq. kommt(afaik auch bei den 7000ern). So kommt er auch auf die max. Freq. aber eher selten und es gibt eh noch andere Faktoren die erfüllt werden müssen wie @rg88 schrieb.
Kann man irgendwo nachschauen welche Faktoren min nötig sind? Evtl. gibt es ja an meinem System noch optimierungsbedarf (Kühlung z.B.)

Hab jetzt gerade noch mal alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt, kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, heijck, II n II d II und eine weitere Person
Man kann mehr Aussagen zum Takt treffen, wenn man etwas über die Temperaturen weiß.
 
Du hast ja ein ASUS Board. Schau Dir mal dieses Video vom 8auer an.
Das sollte Dir helfen.


Mein System ist leider erst am Wochenende fertig um Dir im Moment weiter helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gasbrenner
nachtlampe schrieb:
Du hast ja ein ASUS Board. Schau Dir mal dieses Video vom 8auer an.
Das sollte Dir helfen.


Mein System ist leider erst am Wochenende fertig um Dir im Moment weiter zu helfen.
Genau das Video ist dafür verantwortlich das ich hier gelandet bin :D.
Mit dem Video habe ich gemerkt das sich meine CPU im Single Core nicht so verhält wie in dem Video gezeigt wird und einfach den 55x Muliplikator nicht überschreiten will. Sowohl mit den den Anpassungen von Roman als auch ohne.

Viel Spaß beim Bauen und solltest du bei dir etwas herausfinden wäre es schön wenn du dich dazu nochmal melden könntest.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Zurück
Oben