Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 7 9700F: AMD führt die zweite Zen-5-CPU ohne GPU offiziell ein
Bei AMD wird augenscheinlich eifrig an der Webseite gebastelt. Gerade erst war der Ryzen 5 9500F auf den Produktseiten aufgenommen worden, jetzt kommt – dann doch noch – der Ryzen 7 9700F hinzu. Damit ist die zweite CPU mit deaktivierter Grafikeinheit in der aktuellen Generation nun offiziell bestätigt.
Nein, weil es ja der gleiche Chip ist, nur mit Deaktivierung eines kleinen Teilbereiches, der sonst kaum ins Gewicht fällt. Denn zu mehr als einer Bildausgabe ust das Ding ja nicht da. Und Themen wie Kühlung oder Idle-Verbrauch kommen durch andere Dinge als die 2 CUs der iGPU.
Leider keine Vorteile. Im Handel höchsten 5% günstiger, einfach weil wenig davon produziert werden. Die Fläche ist nämlich relativ gering, die Chance dort einen Fehler zu haben und die "defekte" CPU trotzdem durch Deaktivierung dieser benutzten zu können ist klein.
Die Nachteile:
• Früher hatte Intels quick sync bessere Qualität als nvidias nvenc, wie's heute ist weiß ich nicht (lange nichts mehr transcodiert).
• wenn die Graka mal kaputt ist, hast keinerlei Bild Ausgabe, netmal bios, Fehler finden unmöglich.
• Strom sparen durch automatisches switchen zwischen interne & externe nicht möglich.
Würde ich daher nicht kaufen, außer sie produzieren mal eine die von Anfang an keine gpu Fläche verschwendet um zB zusätzlichen Kern oder Cache zu verbauen.
Meine Erfahrung, iGPU lohnt sich zu 99%.
Die paar € die man spart, wenn man sie weglässt, ist den Stress nicht Wert.
Brauchte es in 10 Jahren nur 6 oder 7 Mal, darunter 2x (Freund & meine Wenigkeit) wegen den Anfangstreibern von Bleckwell.
Vorallem wenn keine "Notfall-Grafikkarte" griffbereit ist. Was wahrscheinlich nicht mal hier hier im Forum gross der Fall sein wird. Oder? @Vitche #Sonntagsumfrage, wer hat was zuhause rumliegen?
Ergänzung ()
herrStreusalz schrieb:
Müsste der nicht eigentlich schneller sein als der 9700X oder zieht die iGPU im Idle garnix?
das sind OEM CPUs im Einzelhandel kauft die wohl kaum einer wegen 5€ Ersparnis, ein OEM der davon gleich mal 1-2Mil nimmt machen sich die dann aber doch bemerkbar.
ich sage es die ganze Zeit schon, AMD bereitet sich auf das Wachstum 2026 vor, welches 22 kommen sollte aber wegen der Krise dann doch ausgeblieben ist und nun 3Jahre gebraucht hat um es zu verdauen.
2026 geht es Intel ordentlich an den Umsatz, und mit glück kommen auch noch paar Mrd von Nvidia hinzu, wird wohl aber erst frühestens Ende 26 einschlagen wenn Mi455 endlich am Markt ist
Da muss AMD aber schon ordentlich an der Preisschraube drehen, damit ich mir so einen Prozessor kaufen würde. Auf den Luxus der iGPU verzichte ich nicht mehr (zumindest nicht ohne schlagkräftige Argumente).
Würde ich daher nicht kaufen, außer sie produzieren mal eine die von Anfang an keine gpu Fläche verschwendet um zB zusätzlichen Kern oder Cache zu verbauen.
Auf einer F-CPU ist genauso eine iGPU wie auf den anderen, und sie ist deaktiviert wie die auf den anderen, wenn sie nicht verwendet wird. Die Hersteller sind schon seit vielen Jahren sehr gut darin, dass abgeschaltete Hardware (ob temporaer oder permanent) nicht mit Strom versorgt wird und daher nichts braucht.
Auf jeden Fall eine interessante CPU. Je nachdem, wo er preislich landet, könnte er ggf. eine sehr interessante Option für Budget-Builds werden, als Alternative zum 9600X. Vor allem dann, wenn er sich genauso wie der 9700X "offen" betreiben lässt. Leider gibt der Artikel dazu nichts her, hat AMD dazu irgendwelche Aussagen getroffen? @MichaG