Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 7 9700F: AMD führt die zweite Zen-5-CPU ohne GPU offiziell ein
Naja, Garantie ist das ja trotzdem keine. Der 105W Betrieb wird von AMD ja für den 9700X offiziell angeboten und auch von der Garantie abgedeckt. Wäre halt schön, wenn das dann auch für den 9700F gelten würde. Technisch können sollte er es ja auf jeden Fall.
Das muss (!) einen preislichen Vorteil (dh billiger) sein als das equivalente Modell mit iGPU. Warum würde man sich sonst eine -F CPU kaufen? Gerade bei AMD CPUs machen die maximal paar Watt für die kleine iGPU den thermalen Kohl nicht fett.
Allerdings würde ich mir keine CPU ohne iGPU mehr kaufen. Die iGPU macht Troubleshooting wenn nötig viel einfacher.
Ich verstehe bis heute nicht, warum es keine 9kX3D CPUs ohne iGPU gibt. Es sollte doch wirklich jeder, der sich einen X3D in den Rechner steckt sowieso eine Grafikkarte betreiben.
Meine Vermutung ist auch eher, daß AMD genügend teildefekte I/O Dies (d.h. ohne funktionstüchtige iGPU) beisammen hatten, daß es sich jetzt gelohnt hat, die 9700F aufzulegen.
Solche -F CPUs haben ja sowohl bei AMD als auch bei Intel schon Tradition, und machen Sinn: warum ansonsten gut funktionierende Dies wegschmeißen, wenn es Kunden gibt, die CPUs ohne iGPU kaufen wollen? Mein Ding sind sie allerdings nicht.
Thema integrierte Grafik:
Mitunter ist die preisliche Differenz sehr deutlich und das Budget liegt manchmal bei 400-600€ für den gesamten PC. Dann stellen sich keine weiteren Fragen hinsichtlich des Komforts.
Für mich immer befremdlich. Weil ja ständig ausschließlich nur die Grafikeinheit kaputt geht. Es gibt einen Markt dafür, wie man ja im Forum sehen kann. Dieser Markt geht sogar soweit, dass man entweder maximal der letzte Depp ist, wenn man ohne iGPU kauft und andere den Vogel zeigen, für was mehr ausgeben, wenn eh eine GPU gekauft wird.
Und da die Konkurrenz auch ohne iGPU bietet, macht AMD mit. Irgendwann ist Zen 4 weg und Zen 5 übernimmt dann alleine die F Produkte.
Zum Thema F:
Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben. Wir haben eine vielfältige Möglichkeit zu wählen, aber offensichtlich ist das Genörgel ein dekadenter Wohlstandsreflex.
@Alesis Na ja, wenn im I/O Die etwas anderes als die iGPU defekt ist, wär das Die dann wirklich ein Totalausfall. Daher findet man die anderen Defekte nie in freier Wildbahn.
@eastcoast_pete
Natürlich, aber nach 4 Jahren I/O DIE in Masse kaputte iGPU ist trotzdem unwahrscheinlich. Sind dann auch alle iGPUs in Masse bei Intel kaputt?
Benutze seit Neuestem den Hybrid Graphics Modus in meinem Zweitsystem mit 9600X.
Also 1x Monitor am Board angeschlossen, nutzt die iGPU des Ryzen bei wenig Last
und nutzt die GTX 1080 bei höheren Anforderungen. Die 1080 Berechnet bei höherer Last und
schickt die Resultate an die iGPU, welche sie dann ausgibt.
Vorteile
-Verbrauch im Idle und leichter Last, wie auch VideoStreaming deutlich besser
-AV1 decode möglich, deutlich sparsamer bei H.264 und H.265 decode
-Keine Lags bei Fullscreen Video zurück auf verkleinertem Video und zurück
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die paar Euro Ersparnis wirklich lohnen, wenn ich dafür auf eine iGPU verzichten muss. Hab sie zwar nicht oft gebraucht, aber hin und wieder war sie schon ganz praktisch.
Ich rede nicht davon, dass man den übertakten kann. Das hat keiner bezweifelt. Ich rede davon, den Eco-Mode auszuschalten und ihn, wie den 9600X/9700X mit 105W TDP zu betreiben, bei voller Garantieleistung. Das ist ein Unterschied.
Schaue ich bei Acer nach, sind viele F CPUs verbaut. Auch bei HP, bei Medion. Sind also doch viele kaputte iGPUs?
Warum konnte man Athlon II X2/X3 auf 4 Kerne und L3 Cache freischalten? Auch Phenom II X2 Modelle.
Weil alles und immer ausschließlich kaputt war?
Ich würde niemals schreiben, dass nicht auch wirklich kaputte iGPUs dabei sein können. Aber für mich ist es kein Zeichen von Ahnung, wenn ständig dieses, ist kaputt durchs Forum gespritzt wird. So als wäre man voll die Ahnung. Dabei hat man absolut keine Ahnung.
Dazu stehen keine Informationen in den Specs zu den Prozessoren auf der AMD Page.
ASRock schreibt bestimmte CPU.
MSI schreibt nur, dass man nun 105W einstellen kann.
Gigabyte schreibt auch nur mit einem Klick auf 105W.
Ist nach Markteinführung eigentlich zu erwarten, dass sich die Preise relativ schnell auf dem Niveau des 7500F bzw 7700(x) einpendeln? Dann würde es dementsprechend einen Abverkauf des 7500f/7700x geben.
Habe den Markt die letzten Jahre nicht beobachtet...