News Ryzen 7 9700F: AMD führt die zweite Zen-5-CPU ohne GPU offiziell ein

Nachdem die 9500F und 9700F CPUS jetzt auch schon bei Geizhals gelistet sind, bin ich gespannt, wann das erste Angebot kommt :-)

Den 9500F gibts ja bereits in Hongkong zu kaufen. Preislich entsprechen HK$ 1,450 etwa 159,- EUR. Wenn das dann hier auch der Einstiegspreis wäre (zzgl. 19% Steuer) wäre das anfangs wohl noch uninteressant. Beim 9700F finden sich nur "Platzhalterangebote" um USD 290 (240 EUR ohne MwSt.)

@XanderXan Man weiß vermutlich nicht, wie viel besser der 9500F im Vergleich zum 8500F ist, oder? Vermutlich vernachlässigbar.

@crt Dürfte auf den Einsatzbereich ankommen, wobei jetzt die Frage ist, ob du den 8400F oder den 8500G meinst, denn einen 8500F gibt es nicht.

So oder so kann man aber sagen, der 9500F hat nur "classic"-Kerne (die also alle hoch takten, die c-Kerne im 8400F/8500G schaffen nicht den vollen Takt der ebenfalls verbauten classic-Kerne). Dann hat er mehr Cache und mehr PCIe-Lanes. Umgekehrt dürften die 8400F durchgängig sparsamer sein, da sie mit ihrem monolitischen Aufbau da einfach im Vorteil sind.

Der Leistungsunterschied zwischen dem 7500F und dem 9500F ist vermutlich nicht so gravierend - was aber auch zu erwarten war. Auch zwischen dem 9500F und dem 9600X ist es wohl ähnlich, aber bisher findet man nicht wirklich viel darüber. Ein russischer TikToker baut ein System mit der CPU, eine andere russische Seite bietet einen Einblick über die Leistung....

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Der 9500F wird über Proshop nun für etwa 218,- EUR angeboten. Mal sehen, wie schnell er in den Bereich von 150,- EUR fallen will/wird :D

@XanderXan Habe mir jetzt den 7500F gebraucht geholt. Für 150€ wäre der für mich eher uninteressant gewesen. Dann doch lieber nen 7600x mit Grafikeinheit für den Notfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: XanderXan
Zurück
Oben