Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Ryzen 7 und GTX 1080 based Gaming/ CAD Monstrosität

• Ersteller Ersteller Grinshgott2.0
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grinshgott2.0

Gast
Hallo zusammen
Eidgenosse hier. Will meinen 7 jährigen Computer ersetzen, den alte werde ich woll spenden/ verschenken.
Hab schon so viel auf Computerbase gelesen und im Forum gestöbbert, dass ich mich jetzt an euch wende, um Tipps
und Verbesserungsvorschläge zu bekommen, wegen meinem Build.
Möchte noch sagen, wie super ich die Kaufberatung und die Unterstützer finde. So jetzt.

0. Moi
Lukas aus der schön teuren Schweiz
Konstrukteur, bald Ingenieur Maschinenbau

1. Preisspanne?
2500€, ja in Euro.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- Ev. eine Aufrüstung mit einer zusätzlichen Grafikkarte und mehr Ram (noch mal 2x8GB)

3. Verwendungszweck?
- Gaming 4k/ 1080p
(The Witcher Trilogy, ME:A, Dragon Age, Starcraft 2, Age of Empires 2 HD, Morrowind etc von Neu bis "alt/ classics")
- 3D Programm (3D Drucker)
-einwenig CAD, kleinere Projekte, nichts mit vielen Konturen etc.
-Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop)
-Rendering von 3D Modellen

3.1. Spiele
- 4k/ 1080p
- max Qualität
- The Witcher 3
- Skyrim, Morrowind und Oblivion mit Grafikmods und dem ganzen Schnickschnack
- Et cetera

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi/ Hobby
- Solidworks
- Ligthroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-keine

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch Ryzen 7 1800X
- 2. Wunsch GTX 1080
- 3. Richtig himmlisch aussehendes Gehäuse mit LED Zeugs

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich habe schon jemand geblackmailt für den Zusammenbau:evillol:" ..Also ich kenn jemanden, der kennt einen Cousin, dessen Schwesters Vaters Onkel, hat einen Kollegen, der den PC zusammenbauen kann.
- Kauf in "so schnell wie möglich"

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mein Versuch eine Zusammenstellung zu machen. Geizhals links funktioniert ned, deshalb... manuel. Why not.

- Mobo: ASUS ROG Crosshair VI Hero (teuer ich weiss...)

- CPU: AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler

- GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced, STRIX-GTX1080-A8G-GAMING
(schon vorhanden, Freund hat Sie mir geschenkt):D

- Ram: Corsair Dominator Platinum (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)

- HDD: Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s

- SSD: Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2

- Gehäuse: NZXT H440 V2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (Will haben)

- CPU-Kühler: NZXT Kraken X62 (Liebe auf den ersten Blick, mag die LED Umsetzung)

- PSU: Corsair RMi Series RM750i 750W ATX 2.4

7. Jetzt lasst eurer Magie freien Lauf. Bitte.
CAD nicht zu fest beachten, wird schon irgendwie gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es soll wohl übertaktet werden? warum dann den 1800X?
ich würde gleich 2x16GB RAM nehmen.
500GB SSD-speicher wären mir zu wenig, erst recht bei dem budget. bringt dir die PCIe-SSD nennenswerte vorteile?
NT ist viel zu groß, ~500W reichen hier locker. "später vllt mal" ne zweite graka ist unsinn.
graka ist eine der schlechteren 1080er, aber die ist ja schon vorhanden.

dass die AM4-plattform noch ein paar "kinderkrankheiten" hat ist dir bewusst?

Willst du übertakten?

Unabhängig davon G.Skill Trident Z cl14 Ram nehmen, weil die hohen Taktraten auf Ryzen nur mit Samsung Chips laufen, die man so weit ich weiß nur bei den g.skill cl14 sicher findet.

• Mit dem Netzteil kannst du den PC 2x betreiben. 500 Watt Markennetzteil reicht dicke.
  • Gleiches gilt für die komplett over the top Kühlung. Du wirst kein MHz mehr als bestenfalls 4,1GHz aus dem 1800er knechten. Also entweder einen Kühler mit Augenmaß wählen oder doch zumindest den R7 1700 übertakten.

Wenn du Leistung willst, kauf eine 1080ti und verkauf die 1080. (Falls das in der Konstellation möglich ist)

Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2
Es kommt sehr darauf an, wofür genau solch eine SSD verwendet wird. In vielen Fällen bringt sie wenig bis keine Vorteile und ist nur hinausgeschmissenes Geld:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Die PSU ruhig etwas kleiner wählen, 500W bis 550W reichen.

Diese GPU wäre nicht meine erste Wahl, aber da sie schon da ist ...

Wenn sie dir gefällt, spricht nichts gegen die "NZXT Kraken X62". Bitte nicht auf den Montage-Kit für den Sockel AM4 vergessen: https://www.nzxt.com/am4-bracket

NT ist viel zu groß, ~500W reichen hier locker. "später vllt mal" ne zweite graka ist unsinn.
Ist es nicht per se. Kommt drauf an wann, und für wieviel Geld. Und mit einem größeren Netzteil ist man zumindest dafür gerüstet, für einen geringen Mehrpreist beim NT. Ich verstehe nicht wie man hier auf ein 500W NT verweisen kann, wenn der TE explizit erwähnt später mal eine zweite Graka zu installieren.

Mein Vorschlag:
zweite 1080 ~500€
Ryzen 1700 ~360€ (übertakten)
NT: G650M ~70€
32GB DDR4-3000+ RAM ~220€
SSD MX 300 1TB ~290€
4TB Platte ~130€
Board eins für ~170€
~1740€
Rest (Gehäuse, Kühler etc.) nach deinen "Bling Bling" vorlieben :)

@ valnar77:
dein vorschlag mit dem G650M soll hoffentlich ein schlechter scherz sein. viel zu billig für so nen rechner.

wenn der TE explizit erwähnt später mal eine zweite Graka zu installieren.
Da wäre der TO schlecht beraten. Wenn in 2-3 Jahren die GPU nicht mehr reicht, machte es wenig bis keinen Sinn, da eine zweite alte GPU dazu zu stecken. Da gehört dann wieder eine aktuelle GPU hinein.

Gut, dauerte ein bisschen, aber hier jetzt die Komponenten, die ich angepasst habe.
Und ja mir ist bewusst das Ryzen noch Kinderkrankheiten hat, aber ich bin irgendwie zu gehypt für was anderes.
Das mit der GTX 1080 habe ich einfach mal überlesen...:freak::freaky: werde diese woll einfach irgendwann ersetzen.

- CPU: AMD Ryzen 7 1700 @4GHz denke ich schaff das^^

- Ram: G.Skill Trident Z RGB DDR4 32GB Kit (4 x 8GB) 3200MHz CL14

- SSD: Crucial MX300 (1050GB, 2.5")

- PSU: Corsair RM650i (650W)

Vielen Dank für Hilfe.
Ist jetzt besser?
Habe übertakten komplettignoriert, werde jetzt den 1700 nehmen und ihn auf 4Ghz richten.

@roterhund07 also LED ist wirklich nicht so wichtig. Gehäuse ist wichtiger. NZXT nehm ich.

Und die Wasserkühlung ist eventuel übertrieben...

CPU-Kühler: Cooler Master MasterLiquid Pro 280

@Deathangel008
Jaja, Du hast deine Meinung, ich meine. Ich denke wir beide kennen unsere verschiedenen Standpunkte zum Thema Netzteil inzwischen.
Komisch, G450M oder G550M wurden des öfteren hier empfohlen, und das G650M soll auf einmal schlecht sein? Ich finde es hat ein gutes P/L-Verhältnis.
http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html
Und der Hersteller gibt sicher keine 5 Jahre Garantie auf Schrott.
Es erreicht sein Effizienzmaximum (~89%)bei ~210W Last, wie man hier
Natürlich steht es jedem frei mehr auszugeben. Es gibt ja auch Leute, die der Ansicht sind es, muss ein 200€ Gehäuse sein, für einen Rechner von 2K€ - mir ist das mittlerweile egal, ich meine es nur gut aus P/L-Sicht.

P.S.: zum Thema zweite Graka:
Es kommt auf den Zeitpunkt an wann man das macht und ob man es macht, um Geld zu sparen, jedoch in Kauf nimmt, dass gewisse Problemchen geben kann, die man ja überall nachlesen kann.
Wenn Die Karte kein VRAM-Krüppel ist und man ne zweite "hinterher geworfen" bekommt, spricht nichts dagegen. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Bekommt er in 2 Jahren eine 1080 für sagen wir mal 150€, und hat dann mit 2x 1080 die Leistung der dann erscheinenden GPU welche 700€ kostet kann es sich lohnen. Ist Geld eh "egal" und man kauft alle 2 Jahre was neues, dann isses schwachfug, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ TE:
4GHz kann dir keiner garantieren. im CB-test ließ sich der 1700 schlechter übertakten als 1700X und 1800X.
ich würde nach möglichkeit 2x16GB verbauen und nicht 4x8GB, stichwort speichercontroller.
NT evtl über das Dark Power Pro 11 550W nachdenken, auch nicht teurer als das RM750i und besser.
wenn dir die Kraken X62 so gut gefällt nimm die doch. wobei ich nen luftkühler jederzeit vorziehen würde.

edit @ valnar77:
ja, das G450M wurde hier oft empfohlen, als es noch unter 50€ kostete. wurde da mittlerweile vom besseren Vengeance 400 und kürzlich auch dem PP10 400W "abgelöst". das teil ist akzeptabel, hat aber mMn in so nem rechner nichts mehr verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@Jollyroger2408
Ich weiss, aber trotzdem danke für den Hinweis.

- Mobo: ASUS PRIME X370-PRO

- CPU: AMD Ryzen 7 1700

- HDD: Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s

- Gehäuse: NZXT H440 V2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

- CPU-Kühler: NZXT Kraken X62 mit Montage-Kit.

- Ram: G.Skill Trident Z RGB DDR4 32GB Kit (2 x 16GB)

- SSD: Crucial MX300 (1050GB, 2.5")

- PSU: Dark Power Pro 11 550W

Jetzt nur noch in alle Komponenten in der Schweiz finden, dann ist gut.^^
Die HDD wurde noch nicht auseinander genommen, gibt es bessere für 4TB?
Es ist immer besser weniger auszugeben, als geplant. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay hmm. Vielen Dank für die Hilfe. Das heisst meine Bestellliste steht, aber...

Vielleicht melde ich mich noch mal, aber mit einem Build, welcher ein bisschen kostenoptimierter ist... und besser durchdacht.:)

Wenn du OC machen willst, nimm das Crosshair, Taichi oder Gaming7, ansonsten hast du keinen external clock gen und kannst den bclk nicht sonderlich weit anheben. Mit erhöhtem bclk steigt aber generell die Leistung und die Chance auf laufende Speichermodule bei höheren Taktraten, so sollen einige Module bei 2666mhz und bclk 120mhz, also effektiv 3200mhz laufen, die 3200mhz und 100mhz bclk nicht schaffen. Wenn du also sowieso ein x370 Board kaufen willst, ist das den Aufpreis wert. Ansonsten tut es auch ein b350.

Zurück
Oben