mucken632
Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,
nach vielen Jahren wird es Zeit für einen neuen PC, welcher den aktuellen als Haupt-PC ersetzt.
Ich fange mal mit dem Fragebogen an:
2. Preisspanne?
1800€ bis 2000€. Es kommt nicht auf den ein oder anderen Euro an, was man auch an meiner Zusammenstellung mit 1TB SSD und 32GB Ram sieht und trotzdem "nur" eine normale GTX 1080.
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, zweitrangig und nur selten CAD (AutoCAD, Catia)
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele
Multimedia
CAD-Anwendungen
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Auflösung 2560x1440 in 144hz. Spiele sollten bevorzugt in hohen Einstellungen laufen. Ich setze aber eindeutig ein flüssiges Spielerlebnis vor hohen Grafikeinstellungen.
Welche Spiele nutzt du vorrangig?
Rocket League, Counter-Strike GO, Battlefield-Reihe, PUBG
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Durch mein Studium ein wenig CAD. Sollte aber nicht im Vordergrund stehen.
4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts an interner Hardware. Der alte PC bleibt weiterhin in Betrieb.
4.1. Alter PC
Siehe 4.0
4.2. Peripherie
Ist schon alles besorgt und kommt nicht in diese Zusammenstellung
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Komponenten wie Mainboard, Ram, SSD, Gehäuse und Netzteil sollen die nächsten 5 Jahre ausreichen.
Bei CPU und GPU habe ich absichtlich nicht das höchste genommen, da ich dort gerne noch auf Zen+/Zen2 aufrüsten werde und bei der Grafikkarte auf eine AMD für Freesync. Trotzdem sollten GPU und CPU mindestens 2 Jahre bleiben
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll vorallem leise sein (insbesondere im Idle).
Ich nutze 2 Monitore: 1mal 2560x1440, 144hz, DP als Hauptmonitor und 1mal 1680x1050,60hz, DVI als Zweitmonitor
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe Erfahrung im Zusammenbau und werde es selbst tun. Gekauft wird diese Woche.
Hier die Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221588d78da260fbb5603b44d84f66e737c554176d40d
Es wäre nett, wenn ihr noch einmal darüber schaut. Passt alles zusammen? Habe mich für diesen RAM entschieden, da die Samsung B-Dies verwendet werden sollen.
Ich weiß, dass Flashspeicher im moment teuer sind, aber der Aufpreis von ca. 150€ zu einem 16GB-Ram PC sind es mir wert, da eine spätere Vollbestückung wahrscheinlich mit weniger Takt läuft.
Wie ist es mit der Übertaktung bei Ryzen? Ist es leicher oder schwerer geworden zu übertakten? Ich komme noch aus der Zeit vom i7 920, als man über North-Bridge-Takt übertaktet hat und so sowohl RAM als auch CPU gleichzeitig getaktet hat.
PS: Dieses Mainboard, wegen dem besseren Audio Chip und mehr USB-Steckplätzen hinten. Es wird über Klinke eine alte aber hochwertige Hifi-Anlage angeschlossen.
Falls noch weitere Angabe fehlen, sagt bitte bescheid.
Mit freundlichen Grüßen.
nach vielen Jahren wird es Zeit für einen neuen PC, welcher den aktuellen als Haupt-PC ersetzt.
Ich fange mal mit dem Fragebogen an:
2. Preisspanne?
1800€ bis 2000€. Es kommt nicht auf den ein oder anderen Euro an, was man auch an meiner Zusammenstellung mit 1TB SSD und 32GB Ram sieht und trotzdem "nur" eine normale GTX 1080.
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, zweitrangig und nur selten CAD (AutoCAD, Catia)
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele
Multimedia
CAD-Anwendungen
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Auflösung 2560x1440 in 144hz. Spiele sollten bevorzugt in hohen Einstellungen laufen. Ich setze aber eindeutig ein flüssiges Spielerlebnis vor hohen Grafikeinstellungen.
Welche Spiele nutzt du vorrangig?
Rocket League, Counter-Strike GO, Battlefield-Reihe, PUBG
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Durch mein Studium ein wenig CAD. Sollte aber nicht im Vordergrund stehen.
4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts an interner Hardware. Der alte PC bleibt weiterhin in Betrieb.
4.1. Alter PC
Siehe 4.0
4.2. Peripherie
Ist schon alles besorgt und kommt nicht in diese Zusammenstellung
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Komponenten wie Mainboard, Ram, SSD, Gehäuse und Netzteil sollen die nächsten 5 Jahre ausreichen.
Bei CPU und GPU habe ich absichtlich nicht das höchste genommen, da ich dort gerne noch auf Zen+/Zen2 aufrüsten werde und bei der Grafikkarte auf eine AMD für Freesync. Trotzdem sollten GPU und CPU mindestens 2 Jahre bleiben
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll vorallem leise sein (insbesondere im Idle).
Ich nutze 2 Monitore: 1mal 2560x1440, 144hz, DP als Hauptmonitor und 1mal 1680x1050,60hz, DVI als Zweitmonitor
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe Erfahrung im Zusammenbau und werde es selbst tun. Gekauft wird diese Woche.
Hier die Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221588d78da260fbb5603b44d84f66e737c554176d40d
Es wäre nett, wenn ihr noch einmal darüber schaut. Passt alles zusammen? Habe mich für diesen RAM entschieden, da die Samsung B-Dies verwendet werden sollen.
Ich weiß, dass Flashspeicher im moment teuer sind, aber der Aufpreis von ca. 150€ zu einem 16GB-Ram PC sind es mir wert, da eine spätere Vollbestückung wahrscheinlich mit weniger Takt läuft.
Wie ist es mit der Übertaktung bei Ryzen? Ist es leicher oder schwerer geworden zu übertakten? Ich komme noch aus der Zeit vom i7 920, als man über North-Bridge-Takt übertaktet hat und so sowohl RAM als auch CPU gleichzeitig getaktet hat.
PS: Dieses Mainboard, wegen dem besseren Audio Chip und mehr USB-Steckplätzen hinten. Es wird über Klinke eine alte aber hochwertige Hifi-Anlage angeschlossen.
Falls noch weitere Angabe fehlen, sagt bitte bescheid.
Mit freundlichen Grüßen.
Zuletzt bearbeitet: