Ryzen 7000, Asus X670E Gene, USB4/TB4 an Monitor, GPU als Render-GPU (Freesync?)

digaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
20
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einem mATX Board, welches ähnlich wie das ProArt von Asus einem erlaubt, die GPU in den Thunderbolt 4 Stream zu packen.

Leider gibt es dies aktuell noch bei keinem Hersteller als mATX Variante. Deshalb habe ich mich ein wenig informiert und bin hier drauf gestolpert:

D.h. es ist möglich unter Windows die Render-GPU zu selektieren. Da der Ryzen 7000 ja eine iGPU hat, sollte es ja möglich sein mit Hilfe des Asus X670E Gene Mainboards (besitzt zwei USB4/TB4 Ausgänge mit DP) einen TB4 Monitor an einen dieser Anschlüsse anzuschließen und dann die GPU als Render-GPU zu wählen.

Hier wäre auch die Frage ob der Ryzen 7000 Freesync unterstützt oder wir evtl. auf eine leistungstärkere Variante warten müssen.

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten, aber evtl. hat hier ja jemand ein Board mit USB4 und kann dies Testen , auch bzgl. Performace evtl. interessant. :freak:
 
digaus schrieb:
Hier wäre auch die Frage ob der Ryzen 7000 Freesync unterstützt oder wir evtl. auf eine leistungstärkere Variante warten müssen.
Also, ich weiß dass sowas geht. Ich hatte auch mal meine Monitore ans Mainboard angeschlossen (HDMI und DP) und konnte ganz normal zocken.

Aber: variable Synchronisation ging nicht, ich gehe sehr stark davon aus dass das auch bei AM5 so sein wird da eben nicht Monitor und Grafikkarte direkt miteinander kommunizieren (können).
 
Geht ja schon wenn die iGPU freesync unterstützt. Deshalb konnte man ja auch mit Nvidia Karten freesync nutzen indem man eine AMD Karte dazwischen geschaltet hat und die Nvidia nur das Rendering übernahm.
 
Zurück
Oben