Ryzen 7000 - Wärmeleitpaste korrekt auftragen

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.336
Moin!

habe hier einen 7950X vor mir liegen…dessen Heatspreader bekanntlich an den Ecken nicht mehr wie früher flächenbündig ist. Die CPU soll gleich verbaut werden.

Früher habe ich die Wärmeleitpaste vor dem Aufsetzen des Kühlers gleichmäßig auf dem gesamten IHS verteilt.

Frage: ändert die neue Form des IHS etwas an der Vorgehensweise? Ich habe Sorge, dass wenn ich auch die Ecken bestreiche, durch leichte Bewegungen beim Aufsetzen des Kühlers WLP an die umliegenden Kondensatoren auf dem Substrat kommt.

Danke und Gruß!
 
1.) Die Kondensatoren sind, soweit ich das in den YT-Videos sehen konnte, "versiegelt". Eine nichtleitende WLP sollte da zudem absolut unkritisch sein.

2.) Persönlich würde ich wohl einfach die klassische "etwas kleiner als eine Erbse in die Mitte"-Methode nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, madmax2010 und Stereosound
Solange Du keine leitende Paste, wie Flüssigmetall nutzt sollte das eh egal sein. Weniger ist hier auch mehr... Die Paste soll ja nur Luft, die nicht gut leitet, wegdrücken und nicht selbst dick aufgetragen sein
 
Berlinrider schrieb:
Frage: ändert die neue Form des IHS etwas an der Vorgehensweise? Ich habe Sorge, dass wenn ich auch die Ecken bestreiche, durch leichte Bewegungen beim Aufsetzen des Kühlers WLP an die umliegenden Kondensatoren auf dem Substrat kommt.
Ich habe Zahnpasta / Senf / Normale WLP i.d.r nur als Tropfen in die Mitte gemacht. verteilt sich gut genug. obs dann am ende 86 oder 87 grad sind ist doch auch irgendwie egal.
 
trags auf, mach den Kühler drauf, mach den kühler nochmal runter und schau nach, wie das Ergebnis war.
Wer paranoid ist, kann die WLP dann nochmal gleich auftragen.

--> so kennst du das Ergebnis und musst nicht auf random dudes im Internet vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben