Donnerkind
Lt. Commander
Liebe alle,
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Rechner hochfahre, dann sagt mir cpupower unter Linux:
Relevant ist die Zeile „momentane Richtlinie: Frequenz sollte innerhalb 2.40 GHz und 4.60 GHz“. Man könnte meinen, da schießt eine Einstellung in Linux quer, dass da nicht 400 MHz steht, jedoch finde ich unter /etc keine relevante Erwähnung von “2400“ oder „2.4“. Aber in Windows sieht es ähnlich aus. Ich muss zugeben, dass ich von Windows und dessen Energieplänen dieser Tage kaum noch Ahnung habe (zu XP-Zeiten hatte ich Drittsoftware zur Taktkontrolle auf dem Laptop genutzt). Ich habe meinem Spiele-Windows-10 mit Bordmitteln versucht beizubringen „du darfst zwischen X und Y dynamisch takten, wenn die Last gebraucht wird“. Aber der Task Manager zeigt dauerhaft 2400 MHz an (bzw. jetzt im Screenshot sogar noch mehr), auch im Leerlauf. Ich habe hwinfo64 befragt, das sagt mir schon wieder andere, aber ebenfalls sehr hohe Werte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das oben bei
Unter Windows habe ich die entsprechenden Optionen im Energieprofil gesucht und auf Minimalwerte gestellt (siehe Screenshot 1).
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Wenn ich nach Ryzen, 2400 MHz, Takt und ähnlichem suche, finde ich immer nur RAM-Themen. Vielleicht interpretiere ich schlicht die Daten falsch und es ist ein Nicht-Problem. Aber ich würds gern verstehen.
Hier die Windows-Einstellungen – ich hab das Minimum auf 0 gestellt und das Maximum auch erstmal hoch:

Und hier ist, was mit die Sensorenwerte sagen:

Lieben Dank für Eure Einblicke.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU) Ryzen 8700G
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 6000 32 GB
- Mainboard: Gigabyte Aorus B650I-AX
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400 W
- Gehäuse: LianLi PC-Q11
- Grafikkarte: Keine
- HDD / SSD: Samsung Evo 970 Plus
- Kühler: Noctua NH-L12
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Rechner hochfahre, dann sagt mir cpupower unter Linux:
Code:
# cpupower frequency-info
CPU 4 wird analysiert:
driver: amd-pstate-epp
CPUs, die mit der gleichen Hardwarefrequenz laufen: 4
CPUs, die ihre Frequenz mit Software koordinieren müssen: 4
energy performance preference: balance_performance
Hardwarebegrenzungen: 423 MHz - 5.18 GHz
verfügbare cpufreq-Regler: performance powersave
momentane Richtlinie: Frequenz sollte innerhalb 2.40 GHz und 4.60 GHz.
sein. Der Regler "powersave" kann frei entscheiden,
welche Geschwindigkeit er in diesem Bereich verwendet.
current CPU frequency: 2.96 GHz (asserted by call to kernel)
boost state support:
Unterstützt: ja
Aktiv: ja
amd-pstate limits:
Highest Performance: 196. Maximum Frequency: 5.18 GHz.
Nominal Performance: 159. Nominal Frequency: 4.20 GHz.
Lowest Non-linear Performance: 91. Lowest Non-linear Frequency: 2.40 GHz.
Lowest Performance: 16. Lowest Frequency: 400 MHz.
Preferred Core Support: 1. Preferred Core Ranking: 226.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das oben bei
cpupower frequency-info zu sehende Maximum von 4,6 GHz habe ich selber eingerichtet, weil Frequenzen ab etwa hier anfangen, ineffizient zu werden, was bei dieser Kühler-Gehäuse-Kombi zu Lärm führt. Ich habe zurzeit keine Einstellung aktiv, die die minimale Frequenz setzt. Das wäre natürlich ebenfalls mit cpupower schnell gelöst, aber ich würde gern noch die Hintergründe verstehen.Unter Windows habe ich die entsprechenden Optionen im Energieprofil gesucht und auf Minimalwerte gestellt (siehe Screenshot 1).
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Wenn ich nach Ryzen, 2400 MHz, Takt und ähnlichem suche, finde ich immer nur RAM-Themen. Vielleicht interpretiere ich schlicht die Daten falsch und es ist ein Nicht-Problem. Aber ich würds gern verstehen.
Hier die Windows-Einstellungen – ich hab das Minimum auf 0 gestellt und das Maximum auch erstmal hoch:

Und hier ist, was mit die Sensorenwerte sagen:

Lieben Dank für Eure Einblicke.