Ryzen 9 3900x MSI MPG x570 gaming pro carbon WIFI

Rakarox

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Guten Morgen :)

Kurz das Setup.
CPU: Ryzen 9 3900x boxed Wraith Prism
Mainboard: MSI MPG x570 gaming pro carbon WIFI
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt LC-Power LC8850-3 Metatron Arkangel Non-Modular 80+ Gold
GPU: AMD Radeon 5700xt
Lüfter: Arctic Lüfter 140mm P14 PWM


Und zwar habe ich ein Problem mit meinem neuen Setup. Ich habe alles zusammengebaut (nicht mein erster PC), habe den PC an gemacht und alle Treiber geupdated und das BIOS natürlich gleich mit. Der PC lief ohne Probleme und ich konnte sogar eine Runde zocken.
Weder die CPU noch der RAM sind übertaktet.
Als letzte Einstellung habe ich im BIOS die Funktion, dass die USB Ports an sind, auch wenn der PC aus ist aktiviert. Nach einem Neustart passierte nichts mehr, also nochmal aus und nochmal versuchen. Der Anmeldebildschirm von Windows war ganz kurz zu sehen, danach gab's einen ganz kurzen bluescreen, PC ging aus. PC nochmal neu gestartet und er hat sich in dem" Automatische Reparatur wird durchgeführt" Fenster aufgehangen. PC 3 Stunden laufen lassen ohne Erfolg. Nochmal neu gestartet, BIOS reset, Jumper betätigt und neu an gemacht. Jetzt hängt sich der PC in der MSI Maske auf und die Tastatur funktioniert danach nicht mehr. Die Lüfter gehen an, die Kontroll-LEDs am Mainboard zeigen kein Problem an, nur der PC will anscheinend nicht booten. Und nur jedes 4.-5. Mal lässt er mich ins BIOS. Im BIOS wird RAM und CPU problemlos erkannt.
Danach ging die Fehlersuche los.
Ich habe wirklich alles versucht von dem auch in anderen Foren berichtet wird.
Alle Anschlüsse gecheckt und nochmal neu angeschlossen, auch den Displayport an der GPU.
RAMs gecheckt, einen RAM benutzt, Plätze getauscht, alten RAM verwendet, ohne Erfolg.
PC nur mit CPU und RAM gestartet, wieder nichts.
Festplatten gewechselt, nichts.
PC vom Stick gestartet und nur mit einer formatieren Festplatte gestartet, wieder nichts.
Dann habe ich meinen alten Ryzen 1700x rein geschmissen und siehe da, es läuft anstandslos, wieder den Ryzen 9 rein und es geht wieder nichts.
Hab den Ryzen 9 auf einem MSI B450 ausprobiert und da läuft er auch nicht.
Ich hab gelesen, dass CPUs in den seltensten Fällen defekt sind und jetzt bin ich mir unschlüssig, ob es noch an etwas anderem liegen kann.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße.
 
Als erstes müsstest du prüfen ob das Bios auf dem MSI B450 überhaupt den Ryzen 9 unterstützt. Wenn nicht bootet das Board nicht.
 
Rakarox schrieb:
Als letzte Einstellung habe ich im BIOS die Funktion, dass die USB Ports an sind, auch wenn der PC aus ist aktiviert.
Meinst du die Einstellung "ErP ready"? Die ist standardmäßig auf "off", was bedeutet, dass die USB-Ports immer Strom haben.
"on" bedeutet folglich USB-Ports sind aus.

Was für eine Tastatur hast du angeschlossen? Am besten mal alle USB-Geräte abstöpseln und nur die einfachste Tastatur anschließen, welche du zuhause hast.
 
Schick die CPU zurück.

Grüße
 
Hatte ähnliches verhalten mit einem 2700x und hab mich doof gesucht. Es war die CPU die defekt war. Neuen 2700x und es ging alles. (war auf einem asus rog strix x570-e gaming).
 
naja als letzte einstellung hast du ja das USB dauherhaft an ist, gemacht. deaktiviere das doch mal wieder, da bis dahin das so ja lief.
 
cscmptrbs schrieb:
Als erstes müsstest du prüfen ob das Bios auf dem MSI B450 überhaupt den Ryzen 9 unterstützt. Wenn nicht bootet das Board nicht.
Ich hab nachgelesen und das Board soll die CPU unterstützen.
"Das B450-A PRO MAX-Motherboard ist mit der neusten Core Boost-, DDR4 Boost und Turbo M.2 Technologie ausgestattet, sowie mit USB 3.2 Gen2-Anschlüssen."
  • Unterstützt AMD® Ryzen™ Prozessoren der ersten, zweiten und dritten Generation / Athlon™ Prozessoren mit Radeon™ Vega GPU im AM4-Sockel
FilDeR schrieb:
Hatte ähnliches verhalten mit einem 2700x und hab mich doof gesucht. Es war die CPU die defekt war. Neuen 2700x und es ging alles. (war auf einem asus rog strix x570-e gaming).
Ich hab ihn schon versandfertig eingepackt, der Beitrag hier war nur noch die letzte Hoffnung 😅
feidl74 schrieb:
naja als letzte einstellung hast du ja das USB dauherhaft an ist, gemacht. deaktiviere das doch mal wieder, da bis dahin das so ja lief.
Das habe ich getan, hat aber nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR
Tatsächlich hatte ich bei der 3000er Serie bereits ein paar defekte CPUs, was sonst extrem selten ist. In diesem Fall scheint die Lage eindeutig, ich würde die CPU tauschen lassen.
 
Questionmark schrieb:
Tatsächlich hatte ich bei der 3000er Serie bereits ein paar defekte CPUs, was sonst extrem selten ist. In diesem Fall scheint die Lage eindeutig, ich würde die CPU tauschen lassen.
Alles klar, dann kommt jetzt der Retourenaufkleber auf das gepackte Paket 😅 vielen Dank für deine Antwort.
Creeping.Death schrieb:
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es wirklich die CPU ist/war.
Klar, mache ich.
 
Dieses Vorurteil von den schlechten LC Netzteilen, die Metatron Serie bekommt überall ordentliche Tests, ich nutze selber eins seit Jahren, deutlich zuverlässiger als z.B. BQ, es gibt keinen Grund, es zu tauschen.
 
Sehe ich erstmal auch so. Aktuell gibt es keinerlei Anzeichen, dass es ein Problem wegen eines „schlechten“ Netzteils liegen könnte.
 
Zurück
Oben