Ryzen 9 5900x Gaming PC

Skipzz

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

nachdem meine neuer Prozessor (5900x) übernächste Woche Montag hier ankommen sollte, wollt ich jetzt noch wegen ein paar Feinheiten nachfragen.

Aber zuerst mal zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, Horizon Zero Dawn, FarCry, Anno 1800, WoW, etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? derzeit noch Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? in Spielen wie Rainbow Six je höher desto besser 144+, in Aufbauspielen oder Storygames reichen aber auch 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je leiser desto besser - ich will jetzt zwar kein super gedämmtes Gehäuse, aber die Graka soll unter Last nicht wie ein Propeller Flugzeug klingen ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit sind drei Bildschirme in Verwendung:

1x SAMSUNG LC27RG54FQUXZG
2x Benq 60Hz Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nur für Grakka und Netzteil - 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Tagen - bzw 25 November wenn die Custom Modelle rauskommen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen :)

So jetzt hab ich drei Fragen:

1. Welches Custom Modell von der RX6800 XT würdet ihr Empfehlen? bzw welches Modell der RTX3080 ?

2. Ich würde ein Corsair Professional Series HX1000i 1000W von einem Kollegen günstig bekommen, gibts an dem Netzteil was auszusetzen? Alter, Leistung, Lautstärke etc?

3. Hat jemand Erfahrung mit den Thermaltake Riing Quad 12 RGB Radiator Fan TT Premium Edition ?

Danke für eure Hilfe :)

Ich denke mit einer vernünftigen Empfehlung hinsichtlich eines Custommodells der 6800XT musst du dich gedulden. Die Veröffentlichung von Tests dauert noch, schließlich sind die Dinger auch noch nicht lieferbar und wenn, dann vermutlich nur spärlich.

Skipzz schrieb:
Welches Custom Modell von der RX6800 XT würdet ihr Empfehlen? bzw welches Modell der RTX3080

Wahrscheinlich wird es so sein, das Du nicht unbedingt die Wahl haben wirst, sonden eher Glück wenn Du überhaupt was bekommst.

Das HX 1000 ist ein Traum, daran gibt es nichts auszusetzen.

Die TT - Rings habe ich zufällig auch im Hauptsystem.

Die vier Fans laufen als Casefans @lowrpm unauffällig nach ca. 2 Jahren.

Als Radiator Fans kommen im Moment von der Leistung eigentlich nur 2 Lüfter in Frage:

https://geizhals.at/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html
(beste Leistung, teuer, lange Garantie, Farbe meistens nicht passend, kein RGB)

https://geizhals.at/arctic-p12-luefter-v33930.html
(bestes Preisleistungsverhältnis, auch kein RGB)

Zuletzt bearbeitet:
definiere mal "günstig". aus technischer sicht spricht erstmal wenig gegen das HXi.

bei 3 schreibst du nichts von RGB, warum dann teure RGB-lüfter?

Das mit der Custom Grafikkarte ist wirklich das Problem. Ich würde bei meinem neuen System gerne komplett auf MSI gehen. Aber was die Grafikkarte angeht heist es entweder warten, oder das nehmen was man bekommt. Ich werde erstmal warten. Mindestens auf RX 6900XT und RTX 3080ti.

so lange es nicht arg viel mehr als 120 EUR kosten soll passt das NT. Ansonsten bekommst du auch was neues in der Preisklasse was mehr als reicht und gut ist.

Deathangel008 schrieb:
definiere mal "günstig". aus technischer sicht spricht erstmal wenig gegen das HXi.
100€

Deathangel008 schrieb:
bei 3 schreibst du nichts von RGB, warum dann teure RGB-lüfter?
Bisschen RGB wollt ich schon, er soll halt nicht wie ein riesiger Weihnatchtsbaum leuchten.
Ich bin noch am überlegen zwischen den Corsair LL Series LL120 und eben den von Thermaltake - wenn sie von der Leistung und Lautstärke gleich gut wie die von Corsair sind, nimm ich die von Corsair natürlich.
Wollt eben Fragen, ob jemand damit Erfahrung hat und die vielleicht selber in seinem PC hat - vom Datenblatt sind sie eh relativ gleich

5900X halte ich auch für sinnlos bei den Anforderungen; da fragfe ich mich wirklich eher, wie man bei 27" mit FullHD seine Augen vergewaltigen kann...?

PCIe SSDs bringen nach wie vor bei Spielen (und auch im OS) keinerlei spürbaren Vorteil. Ob Direct Storage daran was ändern wird, steht in den Sternen.

Doc Foster schrieb:
5900X halte ich auch für sinnlos bei den Anforderungen; da fragfe ich mich wirklich eher, wie man bei 27" mit FullHD seine Augen vergewaltigen kann...?
ja das ist ja das Ding - deshalb mein ich auch "derzeit" - ein neuer Monitor kommt spätestens Weihnachten...

IBISXI schrieb:
Hast Du denn Radiatoren oder nur Radiator Fans ausgesucht?
Die sind mal zufällig aufgetaucht - hätt mich nur interessiert, ob die den Aufpreis zu üblichen RGB-Lüftern rechtfertigen - ich werd mich wahrscheinliche eh für die Corsair LL Series LL120 entscheiden - war rein eine Frage aus Interesse.

Zurück
Oben