Ryzen 9900X3D Ich habe 32 GB verbaut es sind aber nur 31.6 verwendbar obwohl garfik on board deaktiviert

Barttisimo

Cadet 2nd Year
Ich habe einen Ryzen 9900X3d und 32 GB Expo Ram verbaut davon werden aber nur 31,6 verwedet, obwohl ich die Garif im Prozi deaktiviert habe und auch keine Grafiktreiber installiert habe für die CPU, wenn ich die Graif auf der CPU aktiviere sind nur 31,1 verwedbar.
Woran liegt es bitte das er nicht den ganzen Speicher verwedet. Bei dem Rxzen 7800X3d war das auch so. Da hatte ich aber noch XMP Speicher der dann mit dem 9900X3D nicht mehr lief.
Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schau mal nach was für Hardware reserviert ist.

Ist bei mir auch so und stören tut es mich nicht. Wenn 31,6 GB zu wenig sind, dann reichen auch keine 32 GB.
BTW: Die paar MB machen den Kohl nicht fett und stören auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, AB´solut SiD, Asghan und 10 andere
Schau halt mal im Taskmanager, wird wohl für Hardware reserviert sein.

MfG

Edit: Nordwind war schneller ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und aragorn92
@cyberpirate
Das hat aber nichts mit dem (vermeintlichen) "Problem" des TE zu tun. Das ein Teil des vorhanden Speichers für Hardware reserviert wird ist kein Fehler, das ist normal. Geht ja nicht um die Geschwindigkeit.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und aragorn92
Gedanken um ungelegte Eier.
Ist ganz normal dass man nicht die volle Menge hat.

Schau mal, bei mir fehlen sogar mehrere GB anstatt nur ein paar MB.

1748073703114.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, coxon, lazsniper und eine weitere Person
Ok Danke ist ja auch kein Weltuntergang ich hab mich halt nur gewundert weil ich das so noch nicht kannte.
Aber jedes Byte zählt deswegen hab ich gefrägt.

Barttisimo schrieb:
Ich habe einen Ryzen 9900X3d und 32 GB Expo Ram verbaut davon werden aber nur 31,6 verwedet,
Und merkst du das?

Mich hat halt nur intressiert was da was anknabbert weil der alte 5800X3d und die andren Intels hatten nie was angeknabbert da war immer der volle speicher da wenn die onboard garfik aus war hmm
Ergänzung ()

Ich bin nun mal ein Computerfreak, klar merken tue ich es nicht ich hab mich nur gewundert und wenn man vieleicht was falsch eingestellt hat dann hätte ich das gerne behoben egal obn man es merkjt oder nicht.

Barttisimo schrieb:
Aber jedes Byte zählt deswegen hab ich gefrägt.
ne, jedes byte zählt bestimmt nicht ... bei 32 GB ;)

"für hardware reserviert"

windows muß mit der hardware reden/kommunizieren.
und das passiert über speicheradressen.

und weil eine adresse stest eindeutig sein muß, kann an einer der kommunikation zugeteilten adresse nix mehr gespeichert werden. entweder die adresse hält daten, oder sie is zum kommunizieren.
entweder/oder. aber ned beides.

is ja viel hardware, so ein pc. und die adressen gehen drauf, damit aus den teilen ein pc wird.
das muß jedes betriebssystem so machen. wurscht welches.
weil es ja verwaltet sein will. wer wann was und wie anspricht.

lazsniper schrieb:
ne, jedes byte zählt bestimmt nicht ... bei 32 GB ;)
Und wie sieht es mit 64 GB, 128 GB oder 256 GB aus, zählt da jedes Byte? 🤦‍♂️

Deines Erachtens ist offenbar jegliche Optimierung sinnbefreit (wie so mancher Beitrag hier), sofern man nicht ohnehin schon das Maximum verbaut hat—für den TE sind es eben 32 GB... Ich frage mich ja auch nicht wieso man heutzutage noch auf eine 4090 setzt wo es ja mittlerweile bessere Alternativen am Markt gibt 🤷‍♂️, aber wie gesagt, jedem das seine... 😉

QXARE schrieb:
Und wie sieht es mit 64 GB, 128 GB oder 256 GB aus, zählt da jedes Byte? 🤦‍♂️
erst recht nichts, da eine optimierung im 0,1% bereich selten sinn macht :)
Ergänzung ()

QXARE schrieb:
Ich frage mich ja auch nicht wieso man heutzutage noch auf eine 4090 setzt wo es ja mittlerweile bessere Alternativen am Markt gibt 🤷‍♂️
ne 5090, tolle wurst. so viel mehrleistung :rolleyes: n richtiger quantensprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben