Ryzen 9900X3d loht sich das köpfen und die CPU ohne Headspreder mit einer halterung von thermal-grizzly zu nutzen?

Barttisimo

Cadet 2nd Year
Hey moin, ich hab jetzt mein Traumsetup morgen kommen noch 64 GB Ram, mich intressiert ob sich das köpfen lohnt und die CPU dann nackt unter die AIO zu packen, ich würde das natürlich mit dem direct die frame machen.

Wenn ich mir das Werkzeug für köpfen von dem 8auer holen würde müßte ich dann die CPU erwärmen?

Lohnt sich inwiefern? Nein, das lohnt sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, Ice_Dundee, h2f und 2 andere
wenn köpfen, dann auch direct-die.

weil meines erachtens gibt es keine AIO die das direct-die verfahren kann

lohnen liegt darin, was du dir von den temperaturen erhoffst. mein 9950x ist geköpft und die temperaturen wie ich sie hier habe, würde ich ungeköpft nicht so erreichen und auch nicht mit der lautstärke

mein 9800x3d für den gaming-pc wird auch so laufen

Ich würde niemals meine Garantie für 5-8° Grad on Top opfern.

Die CPU ist damit auch im Wiederverkauf nahezu unverkäuflich, dazu noch der Aufwand und das Risiko für 1% mehr Leistung….

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Naja ich hab die hoffung das ich vieleicht mit der spannnug noch weiter runter gehen kann weil um so kühler um so weniger Spannung brauch ja die CPU. OC ist auch so ein thema, da hab ich mnich aber noch nicht so rangetraut. ALso ich hab nen paar kleine versuche gestartet mit presion boost overdrive aber inmoment hab ich den besten ergebnisse wenn ich einfach den curve optimizer auf -30 Stelle.
Ich bin halkt nen freak und will basteln vieleicht ist es auch das. Hab da lust drauf.

Warum sollte die AIO mit dem Frame kein direct die können die liegt doch den darauf oder?

Barttisimo schrieb:
Warum sollte die AIO mit dem Frame kein direct die können die liegt doch den darauf oder?
Naja also mit dem Standardmontage-Set der AiO (die vom ungeköpften Zustand ausgeht) dann ja nicht, denn die Oberfläche des Dies ist ja jetzt tiefer als die Höhe mit Heatspreader. Da müssen dann schon die Abstände/Länge der Schrauben/gewinde angepasst werden.

t3chn0 schrieb:
Ich würde niemals meine Garantie für 5-8° Grad on Top opfern.

sind schon mehr als 5 -8° Grad die ich mehr habe im vergleich zum nicht geköpften 9950x inklusive oc

weil meine temperaturen wären so per luft-kühlung nicht möglich

@NerdmitHerz Selbst wenn es 15-20° wären. Es macht effektiv im Alltag nahezu keinen Unterschied was es Wert wäre, dieses Risiko zu tragen.

Wie gesagt, verkauft bekommst Du so eine Möhre auch kaum noch.

Sowas kann man machen, wenn man die CPU 5+ Jahre behalten will und eine aufwendige Custom WaKü hat. Dann geht man mit so einer Lösung "All-In". Alles andere ist doch weder Fisch noch Fleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
ich hab nirgends erwähnt wie mein 9950x/9800x3d zur kühlung hat bzw. bekommen wird und wie lange sie so sein werden. ich hab nur geschrieben, ich zitiere mich mal selbst.

NerdmitHerz schrieb:
lohnen liegt darin, was du dir von den temperaturen erhoffst. mein 9950x ist geköpft und die temperaturen wie ich sie hier habe, würde ich ungeköpft nicht so erreichen und auch nicht mit der lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mich entschieden das zu lassen ich will die CPU irgendwann verkaufen und wenn das schierig ist geköpft dann ist das blöd, und man soll ja auch den headspreder nicht mehr drauf bekommen weil durch das lotzinn mehre milimeter fehlen. Naja schade hätte es gerne versucht aber dann ist ja noch die frage ob ich das nit der AIO ohne Probleme betreiben kann. Zuviel Risiko!

Und was jucken die Temperaturen. Jetzt mal ernsthaft. Was gewinne ich, wenn du CPU unter Last 55 oder 75°C hat? Das hat doch kaum Auswirkungen außer vielleicht, dass die CPU noch einmal minimal effizienter ist.
Ich meine, klar. Basteldrang. Kann man machen. Muss man aber absolut nicht und das was man gewinnt, ist für die allermeisten absolut nicht relevant. Und dafür das Risiko einzugehen, ist einfach Quark.
Wenn ich eine CPU hätte, wo das wirklich ein Problem ist - dann würde ich sie wohl nicht kaufen - oder eben, wo ich durch die niedrigeren Temperaturen halt noch einmal enorm viel OC-Raum gewinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Hat sich das den jemals gelohnt? Ich würde sagen nein, wenn man das Geld und den Aufwand einbezieht. Das alles für ein paar wertlose Grad die man weniger hat.

Barttisimo schrieb:
Hey moin, ich hab jetzt mein Traumsetup morgen kommen noch 64 GB Ram, mich intressiert ob sich das köpfen lohnt und die CPU dann nackt unter die AIO zu packen, ich würde das natürlich mit dem direct die frame machen.

Wenn ich mir das Werkzeug für köpfen von dem 8auer holen würde müßte ich dann die CPU erwärmen?
Wenn du kein Benchmarking betreibst, lohnt es sich nicht...
Ich hab meinen 9950X3D gestern auf den "Thermal Grizzly - Mycro Direct-Die Pro" umgebaut
Hat meine Erwartungen sogar übertroffen

Falls du Temperaturen sehen willst...
Hab Cinebench R23 bei 140/200/240 und 280W PPT gebencht

btw:
Hab meine CPU selbst delided...
Die CPU hab ich samt "Delid Mate" bei 170°C für 30Min in den Ofen gelegt
Hab aber auch mehrere Video ohne erhitzen gesehen. Ginge auch, aber die Scherkräfte sind im kalten Zustand wesentlich höher
Im heißen Zustand knackt nichts - es schmiert nur. Solange den Schlitten bewegen, bis man ihn von Hand hin- und herschieben kann. Hilfreich ist ein Akkuschrauber. Da reichen max 5Nm Drehmoment

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben