Ryzen CPU / DPC Lateny / Lags und Gedenksekunden

milamber!

Commander
Mir wäre es grundsätzlich egal was das ein oder andere Tool sagt,
aber da mein frisch aufgesetztes Windows 10 mit neuem Ryzen 5 1600X gelegentlich beim Scrollen, Tab wechseln im Chrome stockt und lagt, auch beim aufrufen von Anwendungen und systemeigenen Tools, z.b. die Computerverwaltung,
hab ich das ein oder andere mal testen wollen.

Und beim DCP Latency Checker komme ich deutlich über 1000 µs, im LatencyMon schaut es ähnlich aus.

Das konnte mein alter Phenom II X6 besser. Wobe ich auch nicht weiß ob diese Tools noch aussagekräftig sind, und was beim Ryzen so üblich ist. Habe beim Googlen nur Probleme gefunden, keine passenden Referenzwerte.

Der Ryzen läuft auf nem GA AB350-Gaming3.
Chipsatz, Netzwerk, Sound und GraKa Treiber wurden aktuell direkt bei AMD, Realtek und Nvidia geladen und installiert.

Es sind keine weiteren Zusatzkarten installiert, aktuell ausser dem Hub vom Monitor und Maus/Tastatur keine USB Geräte, bin auf 1709, seit gestern die Testversion von GData, aber diese Lags gab es schon vorher. Und Veeam Agent Backup wirds ja wohl nicht sein.

im übrigen; jetzt wo die Kiste einige Zeit läuft liegen beide Tools bei ca. 500µs :rolleyes:

Anhänge

• dcplatency1000.jpg
    dcplatency1000.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 508
  • latencymon.jpg
    latencymon.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Stell auf Kernel Timer Latency in den Optionen.

Mir fällt gerade ein, ich wollte eigentlich noch was zur SSD schreiben;
Es ist ne Toshiba XG5 (KXG50ZNV512G - OEM).
Hatte entweder hier oder bei Notebookcheck nen Test von nem System mit SSD gelesen, wo genau solche Lags beschrieben wurden - SSD sei grundsätzlich flott, aber nicht ergründbare Systemaussetzer, Gedenksekunden.
Wenn ich doch wüsste wo und zu welcher SSD das war.

Hoffe das liegt nicht an der, hab auch keine Lust das gegenzuprüfen, jetzt aktuell ist auch wieder alles smooth. Ich hatte nicht reproduzierbare Fehler ...

SSD ist onboard verbaut, die Zusatz SATA Ports die mit dem m.2 sharen sind deaktiviert, die SSD laut AIDA mit PCIe 3.0 4x angebunden.
Im Filebench 007a, wenn auch seinerzeit für den 840 Evo Firmware Fehler gedacht komm ich nicht über 512 MB hinaus, aber ich glaub das liegt am Tool. AS SSD gibt sequenziell über 2800MB an.

@duskstalker:
Ist ein 2x 8GB Kit CT2K8G4DFD8213 von Crucial (die haben mal 60€ gekostet .. scheiss rampreise :( )
Läufen aktuell auf Stock / SPD Einstellungen, also 2133 / 15-15-15-36.
Hatte sie bis vorhin auf 2666 mit dem was das Board draus gemacht hat, glaub 18-irgendwas, finde gerade mein Handy nicht wo ichs mir notiert hatte.

Weiß nich obs hilft, aber meine Werte sind deutlich niedriger als 1000µ.
i5 4570
gigabyte h97 d3h
gskill ripjaws 1600mhz

edit: hab auch w7

Anhänge

• Screenshot - 11.01.2018 , 01_09_44.png
    Screenshot - 11.01.2018 , 01_09_44.png
    32,6 KB · Aufrufe: 437
  • Screenshot - 11.01.2018 , 01_13_30.png
    Screenshot - 11.01.2018 , 01_13_30.png
    50,7 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ist das trident z 2x8gb 3600 cl16 kit (non rgb).

danke! :daumen:
Ich hab erst vorletzte Woche die
Gskill F4-3000C15D-8GTZB Memory D4 3000 8GB C15 TridZ K2 2x 4GB, 1,35V, TridentZ
ins Auge gefasst, ist auf meiner Liste sobald ich auf DDR4 umsteig.

duskstalker schrieb:
probier mal ram oc, und schau obs besser wird.

Hatte bzw. habe ich ja, 2666 mit 18-18-18-44

Aber daran kann es nicht liegen.
Wird wohl doch ne längere trial and error session die Tage.

Jetzt im übrigen 4000 µs

Anhänge

• dcplatency4000.jpg
    dcplatency4000.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Habe GData deaktiviert, ansonsten läuft soweit nix. System ist recht frisch, fast nix drauf, die SSD idled herum.
Prime stabil mit den 2666.
Aber witzig, wenn die CPU belastet wird werden zumindest diesen leichten Schwankungen ausgeglichen und ich hab eine glatte Linie - nur halt nach wie vor 1000 µs :D

Werde die Tage mal durchs Bios gehen. Vielleicht hat es etwas mit dortigen Einstellungen zu tun, oder den Energieeinstellungen unter Windows. Hab aber auch da alles durch, die Ryzen Energie Settings sind drinn und ebenfalls mal probiert.

Danke für Eure Antworten.
Vielleicht stolpert ja noch wer über das Thema und weiß mehr als ich.
Ansonsten muss ich da wohl selbst die Sau suchen. Alles rausziehen was nicht gelötet oder gesockelt ist bzw. den Bildschirm bunt macht. Vielleicht ist es ja auch die olle GTX770 ... aber selbst mein 1045T mit der RX 460 auf der Arbeit schneidet da besser ab ... wobei da wieder unter Win7.

Halte uns auf dem laufenden!

Bei einem aktuellen Win10 ohne den Ryzensparplan, muss es in den Energieoptionen ,,ausbalanciert" heißen. Ansonsten gibt es bei mir auch ein Haken.

Zurück
Oben