Ryzen-PC Linux - Fragen zu MB, CPU-Kühler, GPU, NT

klipper

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
Hallo allerseits,

es ist ein neuer Desktop-PC notwendig und ich wollte euch bei einigen Dingen um Rat fragen (sind im Text nummeriert).

Hauptlast auf dem PC wird sicherlich Handbrake verursachen, später vielleicht auch mal Star Citizen. Ansonsten ist mir die Linux-Kompatibilität sehr wichtig, weswegen Nvidia-GPU leider wegfallen.

Folgendes habe ich mir ausgesucht:
RAM mit 2x 16GB Ballistix Sport 3200 ist bereits gekauft
Gehäuse: Define R6 mit USB-C
CPU: 3700X
Kühler: Brocken 3 Edit: Wird doch eher der Macho Rev. B

1)
Der CPU-Kühler soll auch unter Last sehr leise zu Werke gehen, andererseits werde ich kein OC machen. Reichen da Brocken/Macho? Bei noch schwereren Kühler wie Fuma 2 habe ich Angst, dass am MB was ausreißt, wenn der PC mal transportiert werden sollte.

MB: Aorus Pro
Aufgrund der langen Nutzungsdauer würde ich in ein X570-MB investieren, da hier die schnellen Anschlüsse (insbes. USB 3.1) wohl wesentlich schneller angeschlossen sind und bei der Nutzung von z.B. M2 nicht andere Anschlüsse deaktiviert werden.
Ich benötige einen USB-3.1-Header (intern), Toslink und möchte auch gerne an der Rückseite noch min. einen USB-C-Anschluss nach USB 3.1. WLAN würde ich ggf. per PCIe-Karte nachrüsten. Da bleiben nur noch das Aorus Elite und das Pro über und ich würde die 50€ mehr zahlen für den zusätzlichen USB3.1-Anschluss an der Rückseite.
2)
Soweit ich es gelesen habe, soll der Chipsatz-Lüfter bei Gigabyte ja sehr leise sein. Stimmt das?
3)
Einziges Manko der Gigabyte-MB, das ich gefunden habe, waren wohl Fehler beim Kaltstart (lange Boot-Dauer, wenn der Strom zwischendurch weg war, beispielsweise durch eine Steckdosenleiste). Ist das mit neuen Bios-Versionen behoben?

GPU: Pulse Vega 56
Ursprünglich hatte ich auf eine 5700 geschielt, aber die Customs sind mir doch zu teuer.
4)
Ist denn die Pulse unter Last wirklich leise? Lt. CB-Test war sie das, aber in Bewertungen wird sie immer wieder mal als lauter beschrieben. Ich würde auch UV durchführen ohne das Ziel, hohes OC zu erreichen - sprich ich würde versuchen, den Verbrauch und damit die Lautstärke zu senken.
5)
GROßE Frage aber dazu: Zumeist geschieht das UV durch Windows-Tools. Gibt es die Möglichkeit, die UV-Werte ins Bios der Graka zu schreiben, damit ich auch unter Linux in den Genuss des reduzierten Verbrauches komme?

NT: Straight Power 11 oder RM550x 2018
6)
Welches würdet ihr nehmen? Be Quiet ist etwas leiser, tendiere aber wegen der 10jährigen Garantie zum Corsair.

SSD (je eine für Win und Linux): MX500 + Corsair MP 510
Bluray-Brenner: LG



Ich bedanke mich bei euch fürs lesen und hoffe auf eure Anmerkungen!



1. Was ist der Verwendungszweck?
Handbrake, selten Spiele, viel Office -> Ganz wichtig ist die Linuxkompatibilität!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Primär ältere, aber wenn es mal fertig ist, Star Citizen. Dieses dann sicherlich auf einem WQHD oder 4K-Monitor. Aber da es bis zur Fertigstellung (soll jetzt keine Trollerei sein :-)) noch etwas dauern wird, muss die GPU das aktuell noch nicht packen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Mit Handbrake.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC - auch unter Last. OC von CPU wird es definitiv nicht geben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wird sicherlich im Verlauf dann auf einen WQHD oder 4K mit Freesync aufgerüstet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein bzw. wird in der Familie weiter gereicht

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob gesagt 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Primär soll es mindestens 6 Jahre halten, GPU kann aber früher ersetzt werden. Im Anschluss erfolgt bestimmt wieder eine Weiterverwendung bei Verwandten.

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler)
Linux ist ein Sammelbegriff... Du solltest mal sagen welche Distribution du benutzen willst. Gibt ja einige die eher ältere Kernel nutzen und da ist AMD nicht unbedingt so die beste Wahl.
 
zu 1) Ich sehe gerade, dass der Brocken noch Direct Touch hat. Ich würde dann doch eher den Macho Rev. B nehmen.

@Groug
Debian Stable (Buster), bei Bedarf würde ich aber auch auf Backport-Kernel zurückgreifen.
 
Könntet ihr vielleicht nochmal zu Mainboard und GPU Stellung nehmen?
 
klipper schrieb:
Debian Stable (Buster), bei Bedarf würde ich aber auch auf Backport-Kernel zurückgreifen.

Gerade für Debian gilt "gut abgehangen", nutze ich selbst. Atm würde ich da devinitiv eher auf eine 9xxx CPU gehen.
 
Geht es dir vor allem um die Probleme mit rdrand oder gibt es noch weitere Fallstricke?
 
Nagelneue Hardware, sprich CPU und Board. Da gibt es fast immer irgendwelche Probleme. Wenn du arch oder was ähnlich aktuelles nutzen willst, immer zu. Aber bei debian erlebt man da oft Überraschungen.
 
Hab nochmal zu den AMD-Problemen unter Linux gelesen. Da meiste, was man findet, sind wirklich die Bootprobleme durch den rdrand-Fehler. Aber gerade Buster hat den Fix wohl schon drin :). Arch wird es sicherlich nicht mehr werden, aber zur Not kommt ja bald die neue Ubuntu...

Ich sehe definitiv deine Argumente. Auf der anderen Seite merke ich aber auch den Basteltrieb - und wenn es wirklich gar nicht laufen sollte, habe ich noch 14 Tage Rückgaberecht (oder gebe MB + CPU meinem Bruder, der ebenfalls was Neues sucht).

Was sagt ihr denn nun zum Macho? Ist der auf einem 3700X silent tauglich? Wie ist die Lautstärke der Pulse 56 einzuschätzen? Und welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
 
Ups, hab das System gestern Abend bestellt:confused_alt:

JollyRoger2408 schrieb:
für eine Vega 56 würde ich keine PSU unter 600W nehmen
Hatte mich an der FAQ orientiert, bei der für die RTX2700S auch nur 550 Watt empfohlen werden. Mit Undervolting liegt die Vega doch hoffentlich unter dem Verbrauch der Nvidia-Karte?
 
Zurück
Oben