Ryzen R7 1700 - Overlocked auf 3,9 Ghz - Schwankungen bei Prime95 Blend

Baraknur

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
29
Siehe Titel, läuft auf einem MSI X370 Pro Carbon @ 1,35 Volt mit Gskill Rippjaws V auf 2667 Mhz. Die Mhz der CPUI schwanken teilweise minimal nach oben, teilweise ein paar 100 Mhz nach unten unter Volllast. Ist das ein Zeichen für Instabilität? Cinebench, 3D Mark Timespy und Prime95 (für 30 Minuten) liefen problemlos durch. Temperaturen lagen bei maximal 63 Grad mit einer Cooler Master AIO Wasserkühlung. Energiesparplan steht auf Höchstleistung. Sorry, korrigiere: Habe gerade geschaut und auch bei 3,8 Ghz Schwankungen festgestellt. Netzteil ist ein Corsair RMX 650 und Grafikkarte eine Gainward GTX 1080 GS. Spannung geht maximal auf 1,36 Volt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankungen während was?
In Spielen oder nicht vollauslastenden Spielen wird die CPU natürlich nicht ständig auf Maximaltakt laufen (inkl Turbo) und sich dementsprechend heruntertakten
 
Moment, Turbo ist natürlich deaktiviert bei dem Overclock. Und es ist umgekeht der Fall, wie oben steht, mit 100 Prozent CPU-Auslastung ist der CPU-Takt teilweise schwanked. Mit keiner Auslastung bleibt der Takt laut CPU-Z exakt bei 3899.1 Mhz. Habe erhlich gesagt noch nicht beobachtet wie es sich bei realistischeren CPU-Auslastungen ala Spiele verhält. Ist mehr eine generelle Verständnisfrage von mir ob diese Schwankungen normal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst einfach ins Power Limit rennen und die CPU drosselt um in den Vorgaben zu bleiben, erhöhe einfach mal das Power Target und schau ob die Schwankungen aufhören. Dass der Takt um 1-2 Mhz oder die Nachkommastelle schwankt ist aber normal und sogar hilfreich, wenn also nur noch das auftreten sollte dann läuft alles wie es soll.
 
Ah Danke. Wo finde ich das Power-Limit denn normalerweise im BIOS bzw. was ist doch ein angebrachter Wert um auf der sicheren Seite zu sein? Habe leider generell nicht viel Ahnung vom overclocken.
 
Seit wann gibts bei einer CPU ein Power Target, geschweige denn, dass man das einstellen könnte?
 
Seit wann gibts bei einer CPU ein Power Target, geschweige denn, dass man das einstellen könnte?

Power Limit war gemeint, nicht Power Target ;) hab die 2 Begriffe grade austauschbar verwendet, sorry wenn das für Verwirrung gesorgt hat.

Ah Danke. Wo finde ich das Power-Limit denn normalerweise im BIOS bzw. was ist doch ein angebrachter Wert um auf der sicheren Seite zu sein? Habe leider generell nicht viel Ahnung vom overclocken.

Der Begriff kann je nach Board Hersteller variieren und da ich seit vielen Jahren keine AMD Platform genutzt habe weiß ich leider nicht wie es dort genau heißt, bei meinem z77 Board heißt es "Long Duration Power Limit". Was den Wert angeht kannst du eigentlich keinen zu hohen eintragen da die CPU natürlich trotzdem nur so viel nimmt wie sie benötigt, egal ob da 200 oder 2000 Watt stehen, es setzt lediglich die Obergrenze welche nicht langfristig überschritten werden darf. Das "Short Duration Power Limit" kannst du noch ein paar Watt höher einstellen damit er bei kurzzeitigen Spitzen nicht sofort den Takt absenkt.

Stell bei Short einfach mal 240 und bei Long 200 ein und schau ob du damit diese Taktschwankungen unter Volllast nicht mehr hast. Wenn du so garnicht im Bios findest was ich meine dann kannst du auch einfach mal ein paar Screenshots machen (mit eingestecktem USB Stick neustarten und du solltest im Bios/Uefi einen Hotkey angezeigt bekommen mit dem man Screenshots machen kann) und ich versuche dir zu sagen welcher Begriff es ist. Wie gesagt habe ich aber seit Jahren kein AMD System in Verwendung gehabt, könnte also auch sein dass meine Aussagen Intel spezifisch sind und für aktuelle AMD Systeme nicht zutreffen, wobei ich mich stark wundern würde wenn AMD Boards kein veränderbares Power Limit hätten.
 
Sowas hab ich noch nie gesehen. Gehe auch nicht davon aus, dass es so etwas bei Ryzen Plattformen geben sollte.
Die CPU zieht beim OC eben was sie zieht, solange das MB mitspielt
 
Morgen,

Sowas hab ich noch nie gesehen. Gehe auch nicht davon aus, dass es so etwas bei Ryzen Plattformen geben sollte.
Die CPU zieht beim OC eben was sie zieht, solange das MB mitspielt

ich weiß nicht wie sich die Option heute im Bios schimpft, aber damals bei meinem Sabertooth 990FX R2 nannte sich das "APM Master Mode" und musste dann später beim OC meines FX8320 deaktiviert werden.

Mann konnte auch manuell eingreifen und beschreiben wie viel W/A die CPU für wie lange ziehen darf bevor sie drosselt.


Gabs bei meinem Gigabyte 990FXA UD3 in gleicher Form nur mit anderem Namen, kann mir gut vorstellen, dass es sowas bei der Ryzenplattform ebenfalls gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Seit wann gibts bei einer CPU ein Power Target, geschweige denn, dass man das einstellen könnte?

Schon seit ewigen Zeiten (ewig: seit mindestens Sandy Bridge).
Ich kann bei meinem Z68 Board einstellen wieviele Ampere ich der CPU maximal geben will. Das ist natürlich ein Powerlimit. Normalerweise sind IIRC 95A bei Sandy eingestellt, das ist natürlich je nach CPU/Board/Plattform anders.
 
Hallo TE, ich suche jemandem mit einem RyZEN Prozi. Ich würde auf diesem mal paar Sekunden auf einem Core einen PrimeTest mit PFGW laufen lassen. Dauert nur paar Sekunden und würde gern die Screenshoot haben, was der Zeittest wäre. Falls Interesse, würde ich über PN das kleine Tool zukommen lassen. Danke. Interessant wäre der Coretakt noch. Auch wäre die Zeit interessant, wenn des AMD-HT greift, dazu müsste dann das Tool 16 mal gestart werden...wird als einfache startbat geliefert . Über ne kleine Vergütung könnte man reden :-)

Anbei wird eine weit höhere CoreTemp mit diesem Tool erreicht , als mit Prime95. Somit als Vergleich für die Zukunft nützlich.

Kann auch jeder andere mit RyZen sich melden. Ist kein Gag. Will nur bestätigt haben, ob er nahezu doppelt so fix ist wie der Phenom II X6
 
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:


Für mich schon, weil es nur für mich speziell dienlich ist. Kannst ja für mich den Test durchführen,bitte.
Hier der frische Download-Link von mir. Bräuchte nur 2 Bilder , einmal nur 1 Task, und einen mit 16 Tasks.

https://www.sendspace.com/file/jxybmx

Es sind 2 Bat-datein, selbsterklärend bezeichnet. Es reichen auch nur, die Timings zu posten, mit GHz Angabe.
Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • pfgw1.jpg
    pfgw1.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben