Ryzen RAM Kompatibilität (ADATA AX4U300038G16-SBG)

Robolon

Cadet 4th Year
Hallo,

Leider finde ich zu diesem Kit keine Kompatibilitäts Liste. Es geht um ein System mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 1500X
ASUS ROG Strix B350-i Gaming
ADATA XPG 8GB AX4U300038G16-SBG

Die Komponenten sollte möglichst Farbneutral sein, deshalb dieser Stick. Nur 1 Stick wegen eventueller späterer Erweiterung.

Hier der Link vom Händler meines Vertrauens:
ADATA XPG 8GB

Die Einzige Liste die ich gefunden habe ist diese hier:
XPG Ryzen Kompatibilität

Auf dieser Liste ist nicht genau dieses Kit vorhanden.

Bei Ryzen gab es Anfangs doch viele Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Ist das heute auch noch so oder wurde die sehr eingeschränke Kompatibilität schon erweitert?

Danke schon mal im Voraus.

EDIT: Sollte ein BIOS upgrade nötig sein, kann ich das mit einem anderen RAM Riegel (Kingston Value RAM) der bei mir umliegt durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Robolon schrieb:
möglichst Farmneutral
das find ich gut, sollten meine Komponenten auch sein ;)

Mit den neuesten Bios Updates sind die meisten Probleme aus der Welt geschafft, sollte schon laufen

edit:
Zu deinem "Edit:", der Speicher wird nicht gar nicht laufen, sondern mit den Standardeinstellungen ohne OC, also sprich 2133Mhz (im schlimmsten Fall).

Aber warum du Dual Channel scheinbar nicht magst, versteh ich trotzdem nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
En3rg1eR1egel schrieb:
ignorier die liste...
die ist eh nur ein anhaltspunkt.
Ok

En3rg1eR1egel schrieb:
150€ board ? :freak:
aber dann bei der cpu geizen und veraltete technik nutzen ?
nimm einen 2xxx
Bei dem Board geht es mir etwas um die Qualität von ASUS, die RGB Beleuchtung unter dem Board und die ansonsten neutrale Farbe.
Kannst du mir ein anderes Board empfehlen?

Für den R5 1500X finde ich leider keinen direkten Nachfolger. Ich finde dazu nur den R5 2500G. Aber diese APU ist ja eigentlich nur ein 1500 mit Vega Grafik oder?
Mit einer 2xxx CPU muss ich bei dem Board ja ein BIOS Upgrade durchführen. Dazu brauche ich dann eine 1xxx CPU, damit ich dieses durchführen kann.

Robolon schrieb:
Bei dem Board geht es mir etwas um die Qualität von ASUS,
Qualität und ANU... äh... ASUS. :D
Da nehmen sich alle Hersteller nix mehr. Nur so als kleiner Hinweis. :)

Also es soll ja nen 2500x kommen "demnächst"..

aber dann solltest echt wenigstens den 1600(x) nehmen, wenns dir auf die garantierte Kompatibilität ankommt

iGameKudan schrieb:
Qualität und ANU... äh... ASUS. :D
Da nehmen sich alle Hersteller nix mehr. Nur so als kleiner Hinweis. :)
Gut, das BIOS und die Software gefallen mit bei ASUS doch besser als bei Gigabyte oder MSI
Mit ASUS habe ich bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Ich muss hier an dieses eine Zitat denken mit den Intel Hochleistungskernen.. ;)

Hier kosten der 1600 und 1500X fast gleich viel, da würde ich in jedem Fall zum 1600er greifen. Wie hoch ist der Unterschied bei euch?
Farmneutral = farbneutral? Ich würde zu den G.Skill Aegis raten. Sind relativ neutral (schwarz/rot), günstiger und haben den Ruf, eine recht gute Kompatibilität mit AMD zu haben.

Preislich ist der 1600 bei mylemon.at um nur 9€ teurer. Gerade habe ich die Preise bei Amazon verglichen und dort sind die CPUs doch deutlich günstiger, also wird wahrscheinlich dort bestellt.

Der 2600 ist dann etwas teurer als 1500x bzw 1600.
Das System wird in einem Dan Case A4 SFX verbaut. Als Kühler habe ich den Noctua L9A anvisiert, wobei Cryorig ja auch einen Low Profile Kühler anbietet der ähnliche Leistung bietet, das müsste der C7 sein. Und ja, Farbneutral und Noctua wiederspricht sich...

Als Netzteil plane ich ein Corsair SF450 zu verbauen, falls mir das keiner ausreden will.

Das Thema hat sich für mich momentan erledigt.
Das Thema kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben