News Ryzen-Umsatz halbiert: AMD dank Epyc und Xilinx mit respektablem Ergebnis

Sam Miles schrieb:
Die Zuständigen würden jedoch ein starkes Argument dazu bekommen, dann doch bei AMD zu ordern.
Nein, weil du den Einfluss der CPU auf den Preis eines Servers überschätzt.Das sind vielleicht 10%, manchmal auch weniger, selten mehr.

20% Preissenkung würde daher AMDs Marge auffressen, aber einen Server damit nur 2% günstiger machen. Das reicht nicht für nennenswerte Ersparnis, wegen der man sich anders entscheidet.

Das große Argument sind mehr Cores und mehr RAM-Channels pro Sockel, denn dadurch muss man mit AMD insgesamt weniger Server als mit Intel kaufen. Das ist der große Kostenvorteil von Genoa über Ice Lake, und dafür ist der Preis der CPU fast egal.
 
Wir meckern hier immer über Boardpreise. Doch dafür sind ja hauptsächlich die Boardpartner zuständig ,denn der Chipsatz hat ja nur noch wenig Anteil an den Funktionen des Mainboards. Das Ganze Bling-Bling Zeug wurde vor Jahren nur belacht und verspottet. Aber leider haben die Hersteller es geschafft, den Markt dafür zu manipulieren und mit relativ billiger LED Ausstattung die Preise und Margen hoch zu treiben.Jeder der das kauft, ist an diesem Trend und den höheren Preisen Mitschuld.
Deshalb verweigere ich mich weiterhin Platinen mit LED Kram zu kaufen. Aber manchmal kommt man nicht drum rum z.B. wenn ich RAM mit bestimmten Eigenschaften kaufen wollte und es nur Bling-Bling Ausführungen gab.Bei Grafikkarten sowie Wakü und Lukü und Gehäusen genauso.
Also AMD wird hier genauso bei Preistreibereien genannt, wie Intel.Aber das kann so pauschal nicht stimmen.
Bei CPUs und Grafikkarten sieht das schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben