News Ryzen-Umsatz halbiert: AMD dank Epyc und Xilinx mit respektablem Ergebnis

stefan92x schrieb:
Solange Sapphire Rapids nicht läuft, hat AMD halt einen riesigen Vorteil um Servermarkt.
Korrekt. Dafür krankt bei AMD massiv das dGPU Geschäft und der OEM Markt mit CPU. Beide haben also große Baustellen
 
Nun der neue Ryzen wurde auch am Kunden vorbeientwickelt und die Mainboardpreise sind ein schlechter Witz. Alles unter X670 ist indisskutabel, mein X570 Brett kostete 219€ mehr zahle ich für so was nicht! Die haben gefälligst Boards zu fairen Preisen anzubieten und nicht Scpalerstyle, is nicht+fällt aus=wird so nicht gekauft Ende!
Dann 3D Cache auf nur einem DiE bei den großen, NEIN ist nicht!

Durch 1 Die 3D Cache und keine leckerchen wie mehr als Dualchannel RAM auf X670 sehe ich keinen Grund so viel Geld auszugeben. Da bleibe ich bei meinem System mit 3900X fertig.

mfg
 
Als 5950X Besitzer empfinde ich die aktuellen Ryzen in Verbindung mit dem Platformpreis absolut unsexy.
Ich hoffe die neuen 3D Modelle überzeugen, sonst werde ich wohl zu Intel wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Blops234 schrieb:
Das waren Aktien die der neue durch die Fusion entstandene Konzern wie im übernahme Vertrag geregelt neu ausgegeben hat. Als Ausgleich dazu wurden die Xilinx Aktion entsprechend aus dem Verkehr gezogen. Bei den AMD Aktionären hat man das selbe gemacht. Es wurde eine alte AMD Aktie gegen eine der neu ausgegebenen AMD-Xilinx Aktien getauscht. Es sind jetzt dadurch mehr AMD Aktien im Umlauf, dafür ist der Kuchen allerdings auch größer.

Wie gesagt. Es war eher eine Fusion als eine Übernahme.
Danke für die Info. Wo kann ich dazu etwas nachlesen? Alles was ich finde sagt:

  • Xilinx wird eine 100%ige Tochter von AMD
  • Es gibt keinen neuen Konzern
  • Xilinx Aktionäre bekommen ganz normale AMD-Aktien

Freue mich über eine Quelle.

https://www.forbes.com/sites/daveal...-the-obvious-synergies-spell-great-potential/ ("with Xilinx stockholders receiving 1.7234 shares of AMD common stock")
https://www.heise.de/news/Groesster...D-schliesst-Xilinx-Uebernahme-ab-6439223.html ("Xilinx wird dann eine 100-prozentige AMD-Tochter, soll aber weiter unter eigenem Namen agieren.")
https://www.amd.com/en/corporate/xilinx-acquisition
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Nun der neue Ryzen wurde auch am Kunden vorbeientwickelt und die Mainboardpreise sind ein schlechter Witz.
Das ist die Große Frage.. Ohne Corona wäre das anders ausgesehen.. Und Zen4 war ja vor 2020 schon in Entwicklung.. Schau dir die Intel LGA 1700 Bretter mit DDR5 an, da sieht es nicht besser aus. AMD wird aber durch die X370-570 Nummer sicher Lorbeeren verspielen. Aber wir wissen am Ende auch nicht, wie sehr die AIB AMD zu den Preisen getrieben haben.. Schau dir doch nur die CPU Preise an, die AMD gut senken konnte.. Wenn muss man offen bemängeln, dass die PCH völlig konfus sortiert sind und sowas wie ein Echter B550 fehlt.
Andererseits hat selbst der A620 am Ende mehr Anschlüsse als manches B760 Brett..
Ich bin schon lange davon ab, AMD die Schuld an den Mobo Preisen zu geben.. Denn AMD baut diese nicht selbst, sondern AIB vermarkten diese.. Und ich kann mir vorstellen, dass man hier seitens MSI und CO eben Geld machen will. Intels großer Vorteil ist eben D4 zu nutzen, aber RPL ist halt auch nur aus der Not geboren.. Das Problem zieht sich bei Intel halt seit Broadwell.

@gaym0r
https://www.computerbase.de/2022-02...-xilinx-produkte-bereits-fuer-2023-angepeilt/
Steht im Artikel!

"Pro Xilinx-Aktie, die zuletzt bei bis zu 225 US-Dollar gehandelt wurde, werden die Xilinx-Aktionäre nun 1,7234 AMD-Aktien erhalten, was einem Kurs der AMD-Aktie von 130 US-Dollar entspricht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nach den katastrophalen Zahlen von INTEL ist es echt beeindruckend, was AMD im Data Center Bereich zeigt.
Klar sind die Zahlen hier nur deshalb gewachsen, weil INTEL versagt. Aber das soll ja nicht das Problem von AMD sein.

Die Client Zahlen würden besser aussehen, wenn die Plattformkosten nicht so hoch wären.
Hier müssen unbedingt Einsteigerboards unter 100€ her und auch B650 Boards für ca. 120€ wären wichtig.

Und im Embedded Bereich kann man nur zu dem guten Zukauf gratulieren.
 
Ich finde es interessant, dass einige hier denken, dass AM5 schwächelt, wegen den Boardpreisen.

Das ist absoluter Unfug.

Der Markt ist nach 2 Jahren Corona einfach massiv übersättigt und mit AM4 vollgepumpt bis oben hin.

Solche Löcher gibt es in dem Bereich schon seit Ewigkeiten...nach 1-2 Jahren normalisiert sich das meist wieder und die Nachfrage steigt.

Aktuell haben die Leute jedoch andere Sorgen, als ein AM5 / Sockel 1700 Board.
 
Wo ist da die Neuigkeit?

Also grundsätzlich kennt man doch die Lage in der sich die großen Tech-Firmen wie nVidia, Intel und AMD befinden doch. Die Märkte sind übersättigt und die Nachfrage stark eingebrochen.

Das man dann natürlich keine Umsatzüberraschungen erwarten kann, halte ich jetzt nicht für die große News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
aldaric schrieb:
Wo ist da die Neuigkeit?
Dass man das jetzt schwarz auf weis hat (oder auch umgekehrt^^).
Dass dem so ist wusste jeder, nur nicht jeder wollte es wahr haben.
 
Das der Client Bereich so ist wie er ist, hat man ja schon gewusst, als Intel seine Zahlen gezeigt hat.

Ich finde es aber durchaus überraschend, dass AMD noch so gute Ergebnisse in anderen Bereichen geliefert hat. Grade jetzt auch auf Data-Center bezogen.
 
stefan92x schrieb:
Solange Sapphire Rapids nicht läuft, hat AMD halt einen riesigen Vorteil um Servermarkt. Der Einbruch da ist ja quasi komplett an Intel hängen geblieben. Und solange das so bleibt, wäre ich nicht überrascht, wenn AMD weiter stabilere Umsätze fährt als Intel.
Wie schon vor einigen Tagen bei den Zahlen von intel geschrieben, wird AMD hier noch weiter weg ziehen. Im Consumer Bereich ist die intel Not Lösung wegen dem 10nm Debakel mit den E-Cores ja noch halbwegs aufgegangen. Aber das kann intel im Bereich Server halt nicht machen. Da ist AMD einfach ein Lichtjahr voraus und die Tendenz zeigt, dass AMD hier weiter weg ziehen wird. Genau genommen könnte für intel bald eine Situation entstehen in der AMD mal vor sehr langer Zeit war. Damals konnte AMD im Bereich Server gar nichts ausrichten. Hatte dazu wenig Geld und die eigene teure Fertigung an der Backe. Wenn der Server Bereich kippt , und dies wird er, verliert intel hier endgültig. Dann hat intel die teuren Werke aber produziert teuer und kann mangels Server Gewinn nicht mehr ausgleichen. Die Abwärtsspirale ist vorgezeichnet und es könnte wirklich sehr sehr schnell runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Makso schrieb:
Bin positiv überrascht. Schauen wir was 3D in Q1 bringen wird.
hm ... sicher nicht viel. ;)
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Freue mich für AMD und freue mich noch viel mehr auf die neuen X3D!
Gibt‘s da inzwischen eigentlich ein konkretes Release-Datum?
Ja. Gestern gab's dazu ein Video von AMD.
 
Wir stellen uns mal kurz vor was passieren würde, wenn AMD bei seinen Server CPUs die Preise um 20% senken würde. Natürlich wäre es ein Risiko nur könnte es intel den Rest geben und selbst treuste intel Fans dort zu AMD greifen lassen. Besonders jetzt.
 
aldaric schrieb:
Ich finde es interessant, dass einige hier denken, dass AM5 schwächelt, wegen den Boardpreisen.

Das ist absoluter Unfug.

Der Markt ist nach 2 Jahren Corona einfach massiv übersättigt und mit AM4 vollgepumpt bis oben hin.
Man muss auch sagen, dass viele sich jetzt auch eher einen Mini-PC kaufen werden, wenn sie was neues brauchen sollten. Ich habe seit Ende 2021 ein AM4 System am Start. Und seit Anfang 2022 ein Mini-PC mit einer AMD U CPU für die 80% meiner PC-Arbeit. Ist performant und spart Energie.

Für die nächsten 5-7 Jahre bin ich somit bedient.
 
Sam Miles schrieb:
Wir stellen uns mal kurz vor was passieren würde, wenn AMD bei seinen Server CPUs die Preise um 20% senken würde.
Das würde fast nichts ändern. AMD ist schon jetzt deutlich besser, wer derzeit Intel kauft tut dies meistens aus Gründen, die ein um nochmal 20% gesenkter CPU-Preis auch nicht außer Kraft setzen würde.
 
Die Zuständigen würden jedoch ein starkes Argument dazu bekommen, dann doch bei AMD zu ordern. Hey Chef, nicht nur die Leistung ist Lichtjahre weit besser sondern nun auch der Preis attraktiv...
 
Zurück
Oben