[S] 14-15,6" für Skype und Surfen robust und leicht am liebsten ALU ggf. gebraucht 300-400€

xtreme2004

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.041
Hallo zusammen,

ich such mal wieder ein "neues" Notebook
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
vorwiegend für Surfen und Skypen auch im Urlaub daher das geringe Gewicht

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Häufig auf der Couch aber auch ab und an mal im Urlaub Akku Laufzeit ist nicht das wichtigste

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,6" kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens zwei Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
es sollte einigermaßen robust sein und kein Klavierlack haben.....am liebsten Alu Unibody

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte natürlich eine SSD und eine vernünftige Webcam für Skype haben.
Mindestens zwei Kerne und vier Threads

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300-400€ Gebrauchtware ist für mich auch OK
ggf. alte Business Geräte
 
Alu wird schwierig, zumal das jetzt nicht unbedingt ein Garant für Stabilität ist.
Ich würde auf Ebay mal nach dem Thinkpad T450s und dem T460s gucken. Einfach auf die Verkäuferbewertungen achten, darauf dass der Verkäufer gewerblich ist (Rückgaberecht, Garantie) und im Angebot genau nachlesen, in welchem Zustand das Gerät ist und dass eine deutsche Tastatur verbaut ist.
Wenn du kein ganz schlechtes Angebot erwischt, solltest du die zwei Stunden Akkulaufzeit locker überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und cyberpirate
Hab auf die oben genannte Art ein x270 mit gehobener Ausstattung für 399€ bekommen.

Bereue es keine Sekunde. :)

Die größte Auswahl, die ich gefunden habe, gibts bei lapstore.de und thinkstore24.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und eben fast ein halbes Kilo schwerer als ein T450s oder T460s. Dazu natürlich nur ein sehr günstiges Acer, was man auch an der Verarbeitung merkt.
 
@pseudopseudonym eben. sollte nur dazu dienen dass es mit dem budget bei neukauf nicht wirklich eine auswahl gibt.
 
Danke für eure Tipps.
Das Acer sieht für mich ansprechender aus als die T460s Serie.
Aber ich gebe [U]pseudopseudonym[/U] recht, die Verarbeitung wird sich wahrscheinlich massiv unterscheiden.
Gibt es Alternativen in zum T460s in diesem Bereich von z.B. HP ?
Sollte man auf besondere Ausstattung achten beim T460s?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Zurück
Oben