S.939 Board für 4 Speicherriegel im 200MHz Betrieb gesucht

B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sockel 939 Board, das alle 4 Speicherriegel mit DDR400 betreiben kann. Sprich, alle 4 Riegel sollen mit 200MHZ (DDR400) laufen.

Bei vielen (allen ?) Boards mit NF4 Chip laufen nach meinen Infos, dann anscheinend die Riegel mit max 166MHz (DDR333).

Könnt ihr das bestätigen ?
Wie siehts bei andern Cipsätzen VIA o. ATI aus ?

Hintergrund: Ich möchte gerne 2 vorhandene DDR400 Speicherrreigel + 2 neu zu kaufende in einem S.939 Board benutzen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank.

Gruß
Butch
 

Drachton

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
6.738
das liegt weniger am Board ... sondern mehr am AMD 64 ... der verträgt das nich

du brauchst 4Speicher Onesided ... dann gehts auf PC400
sobald ein Doublesided RAM drin is schaltet er runter auf PC333

du könntest natürlich die RAM künstlich hochtakten
 

zlico

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.134
Hallo
ich hätte auch mal ne frage also ich habe das Mainboard Abit kN8 Sli und wüde gerne auf 2gb aufrüsten also wären dann 4 mal 512MB Kingston Hyperx geht das ohne probleme ???
und wie sieht es es mit dem Opterons cpus aus vertragen die das ??
 

Drachton

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
6.738
nein aber das Problem hat jeder der nen AMD 64 drin und hat und 4Riegel im Board stecken hat ; ich hab bisher kein Sockel 939 gesehen wo nicht im Handbuch steht, dass er bei 4Riegel auf PC333 runter geht

ich habs bei mir im MSI Handbuch ebenfalls stehn ...
4Riegel Doublesided = PC333
4Riegel Onesided = PC400
möglich
genauso schalten sich die RAM von 1T auf 2T ; wobei meistens das System instabil wird wenn du wieder auf 1T stellst

wollte mir demnächst nochmal 2GB reinbauen und hab dann ebenfalls das Problem .. versuche dann die RAM wieder übern FSB hochzutakten
 

GraueZelle

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.393
Hallo,

Asrock Dual-Sata. Läuft bei mir in Verbindung AMD64 3500 mit 4x512MB RAM bei 11x200MHz (Ram also 400MHz) und im Dual-Channel bei 2T problemlos. Siehe Link in der Signatur...;)
Nun schon seit einem Monat und keinerlei Probleme... Musste nach dem Einbau nichtmal was im Bios ändern - wurde alles sofort korrekt erkannt...;)
Versteh garnicht warum immer alle sagen das würde nciht funktionieren?

Gruß

Edit: Und alle Riegel sind DS. Aber naja, vielleicht hab ich einfach nur verdammt viel Glück gehabt...
 

Drachton

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
6.738
@grauezelle

ich würd auch eher Glück sagen .. schalte mal testweise auf 1T .. würd gern ma wissen ob er abschmiert :cool_alt:
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.132
Das hängt nur von der CPU ab...

Aber bevor STFU-Sucker hier aufschlägt ( ;) ): *klick*

Nutze mal die SUFU...

Wenn es trotzdem läuft, Glück gehabt...
 
B

Butch

Gast
habe mir nun mal das Handbuch von einem Abit KN8 angeschaut, dort wird bei Single oder Double Rank immer nur 2 mögliche Riegel bei DDR400 angegeben. Werde wenn es soweit ist, einfach auf gut Glück versuchen, ob es mit 4 Riegeln bei DDR400 funktioniert.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe. :daumen:

Gruß
Butch
 
Top