S-ATA 2 Platte @ N-Force 3 (k8n Neo2)

esudio

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
131
Servus,

da ich vorhabe mir ne neue Platte zu kaufen und es nur noch Festplatte mit s-ata 2 gibt, wollte ich frage, ob dieses Platten auch auf meinem Mainboard funktionieren.

Ich habe ein MSI K8N Neo 2 Platinum 54G Mainboard mit nforce 3 chipsatz und es läuft nun eine 200 gb Seagate drin. Leider weiß ich nicht mehr ob die s-ata 1 oder 2 hat ich denke 1 weil ich sie damals gleich mit dem PC gekauft habe (2004).

Habt ihr Erfahrung welche Platte ich mir kaufen soll?! Bin jetzt bei folgender Platte hängen geblieben
http://www.mindfactory.de/product_i...-Western-Digital-Caviar-Green-32MB-SATA2.html
Hab auf folgendes geschaut. 7200 umdrehungen, 32 mb cache ... ^^" aber irgendwie steht dort IntelliPower (5400-7200). Sollte ich mir doch wieder eine Seagate kaufen oder doch was ganz anderes?
Kennt ihr ggf noch nen anderen shop, den ihr mir empfehlen könnt (hab noch nie bei mindfactory bestellt, aber der kostenlose versand in der nacht ab 100€ reizt mich).

grüße :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Brett passt auch jede SATA II Disk!

MF ist o. K. ich kaufe da seit vielen Jahren!
 
Ich habe das selbe Board wie Du.

Ich hatte allerdings Probleme mit der Hardware Erkennung. Das heißt, zumindest eine Platte lief nicht, nämlich Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATAII (HD753LJ). Diese Platte wurde beim booten mal erkannt bzw. mal nicht erkannt. Eine Regel war nicht zu erkennen, daher flog sie raus, da mir dieses Verhalten auf den Geist ging. Ich habe alles mögliche probiert, sie zum Laufen zu birngen. Fehlschlag.

Was läuft ist eine Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II 32MB 341AS. Diese sollte eigentlich meine Daten-Speicherplatte sein, die ich dann allerdings ersatzweise in den PC eingebaut habe.

Dein Link funktioniert nicht. Vielleicht teils Du uns mit, welche Platte Du kaufen willst.
 
hi :)

danke für eure antworten!

@Mueli
bist du dir da sicher, da ich jetzt nochmal auf der msi homepage geschaut habe, und da steht nur s-ata drin ... ich hab irgendwo gelesen, dass man viele s-ata 2 platten auf s-ata 1 jumpern kann. meinst du das dann?!

@Dunnerkeil
danke für deine antwort :) ich finde es gut jmd. gefunden zu haben, der das gleiche board hat wie ich. jumperst du dann die platten auf s-ata 1? hast du mit wd schon erfahrungen gemacht? ich habe außerdem den link aktualisiert. sollte also nun funktionieren.

ich will eigendlich nur ne gute festplatte mit min. 1 tb und der preis soll angemessen sein. ihr könnt mir ja auch eine andere / bessere vorschlagen! sollte halt 1tb haben und 32 mb cache glaub ich sind nicht schlecht! und was sie auf jedenfall haben soll sind min. 7200 umdrehungen!

danke euch :)
 
Habe mal einen Blick ins Handbuch geworfen, der NF3 kann tatsächlich nur SATA I, i. d. R. kann man aber per Jumperr SATA II Disks auf SATA I umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mueli
danke für deine antwort :-)
hab gerade noch gelesen, dass wd s-ata 1 controller nicht unterstützen sollen ... also auch nicht mit jumpern ... ^^" was is den da dran?!
 
esudio:

Ich habe die Platten nicht gejumpert. Ich dachte, dass der nforce 3 SATA 2 beherrscht. Bei der Samsung geht SATA 1 ohnehin nur durch Firmware-Update (jumpern nicht möglich), bei der Seagate hatte ich keine Probleme. Sie lief sofort ohne jede Mucken.

Aber mit 32 MB und 7200 Umdrehungen bleibt dir meines Wissens eigentlich nur Seagate oder Western Digital, wenn man Samsung aufgrund der Probleme mal ausschließt.
 
ok danke :)

hast du ne ahnung welche seagate gut ist?! weil ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass seagate nicht mehr sooo gut sind wie früher!
 
Diese Glaubensfrage:

ich war mit Samsung immer zufrieden, keine Probleme, außer mit meiner ersten 160 GB Festplatte. Die habe ich vorgestern entsorgt wegen Realocated Error Counts über dem Limit.

Die neue Seagate 1,5 TB zeigt seit 1 Woche ebenfalls 1 Realocated Error Count, was mich recht ärgert. Erst das Firmware Problem, dann gibt es Probleme wegen Festplatten-Aussetzern. Diese Aussetzer verursachen offensichtlich die Realocated Error Count's , wenn anderen Usern Glauben schenken darf. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Gott sei Dank habe ich noch 5 Jahre Garantie.

Bin am Überlegen, mir eine Hitachi 7K1000.B zuzulegen. Ich prüfe gerade noch, ob sie auf 1,5 GB zu jumpern ist. Dies scheint mir derzeit eine gute Alternative zu sein. Stabil läuft sie anscheinend. Was braucht es Höchstleistungen, wenn sie Platten ohnehin auf 1,5 GB limitiert sind, wie Du oben schreibst.

Habe gerade festgestellt, dass sie keinen jumper besitzt, sondern per Software auf 1,5 GB eingestellt werden muss. Dazu brauch es allerdings einen SATA 2 Anschluss. Ich denke die Hersteller haben irgendwo schon einen Schuss!

Welche Festplatten lassen sich eigentlich derzeit auf 1,5 GB noch jumpern? Antworten erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
esudio schrieb:
[...] hab gerade noch gelesen, dass wd s-ata 1 controller nicht unterstützen sollen ... also auch nicht mit jumpern ... ^^" was is den da dran?!
Halte ich für ein Gerücht ;)

Ich hab' zwei WD10EADS an einem MSI K7N2 Delta2 (nForce 2) hängen. Auf SATA1 gejumpert (OPT1, s. WD Jumper Settings) funktioniert das wunderbar. Zuvor liefen ebenfalls ohne Probleme zwei WD6400AAKS bzw. zwei WD6400AACS. Die AAKS läuft zwar als einzige mit 7200 U/min und ist dadurch minimal schneller, vibriert dafür aber auch ziemlich stark. Die Caviar Green drehen allesamt mit 5400 U/min, aber dafür ist der Rechner damit praktisch unhörbar, was mir persönlich wichtiger ist, als bspw. eine bessere mittlere Zugriffszeit. Außerdem ist mein System eh nicht mehr das aktuellste... :cool_alt:
 
Das Bild stimmt aber zumindest bei den aktuellen Disks von WD nicht mehr, denn sie haben schon mal keinen Molex-Connector mehr und auf der Disks stehen, bezüglich der Jumper, 'Factory Jumper Settings', da sollte man sehr vorsichtig sein! Der Jumper Block an sich stimmt hingegen schon.
 
Klar, vorsichtig sollte man immer sein. Die von mir aufgezählten WDs zähle ich allerdings schon zu den aktuellen HDDs und da passt die Jumperbelegung jedenfalls.

Hier nochmal die Jumperbelegung explizit für die Caviar Green, ebenfalls mit Molex in der Abbildung ;)
http://wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/wdc_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1679&p_created=#jumper

Und im Notfall einfach direkt aufs Label der HDD schauen, da ist zumindest bei den neueren WDs auch die Jumperbelegung abgebildet (inkl. OPT1).
 
Ich habe hier noch eine WD6400AAKS (Blue) liegen und auf dem Label wird der 1.5GB Mode nicht mehr beschrieben / erwähnt!
 
Zurück
Oben