S-ATA Anbindung bei nForce2: per PCI oder seperat?

lotze83

Cadet 1st Year
Wie ist der S-ATA Bus denn auf dem Mainboard angebunden, belastet dieser den PCI-Bus oder hat er eine seperate Anbindung?

Will mir nen neuen Rechner holen und überlege, ob es sinnvoll ist ne SATA Platte zu kaufen, da das ja eigentlich auch nur IDE-Platten mit integriertem Adapter sind.

Bei seperater ANbindung würde es sich ja auf jeden Fall lohnen, um den PCI-Bus zu entlasten.

Leider wird so etwas in Mainboard-Tests viel zu selten angesprochen.

Ist das bei allen nForce2 Boards gleich oder gibt es da Unterschiede?
Will mir ein Asus A7N8X Deluxe 2.0 holen.

Ich weis es nicht genau, aber ich glaube die aktuelle nForce2-Southbridge (MCT-P heißt dat Ding glaube ich...) noch keinen nativen S-ATA-Support hat.

Ich glaube das zu wissen, weil es alle anderen Hersteller (SIS usw.) schon nativ drin haben, nur die dummen nVidianer wieder nicht...

mfg

P.S.: "Nativ" heißt hier, dass der S-ATA-Anschluss direkt in der Southbridge drin ist und über die South-/Northbridge-Anbindung (Bei Via heißt das glaube ich Hypertransport) zum Prozzi kommt.

Bei nicht-nativer Anbindung müssen die Daten den Umweg über den PCI-Bus gehen (maximal 133 MB/s).

Eieiei, ich glaub aber heute viel... :heilig:

:D

mfg und :n8:

Das ist so ungefähr das, was ich auch "glaube" (hehe), aber eben nicht weiß.
Vielleicht kann jemand nen Link zu ner Erklärung posten?

Ömerich schrieb:
P.S.: "Nativ" heißt hier, dass der S-ATA-Anschluss direkt in der Southbridge drin ist und über die South-/Northbridge-Anbindung (Bei Via heißt das glaube ich Hypertransport) zum Prozzi kommt.

Bei nicht-nativer Anbindung müssen die Daten den Umweg über den PCI-Bus gehen (maximal 133 MB/s).

glaube dies mal auf ner russischen site mal gelesen zu haben und es echt genau so ist

Also da ich ja auch Besitzer eines Asus A7N8X Deluxe 2.0 bin, kann ich dir sagen, dass dieses board leider keine native S-ATA unterstützung hat.
Die ganze Geschichte läuft über den auf dem Board verbauten Silicon Image raid controler (bitte um verbesserung falls ich hier was falsch gesagt habe) welcher, da er ja nicht in der Southbridge enthalten ist, über den PCI Bus angebunden ist. Ich habe hier zwar auch eine S-ATA platte dran, allerdings sollte das so gut wie keinen unterschied zu einer schnellen IDE platte machen bei der anbindung... leider... hatte mich damals auch nicht genug informiert als ich dieses board gekauft hatte, b.z.w. damals gab es ja noch garkein nforce2 board mit nativer S-ATA unterstützung... oder gibbet die immer noch nich? weiss ich jetzt garnicht so genau ;-)

nForce2 Board haben keinen nativen S-ATA anschluss!! Ein Link weis ich nicht aber glaub es mir einfach.
Ich hab selber ein nForce2 Brett (Leadtek) und es kotzt mich schon etwas an! Ich hab 2 Platten im Raid und die sind verdammt langsam, im Schnitt ca. 80MB/s, weil ich ne TV-Karte drin hab, Ne Netzwerkkarte, usw.
Auf VIA KT600 Board bekommt man ne ordentliche Raid Leistung so im Bereich von 100-120MB/s das ist kein Problem.
Vieleicht sollte man besser drauf achten das das Board noch nen 3. IDE KAnal hat oder gleich Raid onboard anbietet und noch bei IDE Platten bleiben.

alles klar, weiß dann jemand welche athlon boards nativen s-ata support haben?
Vielleicht hol ich mir dann doch kein asus a7n8x deluxe.

Wenn du nen nativen S-ATA-Anschluss auf deinem Athlon-Board haben willst gibts mehrere Möglichkeiten:

- Du wartest bis nVidia seine neue Southbridge rausbringt (die hat dann natives S-ATA; des dauert aber noch ne Weile)
- Du kaufst dir nen anderen Chipsatzt als den nForce2 (was ich aber nicht unbedingt raten würde, da der nForce2 der übertaktungsfreundlichste und schnellste Sockel-A Chipsatz ist)

Oder du kaufst dir erst gar keine S-ATA-Platten sondern die guten alten IDE.

Oder du scheisst auf den Performanceschub (der keiner ist) beim Einsatz von S-ATA-Platten.

Ich kauf mir S-ATA-Platten sowieso erst, wenn es echte S-ATA-Platten gibt und wenn der S-ATA-Anschluss nativ im nForce2 drin ist.

mfg

also wenn du native SATA haben willst dann solltest du dir ein board mit Via chipsatz kaufen
der KT600 ist nicht so schlt wie alle sagen und bald kommt noch der KT880 der hat dann ja auch dualchannel
ich selber bin mit meinem KT400A und VT8237 SB vollkommen zufrieden
im raid habe ich burst raten von 140mb/sek das sollte alle mal reichen
Übrigens gibt es schon echte SATA platten ohne bridge chips so wie ich eine habe
die Seagate 7200.7 haben Native SATA
sind beim kopieren zwar net ganz so flott wie meien alten Hitachi 7k250 aber die waren halt zu laut
mit denen hatte ich beim kopieren durchschnittlich 76mb/sek jetzt mit den seagate sind es noch 64mb/sek
aber wie gesagt das reicht allemale und schön leise sind sie auch
kann mich über die raten die ich mit SATA habe echt nicht beschweren
board ist übrigens nen billiges EpoX 8k9a7i da ich nciht mehr als 50e ausgeben wollte und für das geld hat man akum nen SATA PCI controller bekommen der dann durch PCI noch limitiert wird ;)

hmm, ja danke für die Antworten, will eigentlich mit dem Kauf nicht mehr warten, weil ich schon Gehäuse, Netzteil, CPU und Grafikkarte bestellt hab.
Werd dann wohl doch beim nForce2 bleiben.

Oder wann kommt der VIA880?

Zurück
Oben