S-ATA Brenner wird von Vista nicht erkannt - Was tun?

T

the_hole

Gast
Das DVD Laufwerk hat am Anfang einwandfrei funktioniert. Doch nach ein paar Neustarts wird es nicht mehr erkannt. Hab die Kabel schon mehrmals umgesteckt, doch es nützt nix. Im Bios wird es erkannt.
Betriebsystem Vista 64 Bit

Wäre natürlich hilfreich zu wissen um welches Laufwerk es sich genau handelt, um dir ein Firmware-Update zu suchen.

Denke das wird helfen.

Ich hab das gleiche Laufwerk in Vista 32 Bit ohne Probleme am laufen.
Hast du im Gerätemanager geschaut, ob und welcher Treiber installiert ist?
Ich habe einen MS-Treiber in der Version 6.0.6000.16386. Den hat er sich selbst online gezogen.

Firmware gibt's hier. Ich habe aber noch keine neue drauf und bei mir läuft's.

Edit:
Ich habe jetzt von SB00 auf SB01 upgegraded. Läuft immer noch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
TeKKno schrieb:
Mittlerweile schon auf SB02 upgedated und läuft 1a unter Vista 64.
bei mir ebenso und hab keine probleme mit dem laufwerk.

Ich kann gar keinen Treiber mehr installieren, weil mir Windows immer sagt das ich schon die neuste Version drauf hätte.

Was für Treiber willst Du installieren, für optische Laufwerke installiert man schon seit Jahren unter XP/Vista keine separaten Treiber mehr, oder meinst Du Treiber für Deinen Chipsatz??

Habe ein ähnliches Problem. Wenn ich die Software für den Photodrucker ''Photo easy 160'' installiere und neustarte, sind alle opt. LW im Windows weg. Im Gerätemanager sind sie dann mit dem gelben ! aufgeführt. Habe schon deinstalliert, reperaturinstall und Systemwiederherstellung. Problem bleibt, es hilft nur format C: Das kann es aber nicht sein.
Unter XP ist alles iO, nur unter Vista x32 und Vista x64 passiert das.
opt.LW sind SH-S182M/ IDE-ATA und SH-W163A/ SATA von Samsung.
Jemand eine Idee?

Gruß Wolf

Die Treiber vom Laufwerk möchte ich installieren und den habe ich auch schon von der Samsung Homepage gedownloaded. Wenn ich aber den PC oder halt einen Ordner auf Treiber durchsuchen will, sagt mir Windows immer, dass ich schon den neusten Treiber installiert hätte.

Bemerkung am Rande: Ich war erstaunt, das am Anfang Sound und Ethernet Anschlüsse alle tadellos funktioniert haben, da ich die mitgelieferte Treiber CD für den Chipsatzt nicht installieren konnte, weil es ja jetzt einen neues 64 bit OS ist. Aber nach einem Neustart gingen die Anschlüsse nicht mehr. Das fand ich sehr sehr merkwürdig. Habe dann gleich die neusten Treiber von MSI heruntergeladen(Vista 64 Bit) und dann funktionierte es wieder. Ist halt noch ein Bisschen buggy das OS.

Aber eigentlich möchte ich jetzt gern wissen wie ich den Gerätetreiber installieren kann, ohnen das mir Windows mit der Meldung kommt, dass schon die neuste Treiberversion drauf wäre? Kann man den auch auf einen andere Art installieren, ohnen das man einen Ordner oder so durchsuchen muss?

Es gibt keine Treiber von Samsung! Nur Firmware.
Der Treiber für optische Laufwerke ist bereits im Betriebssystem integriert!

Treiber = etwas was ich dem Betriebssystem geben muss, damit bestimmte Hardware erkannt und genutzt werden kann und teilweise schon im Betriebssystem integriert sind

Firmware = eine Software, die auf einem programmierbarem Chip im Gerät selber läuft

Um die Firmaware upzudaten benötigst du dieses Tool: http://www.samsungodd.com/KorLib/File/sfdnwin.exe
Und diese Firmware: http://www.samsungodd.com/Lib/popup...ad&fname=200701031650231432_SH-S183A_SB02.BIN

Alternativ kannst du auch das LiveUpdate Tool von Samsung nutzen: http://www.samsungoms-europe.com/samsung.php?section=download

Kann mit dem Live Update Programm nichts anfangen. Hatte es schon vor 2 Tagen installiert. Nicht das ich kein Englisch verstehe. Aber egal auf was ich klicke. Immer nur heisst es: In you System any kind of CD-ROM device is searched. Und beim anderen Programm heisst es immer: This Firmware is not compatible with the selected drive.

Hatte den Brenner schon mit XP am Laufen. Und dort wurde er schon nicht jedes mal erkannt. Stimmmt ich erinnere mich... Jetzt wird es mir klar. Ich retourniere das Teil. Danke Gonzo un co.

Zurück
Oben