S-ATA Controller mit Boot Menü

hornile

Lt. Commander
Ich suche einen SATA Controller, der ein Boot Menü besitzt, so dass ich zwischen zwei Festplatten zum booten wählen kann. Mein Board (Abit IP35-E) hat leider diese Funktion nicht und ich hab zwei Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Platten drauf.

Irgendwelchen Bootloaderkrempel will ich nicht.

Ich denke da wäre es fast einfacher ein Mainboard mit dieser Funktion zu kaufen...
und dass ein Abit P35-Board diese Funktioni nicht bietet, kann ich mir fast nicht vorstellen oO

1668mib schrieb:
und dass ein Abit P35-Board diese Funktion nicht bietet, kann ich mir fast nicht vorstellen oO

Doch doch...das ist leider so. Ich kann zwar im BIOS verschiedene Boot-Optionen wählen, aber ein eigenständiges Boot-Menü gibt es nicht. Und bevor ich mir für ~100€ ein neues Board kauf, kauf ich mir lieber so nen Controller. Die 4 SATA-Anschlüsse auf dem Board fangen auch langsam an auszugehen...

Ich kann zwar im BIOS verschiedene Boot-Optionen wählen, aber ein eigenständiges Boot-Menü gibt es nicht
Dann nimm doch HDD1 oder HDD2 oder HDD3 zum booten als first Device, oder gibt es das auch nicht?

Ein vernünftiger S-ATA-Controller wird auch nicht billiger als 100 Euro^^
Und ganz ehrlich .. ich kenne keinen mit einem Boot-Menü. Ich bin schon froh wenn der Bios-Post des Sata-Controllers keine 20 Sekunden braucht ohne diesen Schnickschnack

werkam schrieb:
Dann nimm doch HDD1 oder HDD2 oder HDD3 zum booten als first Device, oder gibt es das auch nicht?

So mach ich's ja bisher. Ich hätte es halt gerne mit Menü, ohne dass ich im BIOS die Sache ändern muß. Aber mir scheint, als obs das nicht gibt...sh**

Selbst mein pobliges Asrock Billig-Board mit AMD-Chipsatz konnte das. Aber die P35 Chipsätze (zumindest die "nicht-deluxe-edition") können das nicht...SPITZE !

Was macht es für einen Unterschied ob Du es im Bios des Boards oder im Sata Menü einstellst, es wird doch auch neu gebootet, wenn Du im Bootmenü des SATA Controllers etwas umstellst. Mein Soltek Board hat auch ein Menü indem ich die Bootplatte einstellen kann, danach muss der Rechner aber auch neu gebootet werden.

werkam schrieb:
Mein Soltek Board hat auch ein Menü indem ich die Bootplatte einstellen kann, danach muss der Rechner aber auch neu gebootet werden.

Ist ja auch klar, dass neu gebootet werden muß, wenn im Boot Menü was geändert wird :cool_alt:

Es soll einfach so sein, dass nach dem ganzen POST-zeugs des BIOS sich ein Auswahlmenü öffnet und ich dann da auswähle von wo der Rechner booten soll. CD, HDD 1, HDD2 und NICHT, dass ich ins BIOS muß und da auswählen, welche Platte er als Bootplatte nimmt. Ganz einfach. Und dass kann das ABIT IP35-E einfach nicht, es geht nicht und jetzt such ich nach nr Möglichkeit, durch die das möglich wird. Ich weiß, dass es Boards gibt, die das können, aber für mich kommt ein Boardwechsel nicht in Frage, also will ich wissen, ob es eine SATA-Raid-Controllerkarte oder sowas gibt, wo ich die zwei fraglichen Platten anschliessen kann und wo ich dann ein Auswahlmenü bekomm, aus dem ich auswählen kann, von welcher der beiden Platten ich booten will.

Da wäre doch ein Bootmanager angebrachter.

werkam schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

Ich will aber keinen Bootmanager (siehe erster Beitrag dieses Beitrags) ! Ich will keinen Partitionierungsschabernack, ich will wissen, ob es einen solchen Controller gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben