S-ATA Festplatte unter WinXP richtig einrichten?

Heiland

Newbie
Hallo,

ich habe heute eine Samsung S-ATA Platte in meinen Rechner eingebaut. Lief alles problemlos nur wird eben die Platte noch nicht im Windows Explorer angezeigt. Über den Gerätemanager wird sie aber tadellos erkannt (allerdings als SCSI Disk Device?).
Wie richte ich die Festplatte jetzt richtig ein? Ich habe gelesen über die Datenträgerverwaltung, habe mir das angesehen, darüber kann man aber nur Partitionen erstellen. Ist das der einzige Weg die Festplatte einzurichten? Falls ja, welche Art von Partition sollte ich wählen? Von der Platte muss kein OS gebootet werden.
Falls nein, wie macht mans richtig?

Mein Mainboard ist ein Asus K8V Deluxe. Brauche ich vielleicht noch irgendwelche S-ATA Treiber, ich hatte S-ATA nämlich bis jetzt deaktiviert, da ich nur IDE Platten ich Rechner hatte.

Ich möchte kein RAID einrichten, sondern einfach nur eine weitere Festplatte und zwar als eigenes Laufwerk, wie ich es von IDE bisher gewohnt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon die Lösung genannt, einfach Partionieren .

Nein Du brauchst keine weiteren Treiber, da Du ja kein RAID einrichten willst.

Aktuelle Chipsatztreiber wirste ja installiert haben. Müsste ein Board mit VIA - Chipsatz sein. www.viaarena.com

Ok, ja die VIA Treiber sind alle drauf.
Jetzt gehts nur noch darum welche Art der Partitionierung muss ich wählen? Die Platte braucht nicht bootbar sein, soll aber als eigenes, weiteres Laufwerk agieren. Also in meine Fall als Laufwerk G im Explorer angezeigt werden.
Wenn ich 'erweiterte Partition' wähle, bekomme ich nicht die Auswahl für einen Laufwerksbuchstaben, das bekomme ich nur bei 'primäre Partition'.
Welches muss ich jetzt also wählen?

Welches File System ? Ich würde ruhig mit NTFS arbeiten. Wenn Du auch noch 98/ME verwendest FAT32.
Zum Laufwerksbuchstaben, den kannste wieder in der Verwaltung ändern.
Auf das Laufwerk und dann mit der rechten Maustaste und dann "Laufwerksbuchstaben und Pfade" ändern

Hey, danke Madnex. Jetzt habe ich kapiert was erweiterte Partition heißt, hat alles wunderbar geklappt. :D

Zurück
Oben