S-ATA III MarvelL oder normal

cosai

Newbie
Hi,
ich habe mir gestern endlich mal wieder neue Hardware gegönnt (ist sicher ca. 5 Jahre her). Ich merke nun aber, dass mein wissen mittlerweile doch schon etwas veraltet ist. Auf meinem MB befinden sich nun 4 S-ATA III Ports, wobei 2 mit x_0 und 2 mit x_M (Marvell?) gekennzeichnet sind. Nun möchte ich eine S-ATA III SSD als OS-Platte und für Programme etc. nutzen und eine S-ATA III HDD als Datengrab. Nun finde ich aber leider nirgends, weder über Google noch hier im Forum, eine klare Antwort, wo ich nun welche Platte anschliessen soll. Ich wäre sehr froh über eure Hilfe und danke euch schonmal im voraus.

Hardware: MB - ASrock Z68 Extreme4, SSD - Crucial m4 128GB, HDD - WD Caviar Blue 1TB

SSD an SATA3_0
HDD an SATA3_1, oder an den ersten SATA2-Port (da es keine HDD gibt die SATA3 auch nur annähernd ausreizen kann).
Die entsprechenden SATA-Controller stellst du noch auf AHCI um.
Wo du die Einstellungen findest steht hier auf Seite 71.
Dort steht auch, dass empfohlen wird die SATA-Ports des Z68-Chipsatzes zu nutzen und nicht von den Marvell-Ports zu booten (es sei denn es geht aus irgendeinem Grund nicht anders).

PS: Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Da uns leider nicht mit Informationen versorgt hast WAS für Controller auf Deinem Mainboard verbaut wurden, können wir Dir natürlich keinen genauen Rat geben!
Aber generell ist die Aussage von cosai schon mal richtig, dass die SSD eigentlich immer an die ersten Controller angeschlossen werden sollten.
In der Regel sind die Marvell langsamer - wobei es hier auch Unterschiede gibt.....

Super danke für die schnelle Antwort und danke fürs Willkommen heissen! So hatte ich es mir auch schon gedacht :)

Es wäre natürlich sinnvoll, wenn du uns das Mainboad nennst.

Ohne es zu wissen, würde ich den nativen Controller empfehlen (SATA 0 + 1)

Du schließt die SSD an 0 und die HDD an 1 an.
Dann im Bios auf AHCI stellen und alles ist ok/schnell/stabil.

@Lars_SHG & Bemme90:
Das Mainboard (ASrock Z68 Extreme4) steht im 1. Post ;)

steht ja - ASrock extreme4 - aber frage ist ja schon von luk beantwortet worden :).

cosai schrieb:
Hardware: MB - ASrock Z68 Extreme4, SSD - Crucial m4 128GB, HDD - WD Caviar Blue 1TB

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

mfg

P.S. Da im ersten Posting keine "geändert am..."-Zeile vorhanden ist geh ich mal davon aus, es wurde nicht reineditiert :)

Ich würde den Marvell Controller, wenn du die Anschlüsse nicht brauchst, einfach im BIOS abschalten. Das spart nämlich Zeit beim BIOS Post, und dein Rechner bootet schneller!

Was man am Marvell auf keinen Fall anschließen sollte, ist die SSD, denn dafür bringt der normalerweise nicht die volle Leistung. Bei einer HDD dürfte es egal sein, die kommt ja nicht mal auf SATA 3GB/s Geschwindigkeit, egal welchen Anschluss sie hat (HDDs mit SATA 6GB/s Anschlüssen sind bisher eigentlich völlig überflüssig)

Wenn alle internen Anschlüsse belegt sind, und du den Marvell Controller zusätzlich brauchst, dann würde ich ihn für eSATA Anschlüsse oder reine Datengrabplatten verwenden.

Zurück
Oben