S-ATA Installationsproblem

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
286
Hallo!

Hab heute ne S-ATA Platte bekommen und zwar eine von Samasung mit 160 GB. Nun zu meinem Prob, hab heute meine alte IDE Platte ausgebaut und meine neu S-ATA eingebaut.
Nach einbau der Platte und nach starten meines PCs ging ich erstmal ins Bios um zu gucken ob meine Festplatte erkannt wurde, duch zu meiner Enttäuchung wurde sie nich erkannt. Trotzdem hab ich versucht Win XP auf der Platte zu installieren doch nachdem ich im installertionsmenü war und enter zum starten der installertion gedrückt hatte, kam die Meldung das keine Festplatte erkannt wurde und deßhalb kein Win Xp installiert werden kann.
das ist mein prob, wie bekomme ich ne S-AtA platte richtig installiert.
Weil ichwüsste nicht was ich falsch gemacht hab. Hab die Platte ganz normal eingebaut, das Kabel an die Festplatte angeschlossen und ans Mainboard, ein Asus A7V600, an den ersten S-ATA Port angeschlossen. Und natürlich auch das Stromkabel.
Woran leigt es nun das die Festplatte nicht finktioniert, weil mim raid kanns ja auch nich zu tun haben, hab ja nur eine S-ATA Platte eingeschlossen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß Eddy
 
Re: S-ATA Installertionsproblem

so weit alles richtig. win xp kann aber mit s-ata nix anfangen. du brauchst den treiber für s-ata auf einer diskette. beim setup fragt der computer nach treibern von drittanbietern, die per F6 eingebunden werden müssen. das ist der einsatz für die disktte und den treiber darauf.
 
Re: S-ATA Installertionsproblem

Hallo,

die Lösung wurde schon oft im Forum gepostet, also begebe Dich mal bitte auf die Suche danach.

Kurz gesagt wird eine S-ATA-Platte nur bei wenigen Systemen im BIOS angezeigt (denn der S-ATA-Controller hat sein eigenes BIOS), und Du mußt beim Installieren von Windows während des Ladens der Komponenten F6 drücken und den S-ATA-Treiber per Diskette einbinden, sonst erkennt Windows die Platte nicht.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: S-ATA Installertionsproblem

Gut werd ich amchen
Thx für die schnelle Hilfe

Post2:

So hab mir die neusten raid treiber bei asus geladen, nur welche daten davon soll ich auf die diskette packen?
Denn das zip packet was ich runtergeladen is 8 mb groß also zu groß für ne diskette.



Bitte keine Doppelposts! Gruss Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: S-ATA Installertionsproblem

Ist in dem Archiv nicht irgendwas, das so aussieht wie Disk, Driver Disk, make disk oder so. Sonst den Teil mit der INF Datei für das jeweilige Betriebssystem auf die Floppy ziehen. Da muss dann sowas wie OEMSETUP.INF im Root der Floppy sein. Damit sollte es funzen.
 
Re: S-ATA Installertionsproblem

Wenn dein Asus A7V600 Mainboard mit einem S-ATA-Controller ausgestattet ist, bekommst du eine Diskette mit denn speziellen Treibern im normalfall dazu.Brauchst also nix herunterladen.

Gruss
 
Re: S-ATA Installertionsproblem

Ich habe mir gerade mal das Handbuch von deinem Board angesehen. So Wie es aussieht unterstützt das A7V600 S-ATA nur in Verbindung mit Raid.

Storage 2x Serial ATA with Raid 0, Raid 1 and JBOD support

Schau dir im Handbuch auch mal den Punkt 3.4.1 Install the Serial ATA (SATA) hard disks an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: S-ATA Installertionsproblem

sowas habe ich dann doch noch nicht gehört...
also das RAID ist normalerweise immer nur ZUSÄTZLICH, d.h. du hast die Möglichkeit deine Festplatten in einen RAID-Verbund zu schliessen.
Ansonsten wie schon gesagt wurde die Treiber auf einer Diskette einlegen.
Die Treiber sollten mitgeliefert sein. Wenn du schon neue runtergeladen hast entpacke sie und schau mal nach einem Ordner, in dem foldende Datei vorkommt: "TxtSetup.oem", dann kopierst du einfach alle Dateien aus dem Ordner auf Diskette, drückst F6 und installierst dann wie gewohnt Windows.
 
Re: S-ATA Installertionsproblem

Wie kann man bitte darauf kommen, dass die Platten ohne RAID nicht laufen? :freak:
Es steht doch eindeutig da:
- Jetzt müsste man halt wissen, was das heißt: Just a Bundle Of Disks = mehrere Platten laufen nebeneinander, aber ohne RAID-Verbund.

Wie gesagt, bei den runtergeladenen Dateien müsste ein makefile oder diskettenerstellungstool dabei sein, dieses ausführen und nachher bei der Installation die Treiber per F6 einbinden. Dass die Festplatte im BIOS nicht erkannt wird, kann ja auch gar nicht anders sein - schließlich hängt die Pladde ja an einem Extracontroller, der erst nach dem BIOS initialisier wird. ;)
 
Re: S-ATA Installertionsproblem

@User1024
Es tut mir zwar leid, dass ich dich jetzt verbessern muss, aber JBOD ist was anderes als du dir darunter vorstellst. Dabei werden mehrere Laufwerke zu einem einzigen großen logischen Laufwerk zusammengefasst, eben Just a Bundle of Disks. Das hat mit dem Singlebetrieb einzelner Laufwerke an einem RAID-Adapter nichts zu tun.

CU
 
Re: S-ATA Installertionsproblem

User1024 schrieb:
Wie kann man bitte darauf kommen, dass die Platten ohne RAID nicht laufen? :freak:

Aus Erfahrung ganz einfach. Bei meinem altem Asus P4S8X ist das genau so. Der OnBoard Controller ist da auch ein S-ATA Raid Controller. Also nix mit nur einer Platte dran. Bei meinem neuen Asus P4C800-E Deluxe ist 4x S-ATA vorhanden. 2x S-ATA nur für Raid und 2x S-ATA für den Singlebetrieb. :D
 
Re: S-ATA Installertionsproblem

Das kann ich so leider auch nicht stehen lassen. Auch der auf dem P4S8X verbaute Promise Adapter kann Festplatten einzeln ansprechen. Man muss lediglich die Platte im Promise BIOS eintragen und quasi ein Array aus ein Platte erstellen. Dann funktioniert es. Mir ist kein RAID Adapter bekannt, der nicht HDDs im Singlemode ansprechen kann. Und dass bei deinem neuen P4C800-E Deluxe von den vier vorhandenen SATA-Ports jeweils zwei ausschließlich für den RAID- und für den Singlebetrieb vorgesehen sind, ist quatsch. Aber ich denke mal das weißt du selber ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neelix

Welcher der beiden Controller soll denn nur für den Raid-Betrieb ausgelegt sein - der Promise oder der native, in der Southbridge implementierte Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint dein neues Board, das P4C800-E Deluxe. Und das verwendet den i875P Chipsatz von Intel ;).
 
Da hast du offensichtlich was falsch verstanden - ich meinte das P4C800-E Del. von dem Neelix sprach.

Die richtigen Antworten kamen eh schon von Madnex, sowohl was das JBOD angeht als auch die Sache mit den Raid-Controllern. :daumen:
 
Siehe Madnex Antwort #12!

Ich habe selber das Board und kann an beiden Controllern die Platten sowohl im Raid als auch einzeln ansprechen. :p

Aus deinem Link:

South Bridge:
-2 x UltraDMA 100
-2 x Serial ATA, RAID 0 (Microsoft Windows XP
Promise 20378 RAID Kontroller:
-1 x UltraDMA 133 unterstützt 2 Festplatten
-2 x Serial ATA -RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, Multiple RAID -RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, Multiple RAID

Raid1 macht der Controller in der Southbrigdge inzwischen auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben