S-ATA Platte kann funzt nicht

mokkman

Newbie
Hallo !
Habe heute eine S-ATA Platte von IBM mit 160GB bekommen aber ich kann kein Windows XP installieren. Bei der Installation kommt ständig das Fenster, dass keine Festplatte gefunden wurde. Das Mainboard ist ein Gigabyte 7NNXP mit 2,5Ghz Barton.
Woran kann das liegen dass ich keinen Zugriff auf die Platte habe ?

Gruß mokkman

Hallo erstmal auf FB!

SATA-Treiber bei der Installation von Diskette eingebunden!?

Bei der Installation wirst du gefragt, ob du "F6" drücken willst und SCSI etc.-Treiber einzubinden - dort musst du den SATA-Treiber von Diskette hinzufügen - so sollte es klappen! :D

Den Treiber solltest du auf der dem Mainboard beiliegenden CD finden! Brauchst nur die *.inf -Dateien auf diskette kopieren!

Viel Erfolg!

schau auch mal ins Bios, dass der Controller für die S-ATA Platte aktiviert ist... weiß leider nicht genau, wie dass bei Deinem Board geht, aber Du wirst die Option schon finden!
Ansonsten so machen wie es Baumi13 beschrieben hat! Wahrscheinlich hast Du sogar schon eine Disk dabei!

g beny

Hi !
Also Platte ist im Bios nach Diskette und DVD-ROM als 3tes Bootdevice unter SCSI eingeteilt. Hab noch nicht auf die MB-CD geschaut, mach ich aber gleich. Danke soweit. Ich meld mich nochmal wenns Fragen gibt :)

Gruß

Hi !
Hab eben mal die CD reingetan und seh nur S-ATA Raid Treiber aber sonst ist nix zu finden. Wo kann ich sowas herbekommen? Hab schon auf der Herstellerseite geschaut.

Gruß

Naja wenn der Treiber auf dieser CD ist dann kopier ihn auf Diskette und fertig - wo liegt das Problem?

(BTW das Thread Topic hat was ;))

Juhu nach ettlichen Versuchen hats endlich gegklappt :)
Installation geht auch !
Danke an alle !

Schönen Gruß :daumen:

Hi
Habe das selbe Motherboard und auch eine maxtopr S-ATA Platte drin. Das mit f6 habe ich schon einige male probiert er zeigt mir zwar kurzfristig an das er installiert wurde jedoch ist gleich danach wieder Schluss (wenn windows nach festplatten sucht) da gibt es den Treiber schlichtweg nicht mehr odda sie mag einfach net :)?!!?

Hast Du sie denn auch partitioniert und formatiert?

partitioniern geht net weilse angeblich net da ist
Sie wird beim booten beim s-ata check angezeigt wenn ich bei diesem check aber ins setup geh (strg-g) kann ich da zwar was formatiern jedoch wird die platte selbst dort nicht erkannt was der da formatiert weiss ich selber net ^^

Der will ein Array erstellen, das lass auch mal schön machen, dann wirst Du auch den Treiber einbinden können und die Platte wird erkannt. Dann partitionieren und formatieren, Windows drauf und fertig ist der neue Rechner.

Sie wird beim booten beim s-ata check angezeigt wenn ich bei diesem check aber ins setup geh (strg-g)
create an array oder sowas sollte dort kommen. Kenne das Board nicht, sollte aber im Handbuch stehen. Evtl ist auf der Boardcd auch eine Anleitung drauf.

ja beim s-ata check ist sie da aber dann beim betreten des setups nicht mehr... sorry wenn cihs falsch ausgedrückt hab :)

Hast Du denn im Bios auch den SATA eingeschaltet? Evtl muß auf dem Board noch ein Jumper gesetzt werden, wie gesagt sieh mal ins Handbuch.

bereits nachgeschaut .. nach dem handbuch gehts nur nach dem motto anstecken alles prima :)
Im bios ist es eingestellt ja..

Hast Du evtl als First Bootdevice auch die SATA/SCSI Platte eingestellt, second das CD Laufwerk, usw. Bootup Floppy Seek auf enabled? Richtig gejumpert, Kabel richtig dran? Schon mal ein Biosupdate gemacht?

Also ich habe es gerade auf einer sehr komische art und weise gelöst..
Das Lösungswort hies 2 Floppen :) odda besser auf rusische art. Trotzdem danke :)

Zurück
Oben