S-ATA Platte lässt sich nicht formatieren

albra-hdh

Cadet 3rd Year
Hallole liebe Users,

habe einen nagelneuen PC zusammengebaut und es läuft soweit alles super.

Meine Konfig vorab:
------------------------
Mainboard: Gigabyte GA-8I945P Pro
Prozessor: INTEL Pentium 4 (630) 3GHZ
Arbeitsspeicher: 1GByte DDR" Twin2x (2x512MB)
Grafikkarte: Gainward Ultra 1960PCX XP 128MB (GoldenSample)
Festplatten: 2 x 200 GB S-ATAII SAMSUNG SP2004 NCQ
Beide Platten hängen jeweils an SATAII 0 und SATAII 1
Außerdem hängt noch ein DVD-Brenner am primären Master Port.

Der PC lässt sich ordnungsgemäß starten. Windows XP wird von CD gebootet. F6 für das einbinden eines Controllers. Festplatten partitioniert. Alles klappt reibungslos. Nun wollte ich die partitionierte Platte mit NTFS formatieren. Und genau ab dem Zeitpunkt geht es nicht weiter, sprich bei der Formatierung (0%) bleibt er einfach stehen. Kein Mucks mehr.

Hinweis: Ich möchte die Platten nicht als RAID einsetzen, sondern beide sollen ganz normal arbeiten. Grund: Die Platten dienen für die Videoarbeit. Habe im Bios schon etliches probiert, aber bei der Formatierung immer dasselbe Bild. Nix geht mehr!

Ich nehme an, dass irgeneine Einstellung verkehrt ist, oder aber die Platten müssen als Raid fungieren, da es 2 identische sind. :confused_alt:

Über evtl. Tipps wäre ich froh. Insgesamt muss ich 3 PC´s zusammenbauen. 3 identische also. Alles für Bekannte, die Videoarbeit machen wollen.

Im voraus vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
albra-hdh

P.S. Boardsuche habe ich verwendet, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

hmmm, vielleicht mal auf nem fremdPC probiern von der XP Datenträgerverwaltung aus fromatieren. und sobald das Sys auf einer Partition läuft kannst auch die Datenträgerverwaltung von xp für den rest einsetzen

Evtl geht es wenn Du erst mal nur eine Platte anschließt, die andere kannst Du später in Windows auch noch partitionieren. Hast Du mal im Bios des Controllers nachgesehen ob dort evtl doch ein Raid gemacht wurde oder andere Einstellungen nicht passen?

werkam schrieb:
Evtl geht es wenn Du erst mal nur eine Platte anschließt, die andere kannst Du später in Windows auch noch partitionieren. Hast Du mal im Bios des Controllers nachgesehen ob dort evtl doch ein Raid gemacht wurde oder andere Einstellungen nicht passen?
Habe schon fast alles erdenkliche probiert. Natürlich kann es aber trozdem sein, dass ich etwas übersehen habe.

Noch eins vorab. Platte 1 an SATAII 0 hat die Partition C: und D: mit jeweils 20 GB. Der Rest ist unpartitioniert. Platte 2 an SATAII 1 ist ebenfalls unpartioniert. Partition C: wollte ich nun formatieren, was aber nicht funktionierte. Bleibt gleich am Anfang hängen. Nichts bewegt sich - Kein Fortschritsbalken zu sehen!

Für weitere wertvolle Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
albra-hdh

Hast Du schon probiert, ob sich die Festplatten auf SATA-I gejumpert formatieren lassen?

FooFighter schrieb:
Hast Du schon probiert, ob sich die Festplatten auf SATA-I gejumpert formatieren lassen?
Nein, habe ich noch nicht probiert. Bin gerade auf der Arbeit. Heute Abend teste ich das mal.

Wäre aber schon recht blöd, falls die Platte sich nur als SATA I formatieren lassen würde. Das Board sollte eigentlich SATA II unterstützen.

Schaun mer´mal. Heute Abend melde ich mich dann nochmal.

Gruß
albra-hdh

albra-hdh schrieb:
Nein, habe ich noch nicht probiert. Bin gerade auf der Arbeit. Heute Abend teste ich das mal.

Wäre aber schon recht blöd, falls die Platte sich nur als SATA I formatieren lassen würde. Das Board sollte eigentlich SATA II unterstützen.

Schaun mer´mal. Heute Abend melde ich mich dann nochmal.

Gruß
albra-hdh

Und was erwartest du dir von "SATA2"? Schneller wird die HD dadurch nicht

Hallo Community,

das Problem hat sich gelöst.

Die beiden Festplatten im Rechner haben herumgezickt. Beide ließen sich nicht formatieren. Die eine erst gar nicht und die andere hat bei 85% einfach aufgehört.

Ich weiß auch schon wer der Übeltäter ist, nämlich ich selber. :D Wie ihr wisst, muss ich 3 neue PC´s zusammenbauen. Für jeden PC sind 2 Platten gedacht. 6 Stück habe ich also hier. Da vor ein paar Wochen erste Teile gekommen sind, die ich bestellt hatte, unter anderem auch die Festplatten, aber die 3 Mobos noch nicht, habe ich sicherheitshalber die 6 Festplatten in einem anderen Rechner angeschlossen und getestet, ob sie auch alle funktionieren. 2 von den 6 habe ich zusätzlich mal unter Windows eingebunden mit der Datenträgerverwaltung. Die anderen nicht, sondern einfach nur angeschlossen, ob sie vom Bios erkannt werden.

Ich nehme jetzt also an, dass die beiden Platten, die anhand der Datenträgerverwaltung ins System eingebunden worden sind deshalb Zicken gemacht haben, da ich sie unter Windows nicht wieder ordnungsgemäß entbunden habe, sondern einfach nur abgesteckt.

Da die Platten nichts unternahmen und es mir zu bunt wurde habe ich eine von den anderen genommen. Siehe da jetzt klappt es.

Mann oh Mann, was zermatterte ich mir das Gehirn nur wegen so einer kleinen Lappalie. :freak:

Hauptsache ich bin jetzt mittendrin statt nur dabei. Im neuen Rechner habe ich dann die zickigen Platten mit der Datenträgerverwaltung neu eingerichtet. Jetzt arbeitet alles gescheit.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß
albra-hdh

Nix arbeitet gescheit! :(

4 von 6 Festplatten sind defekt. Habe sie alle mit dem Samsung Tool HUTIL getestet. More Errors im Test. Die 4 werde ich einschicken müssen. 2 sind also noch gesund.

2 von 3 PC´s habe ich fast fertigstellen können. In PC1 und PC2 liefen die beiden gesunden Platten ordnungsgemäß und wurden vom BIOS mit ihrer vollen Größe erkannt, also 200GB, und unter Windows mit 186,30GB.

Da 4 kaputt sind, habe ich die Platte von PC2 in PC1 gesteckt, damit wenigstens 1 PC schon mal fertig ist. Vorher habe ich die Partitionen aber noch in PC2 mit der Windows XP CD gelöscht. Anschließend bin ich mit F3 aus dem Installationsvorgang raus.

Der Clou: In PC1 wird die Platte aus PC2 im Bios nur noch mit 136GB von möglichen 200GB erkannt und in Windows nur mit 128GB laut Datenträgerverwaltung.

Kann da wer helfen? Wäre toll!

Danke im voraus!

Gruß
albra-hdh

welches Dateisystem benutzt du denn auf den Platten? Bei FAT32 ist die Partitionsgröße auf maximal 133GB beschränkt, bei NTFS nicht. Liegt wahrscheinlich am Dateisystem. Mit Partitionmagic kannste des aber ändern,ohne, dass Daten dabei futsch gehen.

Zurück
Oben