S-ATA Raid 0 + eine weitere IDE Festplatte

MilesDavis

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe als stripegröße und clustergröße 32k gewählt. welche clustergröße soll ich für die 3. platte nehmen, die ich als Datensicherung verwende und nicht im Raidverbund ist?

wie gehe ich am besten vor, wenn ich die stripesize zum testen ändern möchte?
-ist es möglich ein image der windowspartition auf der dritten platte zu speichern
-dann im bios den raidverbund zu löschen,
-neues raid einrichten mit anderer stripesize
-anschließend das image mithilfe der bootdisc (backup) neu aufzuspielen?

hab nämlich keine lust alles neu zu installieren.

vielen dank schon mal im voraus!

MilesDavis schrieb:
hallo,

ich habe als stripegröße und clustergröße 32k gewählt. welche clustergröße soll ich für die 3. platte nehmen, die ich als Datensicherung verwende und nicht im Raidverbund ist?
Ich würde auch erstmal 32k probieren, wenns unbeding sein muß kannste die aber problemlos mit z. B. Partition Magic ändern. 32k sollte aber in der Praxis eine gute Größe sein, auch wenn bei Benchmarks die besten Werte mit 4k erzielt werden, in der Praxis, beim hin- u. her- schaufeln der Daten siehts anders aus.

wie gehe ich am besten vor, wenn ich die stripesize zum testen ändern möchte?
-ist es möglich ein image der windowspartition auf der dritten platte zu speichern
-dann im bios den raidverbund zu löschen,
-neues raid einrichten mit anderer stripesize
-anschließend das image mithilfe der bootdisc (backup) neu aufzuspielen?

hab nämlich keine lust alles neu zu installieren.

vielen dank schon mal im voraus!
Das habe ich noch nicht probiert, es sollte aber funzen. Ich würds aber nur probieren, wenn ich Zeit und Lust hätte eventuell alles neu aufzusetzen.

wop

werde mir das auch überlegen, ob das wirklich sinnmacht, die stripesize zu ändern, da ich das system erst gerade aufgelegt habe! hast du den mit 32k/32k gute erfahrungen? `hab nämlich gerade gesehen, dass dein benchmark unter aida fast mit meinem übereinstimmt!

gruß,
milesdavis

Zurück
Oben