S-ATA Raid 0 Probleme

Ruttma

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2
Moin

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir am 11.09.2008 eine "Samsung 640 GB SAT2 HD642JJ" gekauft, da ich mehr Platz brauchte und auch gelesen/gehört habe, das S-ATA schneller sein sollte als IDE.

Als die Platte angekommen ist, habe ich mir Windows Vista Ultimate 64bit installiert, jedoch auf eine meiner alten IDE Platten, da ich Windows gerne auf einer seperaten Partition habe, als den Rest.
Nachdem alles auch tagelang bestens funktioniert hat, habe ich mich entschlossen alle wichtigen Daten auf die neue Platte zu schieben.

Nur hatte ich seit 3 Tagen folgendes Problem: "Die Anmeldung des Dienstes ""Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden".
Also habe ich mich diesbezüglich schlau gemacht und habe auch eine Lösung gefunden, welche bei mir aber leider nicht funktionierte. Bei anderen Ebenfalls nicht, bei anderen wiederum schon. Komische Sache.

Also blieb mir nur die Option, mein Windows noch einmal neu zu installieren. Gesagt getan.
Nachdem alles wieder installier war, ist mir aufgefallen, das meine S-ATA Platte nicht vorhanden war. Also Raid treiber installiert, neugestartet und unter dem Raidbios die Platte wieder ins Raidsystem getan.

Nun aber das Problem, als ich dann unter Windows voller Erwartung meine Platte wiederhaben wollte, meinte Windows, ich solle sie neu zuordnen, was eine Formatierung vorraussetzt. Ich habe natürlich sofort nein gedrückt, aber nun komme ich nicht mehr auf die Platte drauf, ohne sie formatieren zu müssen. Obwohl ja NTFS drauf schon installiert ist.

Gibt es also eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen, ohne meine Platte formatieren zu müssen?

Bin für jede Antowrt dankbar!


Falls es hilft, hier mein System:

Windows Vista Ultimate 64bit
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+
2,00 Gb RAM
ATI Radeon Hd 4800 Series
Asus M2N-E SLI
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Jep, hat bestens funktioniert, was bin ich erleichtert!! Besten Dank für die Hilfe, die Daten sind echt Gold wert! :)
 
Zurück
Oben