S-ATA Raid Controller < 150€ wo?

Nitroduck

Cadet 4th Year
Hallo,
ich nutzte gerade zwei Festplatten im Raid 0 an meinem Silicon Image Nforce 2 on Board Controller. Nur ist der mir irgendwie zu lahm.... Jetzt wollte ich mir einen vernünftigen kaufen, nur was ich bis jetzt gefunden habe kostet alles > 500€ und das ist mir definitiv zu viel. Könnt ihr mit etwas für zwei Festplatten empfehlen?

das ganze belastet dann den pci-bus natürlich sehr. wenn weiter keine karten drinstecken, soll es kein problem sein. ansonsten teilen sich alle karten die bandbreite und es könnte gelegentlich zu aussetzern kommen.

ps. ide oder s-ata?

Da hat Hal9000 sehr Recht, denn der PCI Bus kann nur 133MB/s providen, und da bist du mit dem Onboard Controller sicherlich schneller dabei als wenn du über die PCI Slots geht. Denn sinnigerweise ist der SATA Controller nicht als PCI Gerät, sondern eher wie die Gbit LAN Onboard direkt an der Sounthbrifge angebunden, und nutzt den Hypter Transport von North nach Southbridge (ca 1Gbyte/s). Ich denke von daher solltest du dein System nicht mit einem PCI sata Controller ausbremsen!

MfG GuaRdiaN

oder man ist glücklicher besitzer von professioneller hardware mit 64bit-pci. ansonsten bremst es über pci eher aus.
oder kann man den onboard-vontroller etwa flashen und aus dem möglichen abgespeckten contoller einen vollwertigen machen?

Ich wüsste nicht, dass der irgendwie "abgspeckt" sei. Mein Bruder nutzt auch ein NForce 2 Board und da läuft ein SATA Raid aus 2 80er platten! Also eigentlich sollte die Performance doch reichen, oder irre ich mich da?

PS: Hier nochmal eine Variante von Adaptec.

MfG GuaRdiaN

festplatten mit sehr großem cache sollen im raid größere vorteile bringen, als im singlebetrieb. da gibt es mitlerweile welche mit 16mb cache.
vor nem halben jahr hab ich ein raid 0 für nen kumpel mit 80er maxtorplatten und 8mb cache gestrickt. so schnell hatte ich noch nie ein windows installiert,

Schwer zu sagen finde ich!

Also auf meinem Board sind 8 SATA Anschlüsse, die alle voll RAID 0, 1, 10 kompatibel sind, und ich habe nen SCSI Ctrl. drauf. (AHA 7902B) Und ich habe keine Geschwindigkeitszunahme bein Windows erlebt. Also kann ich mir schwer vorstellen, aber wie gesagt so ein Raid solange es sicher ist bringt schon seine vorteile! Ich pers. stecke kein Vertrauen mehr in IDE / SATA HDD's. Weil mich die schon zu oft im Stich gelassen haben. Aber das soll eine andere Story sein.

Natürlich bringen die mehr vorteile, weil bis "viel cache" (16MB) voll sind dauert schon recht lange und von daher hast du da einen immensen Performance zuwachs. Effektiv gesehen ist das aber kaum merklich, weil ein RAID mit 2 Disks (stripe) schon genug Performance für jedes Desktop PC Aufgabe bereit hält.

MfG GuaRdiaN

stripping reicht für alles was es im moment gibt und in nächster zukunft an software kommt. keine frage. ich persönlich hab mir vorgenommen, ide-platten spätestens nach fünf jahren auszutauschen. egal ob sie noch gehen oder nicht. irgendwann machen die eh schlapp und da möchte ich nicht dabei stehen.

ob die ursprüngliche frage beantwortet werden konnte?

Danke für eure Antworten.

Also ich hab momentan 2 S-ATA Festplatten von Samsung mit je 160GB und 8MB Cach. Nur ist das Problem, dass seitdem ich beide im Raid habe, meine Ladezeiten sich massiv vergrößert haben. Jetzt bin ich mal zu meinem Computerhändler gegangen und er meinte, dass liegt wohl am Silicon Image Controller. Und ich solle doch ma überlegen wieso manch ein PCI Raid Controller soviel kostet wie ein ganzes Board mit einem... Naja und so wie's jetzt aussieht, scheint es als ob des ein billiger Controller ist der das System gar ausbremmst und daher bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative...

da ist schwer ein rat zu geben. da ist wohl ein neues board mit nem richtigen controller darauf fällig. da mußt du mal alle bekannten test studieren müssen.

Also wenn es sich um normales P-ATA handelt, kann ich dir einen Controller von FastTrack empfehlen! Der beherbergt den Promise ControllerChip! Die Karte kostet wenn ich nicht iirre 39€ und ist wirklich gut von der Leistung her, wenns nun wirklich langsamer geworden sein sollte!

Effektiv gesehen kann ich mir das aber nicht vorstellen, denn der Silicon Image Chip ist eigentlich überall verbaut und macht meines ermessens nach keinerlei Probleme!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben