S-ATA-Raid Einrichten

L@stman

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe derzeit ein Raid0 aufgebaut und nutze dazu 2 S-ATA Platten von Samsung (s.Sig.). Ich habe im Bios die Clustergröße auf 16KB eingestellt, da das m.E. die beste Einstellung für mein System ist. Da nun Windows meine Partitionen mit 4KB formatiert passt das nicht ganz zusammen. Nächste Woche bekomme ich endlich 2 S-ATA2 Platten von Samsung :D , die ich gleich richtig Einrichten möchte.

Frage: Welches Tool kann von Beginn an (vor Windowsinstallation) die Festplatten mit 16KB formatieren und Partitionieren?

Es wäre nett, wenn Ihr mir einen Link geben könnt.

Gruß
L@stman

Also.. die eine Clustergröße hat mit der anderen nix ´zu tun...... Aber theorethisch hätte es gewisse vorteile, wenn die beiden gleich sind... Musste halt sehen, ob du eher große dateien (dvd/filmbearbeitung) hast, oder eher kleine (datenbanken, log-dateien usw...)....

Bei Raid0 System gibt es eigentlich nix großartiges einzurichten... Wenn du nen gutes Tool willst, dann besorg die Powerquest Partitionmagic 8.0. Damit kannste fast alles machen, ansonsten würde ich dir mal vorschlagen zu google'n. Leider sind die Meisten Partitionsprogramme jedoch nur Vorführfähig... sprich du gibst dir ganz viel mühe und schaust wie du das machen kannst, klickst auf übernehmen und das programm hält erstmal die hand auf :P

Also. Besorg die Powerquest Partitionmagic 8.0, da kannste dir Bootdisketten machen und damit alles partitionieren. Alternativ könntest du auch ne 10GB Partition mit 4kb clusters machen und da dein Betriebssystem draufhauen... (Ziemlich kleine dateien) und von da aus ne datenpartition machen....

Bye

Theoretisch vielleicht, aber in der Realität sieht es anders aus. Selbst wenn die Stripegröße des Raids und die Clustergröße des Dateisystems gleich groß sind, dann heißt das nicht, dass er auch immer einen Cluster in ein Stipe schreibt.
Außerdem sind 4kb für den normalen Desktop-PC viel zu klein für ein Stripe. Ich habe mit meinem nForce4 Controller als Stripesizes (4,8,16,32,64,128) ausprobiert und ab 16k abwärts steigt die CPU Last sehr stark an. Bei 4k waren es soweit ich mich erinnere schon ~40%.

So eine kleine Stripesize bringt auch nur was, wenn man wirklich viele kleine Dateien hat. Große Dateien (>Stripesize) haben davon gar nichts, außer dass der Verwaltungsaufwand höher ist und dir die CPU Leistung raubt.

Ich würde dir die Standardeinstellung empfehlen. Der Controller sucht sich dann schon das richtige aus. Es kommt ja auch nicht nur auf die Stripesize, sondern auch auf die Stripewidth (Anzahl der Platten) an. Dies alles zieht ein Controller bei der Standardeinstellung normalerweise mit in Betracht, wenn er eine Stripesize wählt.

Wenn du sie trotzdem von Hand setzen willst, dann würde ich dir 64k empfehlen. Das reduziert die CPU Last auf einige Prozent und du hast nur Nachteile bei Dateien, die kleiner sind als 64k. Diese werden dann nicht mehr gestriped, sondern nur auf eine Platte gespeichert. Aber wo hat man heut zu Tage noch Dateien <64k und welche Rolle spielt es, wenn sie ein paar ms länger braucht, bis sie gelesen wurde?

Wichtig sind die großen Dateien. die müssen gestiped sein und sollten beim Lesen so wenig Verwaltungsaufwand wie möglich erzeugen um die CPU nicht zu stark zu belasten.
Das ist auch sehr wichtig bei einigen Computerspielen, die die Level dynamisch beim Spielen nachladen. GTA:SA zum Beispiel. Wenn da Teile des Levels während des Spielens nachgeladen werden müssen, dann wird deine CPU sofort zusätzlich mit 40% belastet, was sich im Spiel schon bemerkbar machen könnte.

Allerdings würde sich theoretisch die Zugriffszeit bei kleineren Stripes verkleinern, aber dies konnte ich in meinen Messungen absout nicht nachvollziehen. Da gab es bei allen Stripesizes keine Unterschiede.

Daher würde ich dir schon zu einer größeren Stripesize raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben