S-ATA Steckplatzt der HDD abgebrochen!

Mr. Bush*

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.966
Guten Tag,
mir ist Gestern beim säubern meines Gehäuses leider ein kleines Missgeschick passiert. Und zwar bin ich irgendwie mit meinem Finger an das SATA-Kabel von meiner Festplatte gekommen. Als ich meine Hand wieder raustuhen wollte, hat sich das Kabel gelöst und dabei ist der Steckplatz meiner HDD beschädigt worden. Und zwar ist diese goldene Teil noch fest dran(weiß leider nicht wie das genau heißt) aber dieses Ding was oben dran war, ist nun im vorderem SATA-Kabel. Ich kann die HDD zwar noch anschließen, finde aber dass das keine Lösung ist. Nun meine Frage: Kann ich zu einem normalen PC-Fachmarkt gehen und mir das reparieren lassen? Das Problem ist ja, dass ich den PC vom Media Markt bekommen habe(bitte spart euch die Komentare, ich weiß, dass das ein Fehler war:(). Ich hab mir ein neues Gehäuse gekauft und weiß nun nicht, ob die mir das jetzt reparieren(Soll/Darf ich nur mit der HDD des PS´s hingehen?). Den Computer habe ich nun ein Jahr lang. Papiere und alle Unterlagen die ich vom Media Markt bekommen habe, besitzte ich noch. Danke für die Beratung:).

gruß
red_stalker
 
also die kontakte sind noch ganz? bzw. was ist da jetzt im kabel? kann mir da nichts drunter vorstellen

kannst ja mal nen bild machen oder so
 
er meint bestimmt den "plasikhaltestift", da kannst du reichlich wenig machen außer ne neue hdd kaufen.
 
Haha mir ist genau das selbe passiert :S, einfach wieder drauf stecken auf die goldigen Kontakte, mehr kannst du nicht machen... bei meiner Seagate NL35.2 funktionierts.
 
Ist mir auch schon passiert, weshalb ich SATA nicht unbedingt für robuster wie IDE halte.

Ich hatte damals auch Glück, denn der Kontakt alleine genügt.
Entweder die Platte geht oder geht nicht.
Wenn Sie eingebaut ist zerrt ja niemand am Anschluss.
 
Vorallem, warum soll Media Markt das reparieren, wenn DU es abgebrochen hast? Sowas zahlt keine Garantie. Das wäre ja der Himmel auf Erden... Einfach runterschmeissen, die Garantie zahlt ja.
 
hm.. notfalls das controller modul austauschen ..

aaaaber woher neues nehmen ... und was kostet es ?
der aufwand würde nur bei einer wirklich teuren hdd lohnen ...

wenn nichts mehr geht mit anstecken .. wohl ne neue kaufen .. :(
 
Wenn es durch anstecken wieder funktionierten sollte. Kauf eine neue Platte, kopier deine Daten drauf und werf die kaputte weg. Nur um sicher zu gehen...
 
Ich denke nicht, dass red_stalker davon ausgeht, dass ihm das jemand umsonst reparieren würde. Ihm geht es darum, ob man es reparieren lassen kann.

An deiner Stelle würde ich das Kabel normal anschließen und wenn es nicht hält mit etwas Klebeband befestigen. Deswegen muss man doch keine neue Festplatte kaufen :rolleyes:
 
Bei mir ist das mal passiert, da ist das Plastikteil im Kabel drin stecken geblieben. So konnte ich das Kabel mit Heisskleber an der HDD festkleben, hat sehr gut funktioniert.

Wirklich reparieren kann man das wohl nicht, ist ja einfach ein stück abgebrochenes Spritzgussplastik.

Ist leider das größte Problem meiner Meinung nach an den Sata Steckern das sie einigermassen lang sind, nur an 2-3mm Plastik angeschlossen... Ist einfach lächerlich instabil
 
Danke Flo89^^
also ich habe es so gemacht wie es hier einige beschrieben haben. Dieser plasikhaltestift ist im SATA Kabel drin. Dieses goldene dingens ist noch an der HDD und eig. noch ganz stabil(also recht stark dran). Läuft wie vorher. Ich spüre keinen unterschied. Das eigentliche Problem ist ja, dass dieser MediaMarkt seine PC´s mit Wiederherrstellungs dvd´s ausliefert. Ich habe eine andere Festplatte aber diese kann ich nicht benutzen, da die Wiederherstellungspartition erst von der PackardBell(Hersteller) Hotline "freigeschaltet" werden muss. Ich hasse sowas!:mad:. Kostet pro min. wie sau und der Service ist nicht grad der beste:(. Aber naja, was soll man denn machen? Danke euch für die "Beratung"

gruß
red_stalker

@woodenforest:
keine schlechte idee. Werd ich mal versuchen.
 
lol, das aller gleiche ist mir vor 3 tagen passiert mein erster Gedanke war "fuck" ... erste versuche waren den Stecker einfach wieder drauf zu machen (blieb ein bissel drin aber auch nicht wirklich 1a ) heiskleber musste her hat geholfen ^^

aber dann... festplatte unter win wieder weg :-( ok nochmal abgemacht und das abgebrochene stück in den SATA Stecker rein gemacht und dann auf die kontakte geschoben das ganze mit heiskleber (ich liebe das zeug) fixiert und siehe da es geht ^^

wenn du die Möglichkeit hast eine defekte HDD von deinem Typ zu bekommen kannst du die Controller karte auf der hdd unten ja austauschen ... sollte ohne probs gehen (sofern die nicht kaputt ist - ebay könnte was ausspucken)

SATA stecker sind einfach schwach die schaut man böse an dann bricht das billige plastik ... da war ATA schon besser aber sowas nennt sich fortschritt :D
 
@Zündkerze
Ich habe ja die gleich Festplatte zweimal. Auf meiner jetztigen ist XP drauf. Die andere ist "leer". Was genau meinst du mit "Controller karte auf der hdd unten austauschen" ? Geht das so leicht?

gruß
red_stalker
 
ohne es genau zu wissen sag ich mal, dass es der vordere teil der hdd is, wo der strom un das sata kabel dran kommt.
ist bestimmt nicht allzuschwer umzubaun, aber doch ziemlich sinnlos, wenn du das von ner neuen platte abmachst, um deine alte zu reparieren ;)
 
ja mit Controllerkarte meine ich den unteren teil einer hdd (die steuerungselektronik) diese ist meistens mit Torks schrauben fest (ein kleiner schlitz schraubenzieher geht aber auch um diese zu öffnen )

wie theKSK schon sagt is ja unnötig wenn du nun die eine "kaputt" machst um die andere zu repen. ^^
aber das is ne methode um die HDD schnell wieder ganz zu machen (ich hätte für meine Segate 320 gb auch schon ersatz platten aber bei den steht immer dabei "transistor auf controllerkarte defekt" -.- naja ich kann mit der heisklebe methode leben :p
 
Zurück
Oben