S-ATAII bei A7N8X-E DX?

• Ersteller Ersteller LaZz
  • Erstellt am Erstellt am
L

LaZz

Gast
Hi leutz ! bin neu hier ;D deswegen ein wenig mehr geduld als sonst :D

zu meinem Problem :

Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe und überlege mir jetzt meine alte Maxtor 20GB 5400rpm IDE gegen ein S-ATA modell(200 GB) zu tauschen nun frage ich mich ob sich S-ATAII lohnt.
Ich habe zwar schon per suche einen thread dazu gefunden, der besagt das nur nforce4 ultra das voll unterstützen würde , da der thread aber vom Juli 04 war und da die Platten noch garnicht draussen waren wollte ich jetzt nochmal sicher gehen und fragen ob es bei 7200rpm platten es sich lohnt ne S-ATAII zu holen oder ob dass nix bringt.
Sind das andere stecker als S-ATA?
bringt S-ATAII etwas im raid 0 ?

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum zocken von CS und wc3 höchstens noch WoW sonst nüx ausser bissle downloaden...

jetzt schon dankbar für alle antworten ;D THX A LOT

Re: S-ATAII bei A7N8X-E DX ???

Willkommen bei Forumbase. :)
Die Platte wird aufgrund fehlender Hardware-Unterstützung nur im SATAI-Modus laufen bei dir, was aber an sich kein Problem darstellt. Da diese Platte nicht unbedingt teurer ist als andere Platten würde ich sie trotzdem nehmen. Irgendwann hast du vielleicht mal ein Mainboard mit SATAII-Controller. ;)
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Außerdem habe ich deinen Thread mal ins passende Unterforum in der Kaufberatung geschoben. ;)

Hi,

danke für deine Antwort.

offTopic: Ich habe mir die Regeln nun durchgelesen und bin mir nicht ganz sicher was mit multiplen Satzzeichen gemeint ist. Benutze ich zuviele Satzzeichen, oder sind die Smilies gemeint, die keine Images nach sich gezogen haben?
Ich vermute mal die Smilies sind der Frevel gewesen, aber ich wäre froh wenn mich jemand aufklären könnte. Ich traue mich kaum Punkt und Komma zu setzten :( .

onTopic: Ich werde wohl zu einer S-ATAII Platte greifen, denn eine 200GB Platte kann ich wohl auch in 2 Jahren noch gut verwenden und bis dahin werde ich wohl ein kompatibeles Mainboard haben. Ich dachte ursprünglich, dass S-ATAII nicht auf S-ATA passt, aber da ich nur vorerst auf S-ATAII verzichten muss und es mit S-ATA auch läuft ist es wohl angemessen in die Zukunft zu investieren. Eine Frage hätte ich da jedoch noch. Ist eine S-ATAII mit den selben Umdrehungen schneller als eine S-ATA, oder besteht dieser Vorteil nur im Raid 0?

Re: S-ATAII bei A7N8X-E DX ???

Für die Anwendungen, die du hauptsächlich fährst, nutzt dir RAID-0 gar nichts. Außerdem besitzt dein Board nur einen am PCI-Bus angebundenen RAID-Controller, der durch diesen Bus ausgebremst/limitiert wird.

Die Leistung einer Festplatte hängt nicht direkt von der verwendeten Schnittstelle ab (außer wenn sie zu langsam wäre und die Platte ausbremsen würde). Wie schnell Festplatten Daten übertragen können, hängt in erster Linie von deren Mechanik ab. Aktuelle ATA Platten mit 7200 upm können maximal ca. 70 MB/s übertragen. Selbst UltraATA/100 bietet mit einer Bandbreite von 100 MB/s noch genügend Spielraum um die Platte nicht auszubremsen. UltraATA/133 (max. 133 MB/s), SATA-I (max. 150 MB/s) sowie SATA-II (max. 300 MB/s) stellen eine noch höhere Bandbreit zur Verfügung. Festplatten werden ständig weiterentwickelt sodass sie selbst mit gleichbleibender Umdrehungsgeschwindigkeit immer schneller werden, unabhängig vom Schnittstellenstandard. Eine aktuelle ATA Platte mit 7200 upm ist also in der Regel schneller, als eine andere ATA Platte mit 7200 upm, die vor 2 Jahren aktuell war.

@madnex

Das heißt also, dass S-ATAII Platten nicht wegen ihrem S-ATAII schneller sind, sondern wegen anderer Faktoren. Kann mir dann jemand eine Platte empfehlen mit S-ATAII, die im Preis-Leistungs verhältnis sehr gut ist? Würde mich sehr freuen

Ich danke schon jetzt für eure Beiträge :D THX A LOT

Laut dem letzten Test in der c't ist diese Platte *klick* zu empfehlen.

Neben den guten Werten im "Anwendungsindex" und den Transferraten besticht sie durch angenehme 0,5 Sone/Ruhe bzw. 0,8 Sone/Zugriff. Lt. Geizhals liegt der Preis bei ca 100 €.

[EDIT]
offTopic: Ich habe mir die Regeln nun durchgelesen und bin mir nicht ganz sicher was mit multiplen Satzzeichen gemeint ist. Benutze ich zuviele Satzzeichen, oder sind die Smilies gemeint, die keine Images nach sich gezogen haben?
Es geht hier um Satzendzeichen -> http://learn.to/cool.down

Zuletzt bearbeitet:
Thx@ Spiro

Die Platte sieht echt gut aus. Ich denke so eine wirds werden.
Ihr habt mir alle weitergeholfen und ich denke von meiner Seite aus besteht nun kein klärungsbedarf mehr. :D
Bin rundum zufrieden.

Thx a Lot by LaZz

Es sei noch zu beachten, dass der Anwendungsindex der c't NICHT immer direkt vergleichbar ist. Nur wenn die zu vergleichenden Platten die gleiche Kapazität aufweisen. Größere Platten schneiden im Anwendungsindex IMMER besser ab als kleinere der selben Serie. So wäre ein Vergleich von unterschiedlich großen Platten verschiedener Hersteller und/oder Serien schlicht und ergreifend unfair (gegenüber dem kleineren Laufwerk).

Zurück
Oben