S-ATAII und NCQ Protokoll

Nikuda

Ensign
Hey Leute!

Habe da mal ein paar Fragen...

Ich möchte mir einen komplett neuen Rechner zulegen und bleibe bei der Auswahl der Festplatten stehen...

Hier findet meine eine menge Auswahl an HDDs und leider kann ich mich nicht entscheiden... ich bleibe bei der Frage stehen, wo der Unterschied bei den Festplatten ist, welche entweder S-ATAII oder NCQ Protokoll drunter steht!

Warum gibt es nicht eine Festplatte, bei der S-ATA II und das NCQ Protokoll drunter steht?

Hat S-ATA II nicht das NCQ Protokoll?

Welche Festplatten soll ich mir denn jetzt zulegen?

An Start Laufwerke hatte ich an zwei Western Digital Raptor 74GB Platten im RAID Modus gedacht (wegen der Geschwindigkeit)

Nun suche ich noch 2 Platten, die schnell sind, am besten "intelligent" und auch gut im RAID laufen! Nur ich kann mich nicht entscheiden... da ich mir mit dem S-ATA II und NCQ Protokoll nicht sicher bin.

Wofür S-ATA / A-ATA II oder NCQ steht, weiß ich!

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen!

Vielen dank schon mal im voraus!

Also:

NCQ ist offiziell Teil der S-ATAII Spezifikation. Da hast du schon richtig gedacht.
Leider heisst dies nicht, dass alle Festplatten, die sich mit S-ATAII betiteln, auch NCQ beherrschen.
Da heisst es dann also ein wenig suchen.

Wie sich NCQ im RAID verhält kann ich die leider nicht sicher sagen, aber eigentlich sollte man die selben Vorteile haben (nämlich bessere Performance bei größen Lasten).

Da ich mir auch einen neuen Rechner zulege und auch eine Festplatte mit NCQ haben will, habe ich mich auch schon ein wenig erkundigt. Gerade bei Dual-Core soll NCQ Vorteile bringen, da ja dort 2 Prozessoren auf eine Platte und einen RAM zugreifen (bei Dual-Core CPUs sollte man evtl. auch ein wenig mehr Speicher haben -- aber das ist bei den heutigen RAM Größen eher irrelevant -- eher ;-))

Ich persönlich werde mir einen Samsung Spinpoint SP2004C zulegen.
Die ist recht leise, kann NCQ und betitelt sich auch mit NCQ (das habe ich in der Chip und der C't gelesen, kannst also ziemlich sicher sein...). Evtl. ist dir die Performance der Platte nicht ausreichend... einfach mal nachschauen...

Hoffe, dass ich helfen konnte...
Niko

Hi

hab selbst 2x die Raptor (je 74GB).
Ich suche gerade auch noch nach einer neuen Platte und hab mich wohl für die entschieden:

Samsung SP2504C, SpinPoint P120, 7200rpm, 250GB, SATA-II

SATA-II NCQ, 250 GB, 8.9 ms, 8 MB, 3.5 Zoll, 7200 rpm, Silent Seek, Noise Guard, Native Command Queuing

Denke dass das ne verdammt gute platte ist und auch bei deinem Raid gute dienste erweisen kann.

hoffe konnte dir helfen^^

EDIT: lol da war wohl einer schneller

EDIT2: wollt nich noch einen Thread öffnen.....hab gehört dass der SATA Controller NCQ beherrschen muss um diese Feature einzusetzen, da das NCQ zum SATA II gehört, heisst dass das alle SATA II mainbords können auch automatisch NCQ? Kann das mein ASUS A8N-SLI Deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
habe die sp2004c. Die ist echt ziemlich gut.

Aber machen 2 raptoren nicht viel mehr dampf? wofür brauchst dann noch ne sp2504c??

Paoloest schrieb:
habe die sp2004c. Die ist echt ziemlich gut.

Aber machen 2 raptoren nicht viel mehr dampf? wofür brauchst dann noch ne sp2504c??

Villeicht wegem Speicherplatz??? ^^

Die Raptoren sind ja echt nich so gross um alles drauf zu packen :rolleyes:

Zurück
Oben