[S] Außergewöhnliches Haustier (Erfahrungen, Tipps)

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Yo,

ich überleg schon seit 2-3 Monaten mir mal ein "interessantes" Haustier anzuschaffen.
Gerade eben hab ich zb im TV ein Bericht über Ameisen Kolonien gesehen, das hat mein Interesse wieder geweckt.
Aber bevor ich mir jetzt ein schlauchsystem durch die Wohnung ziehe und mir ne Königin und ein paar soldaten kaufe wollte ich nochmal hier im Forum nachfragen..

Hat jemand vll Erfahrungen mit "außergewöhnlichen" interessanten Haustieren gemacht, Zb. Ameisen oder andere Insekten ?!
Kennt jemand anlaufstellen, vorallem erstmal im Internet, wo man sich ein wenig informieren könnte was alles in Frage kommen könnte.

Es sollte auf jedenfall pflegeleicht sein und sein Leben leben, ohne auf mich großartig durch Kuscheleinheiten oder Gesellschaft angewiesen zu sein.
Ameisen find ich schon ziemlich treffend, vorallem der Voyeurfaktor kommt nicht zu kurz, aber ich würd gern weitere ähnliche Vorschläge oder Anreize höre/lesen.

Bin über jeden Tipp froh.. :)

Ich hatte mal eine Taube...die is als sie klein war vor unserer Tür gelandet und war wohl verletzt...habe ich dann über 2-3 Monate aufgepeppelt und dann ist sie weg geflogen. War nicht besonders aufwendig...aber außergewöhnlich finde ich es schon :D. Ameisen finde ich auch klasse, aber nur in so einer Glaswand, wo man sieht wie die ihre Gänge bauen.:)

Ja genau das ist das interessante.
So ein querschnitt durch den Bau, und man könnte sie bei ihren Bauarbeiten, Lebensmittelversorgung etc beobachten und es juckt sie nicht die Bohne weil sie einen wahrscheinlich nichtmal wahrnehmen ;)

Ne Taube wäre jetzt nicht das Wahre für mich, hab lieber nen Spatz in der Hand ;)
Aber war bestimmt ne Erfahrung für dich, und ab und an erinnerst du dich bestimmt gern daran zurück. :cool_alt:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Ameisen ihre Gänge so bauen, dass sie an der Glasseite (= hell) liegen; wenn man das auf Fotos oder Filmen sieht, ist das wohl nur für diesen Moment geöffnet.

Wie siehts denn mit Reptilien aus? Mein Bruder hatte eine Zeit lang Rotkehlanolise, außer regelmäßig Füttern muss man nicht viel machen.

Anscheinend kann man doch direkt reinschauen, denn im Beitrag hatte jemand ein Aquarium in dem die Ameisen auch an der Wand entlang ihre Tunnel hatten, das sah mir jetzt nicht nach präpariert aus.

Reptilien find ich auch toll, hätte mir auch fast 1-2 Bartagamen geholt, war mir aber noch unschlüssig.
Allerdings hab ich dann immer das Gefühl die bräuchten mehr Auslauf. Bezogen auf Köpergröße zu Aquariumgröße

ALso mehr als 1,5m x 1m fläche wollt ich nicht einplanen.
An einen Skopion hatte ich auch mal gedacht.

Vll kennt ja jemand ne coole Seite, speziell auf Haustierhaltung für die bisher genannten Tierarten, suche noch..

Zuletzt bearbeitet:
Bartagamen sind natürlich ein ganzes Stück größer als die Rotkehlchen (:D). Denke, das Terrarium bei uns war damals nicht größer als 1×0,5×0,5 m; wobei mir die 20 cm vom Artikel bei Wikipedia jetzt sehr lang vorkommen.

Wie siehts mit einer Schlange aus?

Ich bin mir auch schon am überlegen ob ich mir eine zulegen soll, aber erst in 2-3 Jahren vielleicht in der eigenen Wohnung.
Aber kein so riesen Ding à la Anakonda sondern eher so was kleines.
Sowas in dieser Grössenordnung, wenn nicht kleiner. Wäre das nichts für dich?

Ich mag Schlangen und irgendwie find ich das cool wenn jemand eine Schlange besitzt. Hat nun mal nicht jeder.

So ne Schlange ist dann aber eigentlich nur beim Fressen aktiv - aber so ein kleiner Königspython ist schon nett :)

Gauder schrieb:
So ne Schlange ist dann aber eigentlich nur beim Fressen aktiv

Wenn ich so ein Leben ohne Pflichten und Termine hätte, würde ich auch nur so dahin vegetieren und nur zum essen aufstehen :D

Sir OC-a-lot schrieb:
Aber war bestimmt ne Erfahrung für dich, und ab und an erinnerst du dich bestimmt gern daran zurück. :cool_alt:

Richtig. Sobald ich von zu Hause ausgezogen bin schaff ich mir auch ein Tier, oder auch mehrere, an. Aber keine Taube :p Aquarium ist langweilig und Hund, Katze Maus zu gewöhnlich. Ich dachte an eine Echse oder so, in einem Terrarium, finde ich ja saugeil die Burschen:D Schlange und Vogelspinne krieg ich Nachts ja Angst bei:eek: Wenn die mal einen Mitternachts-Snack wollen:p Ich hatte auch mal Ur-Krebse in einem Glas, war nach ner Woche aber auch langweilig:lol: Und unsere Meersäue tun außer Essen und das ganze wieder rauspupen auch nicht viel Interessantes. Ich guck mir den Fred noch länger an, vielleicht finde ich ja eine Inspiration:)

Zuletzt bearbeitet:
Pflegeleichte Haustiere, da fallen mir spontan Milben ein. Damit hat man wenig zu tun, sie fressen alles was so herumliegt und sind sehr anhänglich, brauchen dennoch keine täglichen Streicheleinheiten.
Schnecken machen sich auch ganz gut und sollen auch mit (im) Salat schmecken. Wer jedoch ein bischen mehr Bewegung haben möchte, für den ist der Floh bestimmt eine Überlegung wert. Bei Platzmangel oder Angst vor grünen Mambas; im kleinsten Aquarium gedeihen in guter Humuserde Würmer besonders gut.
Weiter Anregungen gibt es hier.

Es ist aber schon klar, daß ihr hier über Tiere, sprich Lebewesen redet und nicht irgendeinen Gegenstand?
Wer nicht den notwendigen Respekt zeigt, sollte sich eine Steinlaus zulegen.

Mein Kumpel hatte 2 Vogelspinnen. Die sind Pflegeleicht und machen auch so keine Probleme. Man sollte aber nur aufpassen, wenn die mal abhauen (z.B. beim Terrarium sauber machen) Die sind zwar groß, können sich aber wie andere Hausspinnen sehr gut verstecken.

Eines Tages hat das Weibchen allerdings das Männchen getötet. Kennt man zwar nur von der schwarzen Witwe, ist aber tatsächlich bei diesen Vogelspinnen vorgekommen.

Das sind echt schöne Tiere, der einzige Nachteil ist halt, wenn man mal eine Frau zu sich einlädt. Ist für die meisten Frauen a bisserl ecklig.

@Athlon 64:
Absolut Keine Ahnung sorry :D

Ach das war dein ernst. Ich dachte das war bloss Ironie weil ein Königspython sonst ja eigentlich ziemlich gross ist. So lernt man dazu.

Du meinst vielleicht einen Tigerpython (sieht ähnlich aus), der Königspython ist mit ca. 1,5 m relativ klein.

Tiger: moluruslabrynth.jpg . . . . . König: Koenigspython.jpg

Sir OC-a-lot schrieb:
Aber bevor ich mir jetzt ein schlauchsystem durch die Wohnung ziehe und mir ne Königin und ein paar soldaten kaufe wollte ich nochmal hier im Forum nachfragen..

sowas gibs mit schlacuhsystemen? gibs da Bilder von?

Zurück
Oben