Nukleareswinterkind schrieb:
was ist an Reptilien und Ameisen so interessant?
Reptilien okay, aber Ameisen.
Weißt du wie interessant Ameisen sind ?
Eine Ameise kommt auf die Welt und weiß sofort was sie zu tun hat.
Das sind "Zivilisationen" die stets bei der Arbeit oder auf Futtersuche sind.
Allein das kommunikationsverhalten und die soziale Organisation.
Du kannst zb regelrechte "stille Post Gespräche" beobachten, ein kurzer Kontakt mit den Fühlern und die nächste Ameise weiß ganz genau was sie zu tun hat.
Oder das Futterverhalten, wenn ne Horde Ameisen über eine Heuchschrecke herfällt.
wie eine Ameise locker das 20fache ihres Gewichts trägt.
All dies läuft solang die Farm nicht überbesiedelt ist, in absolut koordinierten Zügen ab, da geht nichts schief.
Ich find das super interessant! Interessanter als das verhalten eines Hundes, einer Katze oder vll sogar die des Menschen..
Stell dir vor du wärst Gott

, und du kannst das menschliche Treiben auf dem kompletten Globus betrachten. Ich hol mir ja nicht eine Ameise, das ist ein Zivilisation.
Mein Vorhaben ist auch schon ein ganzes Stück vorran gekommen
Ich werde mir diese Ameisen besorgen
Camponotus ligniperda Weitere Infos
Folgendes ist geplant.
Eine Ameisenfarm werd ich mir selber zusammenbauen (60x30x5cm) und an die Wand hängen. Gefüllt wird diese mit Lehm, Sand, Ästchen und Blähton als wasserspeichernden Untergrund.
Dort werden die Tierchen wohnen,ihre Gänge und Räume bauen und die Königin wird ihre Eier legen.
Dann kommt eine Arena auf die Fensterbank (30x25x20)
Dort bekommen die Tierchen mit dem Futter versorgt und es ist gleichzeitig ihr "Auslauf".
Verbunden werden diese beiden Becken mit einem transparenten Schlauch
Um sich ein Bild davon zu machen, hab ich
hier mal ein Beispielfoto gefunden.
Meine Farm wird natürlich größer ausfallen, und die Arena wird richtig schön gemacht, werde da noch einige Stunden arbeit reinstecken
Die Arena kann man gestalten wie man will, ich denke an eine Mondlandschaft oder vll sowas wie ne Innenstadt.
Falls einer ne gute Idee hat was man für eine ausgefallene Landschaft machen könnte bitte posten