[S] Board mit 1(!) PCI-X Slot

Ruzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17
Tach erstmal :)

Was suche ich eigentlich?
In erster Linie ein Board mit einem einzelnen PCI-X Slot, nicht mehr, nicht weniger ;)

Empfohlen wurde mir ursprünglich ein "Asus P5NT WS S775 NFORCE DUAL ATX" aber nachdem das wohl Probs mit genau diesem Slot hat bin ich auf meiner Suche noch über das "ASUS P5E WS Pro X38" gestolpert, von dem es wiederum heisst es wäre ein Stromfresser :(

Minimalslotausstattung wie bei den meisten Boards in Supermärkten is tabu, da sollten hin und wieder durchaus ein paar Karten Platz finden ;)

Als Zusatzinfo sollte an restlichen Komponenten sowas in der Art reinkommen, aber im Detail wär das ja eher was für den Zusammenstellungsthread:
  • Intel Core 2 Quad Q6600
  • 'ne GraKa, die erstmal 2, später vllt. 3 oder 4 Monitore unterstützt, evtl. ne Matrox QID Multi-Monitor LP 128MB, darf aber auch was kleineres sein, steht noch nich ganz fest ;)
  • Netzteil steht auch noch nicht fest aber 500W sollten vermutlich reichen und es sollte in ein "Lian Li PC70 USB" Gehäuse passen
  • später eben noch ein RAID Controller für 6*1TB, welcher das sein wird steht auch noch nicht fest weil der mir empfohlenen nur max. 3TB Arraygrösse verwaltet:
    3ware 9550SXU- 8 PCI-X SATA-II 8 HDD KIT
    Bezeichnung: 3ware Escalade 9550SX-8LP BUS-Art:
    64-bit/133MHz PCI-X Kanäle: 8x SATA-II (eine Festplatte pro
    Kanal) max. Array: verwaltet bis zu 3 TB (Terabyte) 64-bit
    LBA Supp. Cache: 128 MB ECC protected DDR2-RAM (nicht
    erweiterbar) RAID-Level: RAID 0 1 5 10 50 JBOD
    Features: Voller Hot Swap + Hot Spare Support Sonstiges: R5
    Fusion Technologie (verbesserte RAID5 Perform.)
    aber da Frage ich glaub besser innem extra Thread wenns mal soweit ist ;)

Frage:
Gibbet Erfahrungswerte zu dem "ASUS P5E WS Pro X38" oder Gegenvorschläge?
Nach genau so nem Dingens mit nur einem PCI-X Slot zu suchen gestaltet sich zu ner Geduldsprobe und so richtich fündich werd ich nich :heul:

Ick hoffe mal mein Hilfeschrei dröhnt in offene Ohren, thxi schonmal ;)


babaaaa

dat Ruzi


P.S.: Einsatzgebiet is zwar "eierlegende Wollmilchsau" aber das einzige was die Kiste nicht können muss is Kinder kriegen und zum Zocken geeignet sein, Kaffee kochen und Aschenbecher leeren wären allerdings nette Features ;)
 
asus p5k ws

weis nur das es einen pci-x slot hat, erfahrungen oder empfehlungen kann ich zu diesem leider nicht geben, außer, dass ein board von nem kollegen iher aus dem forum einen fsb von 550mhz schafft!
 
Ich hab einen Kumpel der ein P5E WS hat, wie viel Strom das zieht kann ich nciht sagen, aber es funktioniert sehr gut und geht auhc sehr gut zu takten.

Ansonten würd ich auch mal sagen P5K WS.
 
Das P5K WS hab ich und ich hab auch einen 3ware 9550 drin laufen. Läuft soweit prima, kann nicht klagen. Hatte vorher das vorhergende Workstation Board von ASUS mit dem 975 Chipsatz (Name fällt mir grad nicht ein)
 
Das P5K WS wäre wohl die beste Lösung, wohingegen P5E WS für Dich nur in Frage kommen sollte, wenn Du auch Crossfire mit zwei ATi-Karten im Sinn haben solltest. Außerdem verbraucht der X38-Chipsatz tatsächlich mehr Strom als der P35 (beim P5K).

Vom P5NT WS würde ich abraten, da kommende 45nm-Penryns darauf wohl nicht laufen werden und zudem der nforce650i beim Übertakten eines Q6600 kaum 400Mhz FSB erreicht.

@blubberbrause:

Da gab es zwei mit i975x (und C2D-Fähigkeit): P5W64-WS Pro sowie das P5WDG2-WS Professional.
 
So sehe ich das auch, die Sachen die das P5E WS mehr kann brauchst du wohl nicht.
 
@Rumpel01

ja genau das P5WDG2-WS Pro hatte ich. Hab eigentlich nur gewechselt weils mal wieder an der Zeit war :-) und grad jemand aus meinem Bekanntenkreis was gebrauchtes gesucht hat. Aber den wechsel hab ich nicht bereut, macht schon spaß das system.
 
*strike*
Jungs, bei euch bin ich genau richtig gelandet, schonmal danke für die bisherigen Antworten :)

Momentan kann ich mich also wohl in zwei Richtungen entscheiden:
Wenn ich weiterhin einen PCI-X Slot will wäre das das ASUS P5K WS mit P35 Chipsatz, Crossfire Zuigsl brauch ich ja in keinster Weise. Irgendwie ist das Board bei meiner Suche nich aufgetaucht weil nich explizit die Quad Unterstützung dabeistand aber Asus' Seite sagt: "dat gibbet", also gibbet dat ;)

Fast noch interessanter fand ich den Hinweis auf den PCIe Controller (3WARE 9650SE-8LPML) weil mir gesagt wurde, dass es für meine kleinen Anforderungen :D eigentlich nur 'ne PCI-X Lösung gibt, mir bei dem 9650SE aber schon das Wasser aus den Mundwinkeln läuft und ich nach dem Datasheet ersma ne Kippe danach brauch :smokin: ... nu steh ich wieder da, kann vermutlich aus nem wesentlich grösseren Repertoire an Boards wählen ... und mich erst recht nicht entscheiden wat ich denn da nu nehmen machen tu :confused_alt:

Es klingt vielleicht ein wenig pervers aber mein aktuelles System (Athlon 1GHz, 1,25GiB RAM, im Laufe der Zeit auf 7 Platten und mehr Partitionen angewachsen als Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stehen) läuft seit Anfang 2001 mit immernoch derselben Win2k Installation :D
Für ein neues System wirds also langsam Zeit ;)
Mehr als 6 Jahre Nutzungsdauer sind natürlich nich geplant, waren es beim aktuellen ja auch nicht, aber dieser klitzekleine Hinweis dürfte andeutungsweise zeigen, was ich von einem System erwarte, alle 2-3 Jahre neu aufsetzen und dann monatelang basteln bis alles wieder so eingerichtet ist wie ich es brauche gehört nicht dazu ;)


thxi :)

dat Ruzi
 
Tja, es ist alles eine Frage der eigenen Perspektive, wie viel man für eine entsprechende Raid-Lösung ausgeben möchte.

Sofern Du auf die PCIe-Variante zurückgreifen wolltest, würde ich gleich bei der non-WS-Variante P5K-E bleiben: http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

Alternativ auch das MSI P35-Neo2 FIR: http://geizhals.at/deutschland/a270039.html

Die PCIe x4-Karte funktioniert auch in dem mechanischen PCIe x16-Slot, der bei diesem Board sowieso nur elektrisch mit vier Lanes versorgt wird. Weiterer Vorteil: PCI-X-Schnittstellen werden über kurz oderr lang von PCIe verdrängt werden, erst Recht bei den Consumer-Boards, so dass es über die Jahre immer schwieriger werden könnte, adäquate und trotzdem günstige Boards für Deinen PCI-X-Controller zu bekommen. Allerdings ist das natürlich auch davon abhängig, in welchem Rythmus Du diese Wechsel vornehmen möchtest. Sofern Du Dein bisheriges Tempo (:D) beibehalten möchtest, wäre dieser Gesichtspunkt natürlich völlig unerheblich.
 
Die Kosten für das Raid werden wohl so hoch (wenn nicht höher) sein wie der Rest der Kiste aber nach jahrelangem Grübeln was für mich das beste is habbsch mich nu dazu durchgerungen. Es sollte natürlich nicht unnötig teuer werden aber auf ein paar Euronen hin oder her kommt es bei der Gesamtkonstellation im Endeffekt dann auch nicht mehr an :freak:

Hmmmm, die beiden Boards muss ich mir mal näher anschauen, im Vergleich zu meiner aktuellen Kiste sieht alles irgendwie lecker aus :D

Welches PCI-plip nu irgendwann ein PCI-plopp verdrängt is bei meiner wahnwitzigen Um- und Aufrüstgeschwindigkeit tatsächlich relativ schnuppe, da haste recht :evillol:
Beim nächsten Wechsel wirds genauso sein wie jetzt: alles komplett neu und die alte Kiste laufenlassen bis sie datenmässig ausgesaugt ist ;)
 
Oki, sieht grad schwer nach dem "Asus P5K-E WiFi-AP" aus, PCI-X is nach dem Hinweis auf den *sabber* Controller gestrichen ;)

Vllt. gibbet später im dazu passenden Forenteil noch nen Thread zur Komplettzusammenstellung ... oder ich setz mich gleich hin und fange wild an in der Gegend rumzubestellen :D

thx@all :)

dat Ruzi
 
Hi,
ich hatte das P5wdg2ws Professional ( welches demnächst in meine linux büchse wandert) und jetzt das P5E WS PRofessional.
Direkte Vorteile:
-deutlich mehr Takt aus dem Q6600 ( momentan bei 3.4GHz, vorher gab es stabil nur 3.06GHz. Ich sehe noch Raum für weitere Steigerungen)
-kein Cold Reboot mehr. d.h kein aus/an wenn das System neugestartet wird - da freuen sich die SCSI Platten.
Nachteile:
-Nur 1x PCI-X ( mehr brauche ich eh nicht)
-Nur komisches Sinosun TPM von einer Chinaklitsche aus Shenzen verfügbar, kein Schutz von EFS Keys mit der Software möglich. Beim vorgänger war es noch ein Infineon Modul mit anständiger Software. Das ist schon recht bitter.

Der PCI-X Controller auf dem P5E WS ist auch wohl der gleiche wie auf dem P5K - probleme damit gibt es keine mit einer Adaptec 29320 Karte...Weitere Karten sollen anstandslos funktionieren, anders als die vielen Gerüchte im Internet es behaupten (Viele dieser "Meldungen" kommen von Leuten die noch nicht mal den Unterschied zwischen PCIe und PCI-X kennen) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben