PCI Karten in PCI-X Slots?

Spygod

Banned
Hallo zusammen,

kann man PCI Karten auch in PCI-X Slots stecken? Habe ein altes System bekommen. Leider ist der onboard sound schlecht. Möchte gerne meine alte Audigy 2 nun darein packen. Jedoch weiß ich nicht ob ich auch eine PCI Karte in einen PCI-X Slot stecken kann.

Hmm, also wenn du dir einen PCI-X und PCI Slot einmal anschaust, müsste einem das Auge in Verbindung eines gesunden Menschenverstandes eigentlich mitteilen, dass das physikalisch etwas "ungünstig" ist, eine normale PCI 32-Bit Karte in einen PCI-X Slot zu stecken. :rolleyes:

mfg Simon

Sagen wir mal Jaein. Nicht alle Karten kann man da benutzen. Die Karte muss 2 Kerben bei den Pins haben, dann geht es.
Auch arbeitet PCI-X mit 133MHz und einer 64bittigen Anbindung. Das muss die Karte auch unterstützen.

Allerdings bezweifle ich, dass auf einem älteren Board PCI-X drauf ist. Es gibt noch einen Slot, der genauso wie PCI-X aussieht, aber wahlweise mit 33/66MHz und 32/64 bit angebunden ist.

Ob der abwärtskompatibel ist, ist schwer zu sagen.

Was ist das denn für ein Board? Ganz sicher, dass du PCI-X hast?

STFU-Sucker schrieb:
Was ist das denn für ein Board? Ganz sicher, dass du PCI-X hast?
Das frage ich mich auch gerade. Normale Home-User PCs haben eigentlich keine Boards mit PCI-X Slots.

Meinst du eventuell PCIe (PCI Express)? Das ist was anderes als PCI-X und die sind nicht kompatibel.

Hast du denn sonst keine normalen PCI Steckplätze mehr auf dem Board? Davon sind ja eigentilch immer welche vorhanden.

Zurück
Oben