[S] CPU-Kühler >klein und fein - AMD Sockel 754...

?

"?"

Gast
...und später auch AM2 (wenn's geht)

Grund ist das ich heute das ASUS K8V-MX gegen das MSI K8MM3-V tauschen musste, da mein Corsair RAM nicht damit lief. [über 1 300 000 Fehler mit MemTest]

Das ich MSI zwar nicht mehr mag wegen BIOS/ Treiberprobleme musste mir egal sein, da MSI meinen RAM mag:D

Dummerweise passt aber der Thermalright XP-120 nicht richtig darauf. Ich habe ihn zur Zeit andersrum draufgebaut. Das wahre ist aber das ganze Konzept des Kühlers nicht.
(wer mag kaufen;))

Also suche ich jetzt einen Kühler der sich an das Standard-Retention-Modul klammert.

Am liebsten Vollkupfer. Das Gewicht ist mir dabei egal da das MB später im Silverstone SG01-Evolution liegen soll.

Meine nähere Wahl sind:

Coolermaster Susurro RR-KCT-T9E1 - Ultra Silent

Akasa AK-859 Copper Edition - Amber One

Zalman CNPS 7000B CU - New Edition

Sharkoon CPU-Kühler Red Shock

PS:Während ich hier schreibe läuft der 1te Pass zuende: 0 Fehler:cool_alt:

MfG Herrmann

edit 1
Die Abmessung bis zum RAM sind 45 mm. Dann kommt der RAM mit 35mm Höhe.
Daher kann ich den XP-120 nicht nutzen und suche nun einen neuen.

edit2
der CoolerMaster passt sicher.
Und wenn Ihr mir nix anderes schreibt, nehme ich den.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort.

Leider hast du aber nicht genu mein Post gelesen.

Das ganze kommt am Ende in den Silverstone SG01-Evolution. Max CPU-Kühler Grösse: 78mm

Und auch das ich den XP-120 Anschluss nicht mag, hast du übersehen.

(ich reis mir immer die Haut auf beim Hantieren mit den Ding:( )

Edit2:
Keiner hat Tip's? :(

Edit3
Hat KEINER was zu CPU Kühlern welche klein sind gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso,

für das Sugo bieten sich vorzugsweise folgende zwei Kandidaten noch zur semipassiv-Kühlung an (Kühlung ausschließlich durch Netzteillüfter):

Silverstone NT-06
Thermalright SI97-A (Retention Modul für AM2 kann zugekauft werden)

Ansonsten ist für SFF-Gehäuse der Arctic Alpine 64 immer eine gute Wahl. Super Preislleistungsverhältnis und @5V noch ausreichend stark und leise. Zudem ist er von Haus aus kompatibel zu 939/754/AM2.

den TR hab ich oben schon verlinkt das wird extrem eng ...
der AC ist optimal ...

cYa

Du hast den XP-90 verlinkt, ich den SI-97A. Das hat den Unterschied, dass das Netzteil die Luft besser ansaugen kann, da der Kühlblock frei schwebt. Zudem sind 75 mm doch super bei 78 mm maximaler Einbauhöhe.

Aber das sind bloß Herstellerangaben. Bei Bedenken ist der AC sicher eine einfache Lösung, die nicht weh tut im Geldbeutel.

ich freu mich das Ihr gekommen seit mir zu helfen.

Zu Euhren Vorschlägen:
Der AluKühler ist keine Wahl. Kupfer sollte es schon sein.

Der ZALMAN Lüfter ZM-OP1 80mm ist eine Idee Wert. (müsste ihn nur draufbekommen da 120mm benötigt)
Den XP-120 habe ich ja. Daher wäre es blödsinn Geld für den Nitrogon NT06 auszugeben (da selbes Spiel).

Nur gibs ein Problem mit den XP-120. OK zwei

1. Ich musste ihn anders rum auf den K8MM3-V verbauen. Ob es OK ist weis ich nicht. Temp zur Zeit bei 26°C Zimmertemp= 38°C Idle.

2. Der Netzteillüfter erreicht ihn , durch das MB-Layout, nur noch zur hälfte.

Daher gibs diesen Thread. Geplant war ja der XP-120. Nach einbau im Stacker sa ich aber den Mist. (mit Hälfte erreichen) Das ich den RAM nimmer rausbekam sah ich schon vorher.

Hey Sebbekk: Schwere Geburt mein µATX Wechsel:D

Hey Herrmann,

ja, ich hatte Deine Postings im Memtest Thread gesehen, blöde Sache das!

Wie lange lässt das Sugo denn noch auf sich warten? Ich mein, Heatpipes arbeiten z.T. auch mit Kapillareffekt, weswegen Deine Temps auch noch ok sind, egal ob gegen Schwerkraft. Deswegen würde ich es vorerst beim XP-120 belassen, schließlich kühlt er doch auch so und wenn das Sugo da ist, wäre der XP-120 doch wieder von höchstem Interesse, sofern er nicht durch eine ungünstige Sockelpostion an die Gehäusewand gerät.

Die 38°C sind mit Lüfter. Wenn er ab ist mal schaun :D

Habe ihn gerade mal bis zur hälfte verschoben. So wie der NT-Lüfter ihn erreicht. (ca.)

Mal schaun wie lange die CPU durchhält:evillol:

Der Sugo ist bei "Atelco senden nach DD" im Auftrag. Die konnten mir nicht sagen ob rev1 oder E.

Und an die Wand vom Sucko kommen? Naja ca. 5mm Platz brauche ich. (vom MB aus)

Daher suche ich ja was kleines!

Boa Herrmännchen!

Ich helf sehr gerne, aber bei Dir hab ich immer wieder Schwierigkeinten, alles zu verstehen.

• Du hast ein neues MoBo, weil RAM vorher inkompatibel
  • Jetzt muss der XP-120 auf diesem MoBo im Stacker verkerht rum drauf
  • Du weißt jetzt schon, dass Du im Sugo mit dem XP-120 Probleme bekommen wirst - es fehlen Dir 5 mm?
  • oder sind es 5mm zu dem RAMs, sodass der XP-120 nicht mehr wie früher montiert werden kann, was erst Recht zu Problemen im Sugo führen wird?

* Du hast ein neues MoBo, weil RAM vorher inkompatibel
>jo
* Jetzt muss der XP-120 auf diesem MoBo im Stacker verkerht rum drauf
>jo
* Du weißt jetzt schon, dass Du im Sugo mit dem XP-120 Probleme bekommen wirst - es fehlen Dir 5 mm?
>ähm naja. wenn du mir verraten kannst wieviel Platz neben den mainboard noch frei sind?! der XP-120 steht 5mm über (ich versuch mal ne Skizze)

.........................Lüfter
.......................XP-120___
..........................CPU
............__MAINBOARD__

(mehr als alle Klarheiten beseitigt haben geht jetzt nicht ;)

* oder sind es 5mm zu dem RAMs, sodass der XP-120 nicht mehr wie früher montiert werden kann, was erst Recht zu Problemen im Sugo führen wird?
>der XP-120 ist ja anders herum. Das hast du im Punkt eins schon gesagt. Jetzt hängt er über den RAM's anstatt über den Spannungswandlern.

Was das verstehen betrifft: Da bist du nicht der Einzigste. Muss wohl an mir liegen:freak:

Was das XP-120 und Lüfter Problem angeht: 1°C auf 39°C gestiegen.
Wow ich sollte den Thermalright nicht so unterschätzen. Trotz halben Lüfter noch OK.

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
ähm naja. wenn du mir verraten kannst wieviel Platz neben den mainboard noch frei sind?! der XP-120 steht 5mm über
Ich hatte mal ein Silent System für das Sugo konzipiert, bis der Auftraggeber doch ein Desktopgehäuse haben wollte. Wieviel Platz zwischen MoBo und Wand ist, kann ich daher nicht genau sagen.

Herrmann schrieb:
der XP-120 ist ja anders herum. .... Jetzt hängt er über den RAM's anstatt über den Spannungswandlern...

Was das XP-120 und Lüfter Problem angeht: 1°C auf 39°C gestiegen.
Wow ich sollte den Thermalright nicht so unterschätzen. Trotz halben Lüfter noch OK.
Ich wollt grad sagen, dass das ja scheiße ist, wenn der Kühler nun über den RAMs hängt und dadurch weniger unter dem Netzteil im Sugo. Hoffentlich bleibts bei 1°C Erwärmung.

P.S.: Jetzt sieht die Zeichnung genauer aus, hatte sie aber auch vorher gerafft (ich studiere Maschinenbau ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Lüfter des XP-120 umdrehte und den Hinteren Gehäusefan ausmachte (um eine Sugo Emulation zu erhalten) stieg die Temperatur auf 45°C Idle Und die GPU folgt diesen Wert. Auch 44°C. Der CPU Lufter muss sie also mit abgekühlt haben.

Ich denke nach einen neuen CPU-Kühler muss ich weitergucken.

Gibt nicht gerade viele kleine Vollkupfer CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich von deinem CPU ausgehe (AMD Athlon 3000+) brauchst du nicht unbedingt einen Kupferkühler. Wie schon gesagt, würde ein Arctic Cooling 64 Ultra TC völlig ausreichen, um deine CPU zu kühlen. Und leise ist das Ding allemal! Ich finde für diese CPU muss man nicht sinnlos Geld in eine High-End Kühlung investieren.

Ich würd den XP-120 erst mal im Sugo dann testen, denn 45°C idle mögen ungewohnt sein, sind aber doch kein Problem. Selbst wenn die CPU unter Last dann knapp 60°C warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
haben tu ich ihn net.
er wurde aber bei PCGH getestet un als recht gut befunden.
mehr kann ich nicht sagen.
aber den in kombi mit dem 1.5 cm hohen zalman wäre optimal oder?

cYa

Und passen auch beide so überhaupt nicht ins Sugo :rolleyes: