Cpu Kühler Klein und Leise

Ricy12

Cadet 3rd Year
Hey Leute, ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen!
Einen Gaming PC für rund 850€. Dieser soll so leise wie möglich sein da ich von meinem jetzigen PC absolut angenervt bin!
Also habe ich bereits eine leise Graka (ASUS Radeon R9 280X TOP), leise Lüfter und alles.

Nun fehlt eigentlich nur der CPU Kühler!
Der BOXED Intel Kühler ist ja nie der bester

CPU i5 4460

Da ich außerdem noch ein Gehäuse mit Fenster habe möchte ich nicht durch das eher kleine Fenster zu 95% nur CPU Kühler sehen.

Deshalb suche ich einen möglichst leisen CPU Kühler (max max max 22 dba) und einen möglichst kleinen noch dazu.
Die Stock Kühler von Intel gefallen mir von der Bauweise und größe zum Beispiel sehr sind aber laut und schlecht.

Ich weiß selber das sich leise und klein fast ausschließen aber vllt. gibt es ja was!

Alpenföhn Brocken 2, klein, leicht und sehr leise mit dem einen 140mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die vielen schnellen Antworten!
Ich bin mir immernoch nicht sicher was ich nehmen werde, das hat bei mir auch noch Zeit!

Ich hatte mit so Top Blow Kühlern geliebäugelt:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Gotthard-Topblow-Kuehler_803697.html

Aber der kommt ja auch 10cm hoch

Wasserkühlung wird es definitiv nicht :) für meine Zwecke einfach to much :D
Wie gesagt der Intel i5 hat um die 82 W Abwärme weiß erlich gesagt auch nicht ob das viel ist und ob man da nen Mega kühler braucht:D

Danke Dominator! Solche hatte ich mir vorgestellt, weiß zwar nicht ob da noch RAM neben passt. ABER keiner aus der Auswahl passt. Entweder ist er zu laut (teilweise 30db und mehr) und teilweise nur für Prozessoren mit 65 W

Der sieht gut aus!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-L12-Topblow-Kuehler_791180.html

Weiß nur wirklich nciht wenn man den oberen weglässt ob der dann noch gut kühlt! Aber die Bauweise ist ja mal genial :D

Zuletzt bearbeitet:
50€ für ein Stück Plastik mit Metall?

Sei doch nicht albern..

Für den i5 musst du nicht mehr als 10€ ausgeben um den gescheit gekühlt zu bekommen.

MafiaLukas7518 schrieb:
50€ für ein Stück Plastik mit Metall?

Sei doch nicht albern..

Für den i5 musst du nicht mehr als 10€ ausgeben um den gescheit gekühlt zu bekommen.

vllt. hast du mitbekommen das es mir nicht nur um das Kühlen an sich geht dann könnte ich auch den BOX Kühler verwenden!
Er soll möglichst klein und leise sein! (unter 22 db)

Ich habe noch eine Theoretische Frage kann man diesen Kühler in allen 4 richtungen montieren?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermaltake-Flexi-Topblow-Kuehler_774306.html
Also an der Seite gucken ja die Heatpipes raus, kann man den Kühler so drehen das die nach links, rechts, oben oder unten zeigen? Oder muss man was beachten wegen dem Prozessor?

Ja. Du kannst auch einen 10€ Kühler auf 22db drosseln. Wenn du einem Lüfter befiehlst "dreh mit 500rpm" dann macht er das auch, egal wie heiß dein Prozessor wird. Alles eine Frage der Bios einstellung.

MafiaLukas7518 schrieb:
Ja. Du kannst auch einen 10€ Kühler auf 22db drosseln. Wenn du einem Lüfter befiehlst "dreh mit 500rpm" dann macht er das auch, egal wie heiß dein Prozessor wird. Alles eine Frage der Bios einstellung.

Boah natürlich soll der auch kühlen was bringt mir das sonst
Aber danke für deine Mühe, brauchst hier auch nicht weiter antworten

Was dir ein 50€ Kühler bringt frage ich mich auch...

Steck die 50€ mehr lieber in eine bessere CPU ( i7 )
oder in eine bessere Grafikkarte R9 290

Das bringt dir viiiel mehr als ein Stück Alu für 50€

MafiaLukas7518 schrieb:
Was dir ein 50€ Kühler bringt frage ich mich auch...

Steck die 50€ mehr lieber in eine bessere CPU ( i7 )
oder in eine bessere Grafikkarte R9 290

Das bringt dir viiiel mehr als ein Stück Alu für 50€

Du fragst es Dich weil du entweder nicht richtig gelesen hast, oder immer noch nicht meine Kriterien verstehst

Hmm, bis auf den Kozuti bekommen die alle deine CPU gekühlt. Und beim Kozuti könntest den unteren 80x80x10 Lüfter abmachen und obendrauf nen 92x92x25 Lüfter draufmachen.
Für den RAM ist bei all den Kühlern genug Platz.

Was du auch machen kannst, ist bei den Kühlern: http://geizhals.de/?cmp=416267&cmp=1067727&cmp=732330 den Standardlüfter abzumachen und durch was leiseres zu ersetzen.

Btw. die bei den Kühlern angegebenen Werte bei Dezibel sind Maximalwerte wenn der Lüfter auf 100% dreht. Für gewöhnlich laufen die CPU Kühler aber nie auf 100% ausser man übertaktet wirklich hoch.
Du kannst dir ruhig einen Kühler holen der max 30dB hat (30 hörst eigentlich auchnicht) und den dann einfach mit 50% laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke die sehen gut aus! Kann man die in alle 4 Richtungen monierten? Oder muss man da aufpassen?
Könnte es da probleme mit großem RAM geben?

Zurück
Oben